Tour de Normandie: Gradmesser für das rad-net ROSE Team

Ab Montag startet das rad-net ROSE Team bei der Tour de Normandie (UCI 2.2, 20. bis 26. März). Die französische Rundfahrt über sieben Tage und 1.090 Kilometer gilt als ein erster wichtiger Gradmesser in der noch jungen Saison.

Neben Konrad Geßner, Tobias Nolde und Sven Reutter kommen auch die drei Bahnspezialisten Theo Reinhardt, Kersten Thiele und Domenic Weinstein zum Einsatz, für die die Rundfahrt zugleich eine gute Vorbereitung auf die Bahn-Weltmeisterschaften in Hongkong vom 12. bis 16. April ist.

«Die Tour de Normandie ist eine hohe Messlatte, gerade zu Saisonbeginn», sagt Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des rad-net ROSE Teams. «Aber dennoch sollte eine Top 5-, wenn nicht sogar Top 3-Platzierung, in den sieben Tagen möglich sein. Noch wichtiger ist es aber, dort geschlossen als Team aufzutreten, dann stellt sich der Erfolg von selbst ein», gibt Grabsch als Ziel aus.

Klassikeretappen mit einem ständigen Auf und Ab sowie schlechtes Wetter sind charakteristisch für die Rundfahrt, die sich in diesem Jahr auf die Spuren der Strecken der Tour de France 2006 begibt. Das rad-net ROSE Team setzt nicht auf das Gesamtklassement, sondern vielmehr auf einzelne Etappen. Sollte es zu Sprintentscheidungen kommen, ist der endschnelle Konrad Geßner als Kapitän für die Sprints gesetzt.

Für Tobias Nolde ist die Rundfahrt eine besondere Herausforderung: «Er fährt in seinem ersten Elite-Jahr und die Rundfahrt ist schwer. Aber er ist bereit und hat sich zuletzt stark präsentiert», so Grabsch. Ursprünglich hätte Patrick Haller an Noldes Stelle fahren sollen, doch der fällt mit einem grippalen Infekt aus. Auch Jan Tschernoster kann krankheitsbedingt nicht starten.

Im vergangenen Jahr konnte rad-net ROSE-Fahrer Lucas Liß bei der Tour de Normandie den Prolog gewinnen und fuhr zwei Tage im Gelben Trikot.

Das Aufgebot des rad-net ROSE Teams für die Tour de Normandie:
Konrad Geßner, Tobias Nolde, Theo Reinhardt, Sven Reutter, Kersten Thiele, Domenic Weinstein
Sportlicher Leiter: Frank Augustin

Die Etappen der 37. Tour de Normandie:
1. Etappe: Bourg-Acard – Gonfreville-l’Orcher (143 km)
2. Etappe: Neufchâtel-en-Bray – Forges-les Eaux (153,5 km)
3. Etappe: Duclair – Elbeuf-sur-Seine (165 km)
4. Etappe: Le Neubourg – Argentan (163 km)
5. Etappe: La Ferté-Macé – Bagnoles-de-l ‚Orne-Normandie (158,5 km)
6. Etappe: Fleury-sur-Orne – Ducey-lès-Chéris (166 km)
7. Etappe: Sourdeval – Caen (144,5 km)