Tour de Langkawi # 4: Traumtag für Dimension Data als Mekeseb Debesay gewinnt

Bilder oder Fotos hochladen

All images attached to the press release can be used with the respective image credit in combination to this release.

Team Dimension Data für Qhubeka nehmen 1. & 3. auf der Langkawi Königinetappe und führen das Gesamtrennen.
Die 4. Etappe und die Königinetappe der Tour de Langkawi hätten für Team Dimension Data für Qhubeka nicht besser gehen können, als Mekseb Debesay die Cameron Highlands gewonnen hat. Cameron Bayley (IsoWhey Sports) war 2. mit dem Rennleiter unseres Afrikanischen Teams, Ryan Gibbons dritter auf der Etappe und behielt das Führunstrikot im Rennen.

Die 4. Etappe der Tour de Langkawi wurde immer als die Königinetappe des diesjährigen Rennens mit dem 30-km-Aufstieg auf die Cameron Highlands genannt, und die wichtigste Entscheidung für die Gesamtwertung zu sein. Team Dimension Data für Qhubeka konnte keinen besseren Tag gefunden haben, kontrollierte das Peloton für die ersten 140km der Etappe, Nic Dougall und Adrien Niyonshuti waren unglaublich gut.

Als es um den letzten 30km des Aufstiegs kam, half die Erfahrung von Jacques Janse van Rensburg, er half den Führenden Gibbons, Debesay und Ben O’Connor in der Lead-Gruppe. Als das Peloton langsam anfing, Nummern zu verlieren, hielt das Quartett von unserem afrikanischen Team fest zusammen. Mit 5km noch zu fahren, war die Hauptgruppe bis zu 15 Fahrer und alle 4 Team Dimension Data für Qhubeka waren da, unter Kontrolle.

Die kolumbianischen Kletterer in der Gruppe hielten ein hartes Tempo über die abschließenden Kilometer, als die Gruppe noch weiter nach unten ging. Gibbons würde den Kontakt mit den Führern in regelmäßigen Abständen verlieren, aber Janse van Rensburg war zur Hand, um zurückzukehren und ihn zurück zum Rennen zu bringen. Der am meisten zählende Angriff kam bei 1km noch zu fahren, als Bayley einen Aufschwung für den Sieg machte. Debesay war blitzschnell und als sich eine kleine Lücke öffnete, war Debesay in einer erstklassigen Position, die auf dem australischen Rad saß.

Als sie die letzten 150m erreichten, war Debesay in der Lage, einen fantastischen Sieg zu machen. Der heutige Etappengewinn ist der erste Profi-Sieg für unseren 25-jährigen Eritreer. Gibbons führte die Hauptgruppe nach Hause, um als 3. auf der Bühne zu stehen, und erhielt als gesamter Rennführer das gelbe Trikot. O’Connor belegte den 6. Platz, auch eine guter Platzierung des ersten Jahres. Team Dimension Data für Qhubeka hat nun 3 Fahrer in den Top 10 insgesamt und sind auf Platz 2 im Teamwettbewerb, aber gemeinsam mit IsoWhey Sports.

Mekseb Debesay – Fahrer
Ich bin sehr glücklich. Heute war kein leichter Tag, aber für uns war das sehr gut. Es gab einige sehr gute Fahrer auf dem letzten Aufstieg und sie haben uns angegriffen, aber wir haben genau das gemacht, was das Team von uns verlangt hat. Der Sprint Finish war wirklich gut für mich. Mit 1km griff der Iso-Fahrer an und ich folgte ihm. Ich fühlte mich wohl und zuversichtlich und direkt im Finale konnte ich ihm schlagen.

Ryan Gibbons – Fahrer
Heute lief es für uns perfekt, das Team war absolut erstaunlich. Wir waren den ganzen Tag auf der Vorderseite und im Finale hatten wir 4 von uns im Aufstieg. Wir hätten nichts Besseres verlangen können, Mekseb 1., ich 3. und das Trikot macht uns alle sehr glücklich. Der letzte Aufstieg war wirklich hart und ich war die ganze Zeit im Rot. Ich wurde immer distanziert, aber niemand hat sich verpflichtet, wenn er angriff, so dass ich immer wieder in die Gruppe zurückkehren konnte, langsam aber sicher. Nur direkt am Ende fuhren Cam und Mekseb weg, ich freue mich mit dem 3.Platz, und das Trikot zu behalten, das wir hoffentlich bis zum Ende behalten werden.