Tour du Haut-Var – Simon Pellaud: «Einmal mehr werde ich die Augen offen halten»

Simon Pellaud geniesst jeden Tag, den er im Feld der Profis verbringt. Mit 22 hat sich der U-23 Schweizer Meister 2013, seit seiner Vertragsunterzeichnung für 2 Jahre als Neo-Pro bei IAM Cycling, einen Bubentraum verwirklicht. Seit dem 1. August 2014 Praktikant, hat sich der Waliser das Vertrauen seiner Mannschaftskollegen und sportlichen Leiter verdient, bevor er den Sesam erhielt. Zurück von einer langen Reise ans Ende der Welt, hat sich der Neo-Pro mit Freude nach dem Trainingslager des Teams auf Mallorca mit Freude an die Arbeit gemacht. „Ich bin zwei Etappen der Mallorca Challenge gefahren und ich war vor dem Start etwas nervös. Aber alles lief gut und ich konnte Matteo Pelucchi im Finale sogar helfen. Und als i-Tüpfelchen hat unser Sprinter sogar beide Rennen gewonnen. Besser kann es nicht laufen, um Vertrauen zu schöpfen.“

Sonntag bei der Classica Almeria, hat Simon Pellaud seine Arbeit als Helfer getan und ist bereit die gleiche Arbeit am Ende der Woche im Süden Frankreichs zu verrichten. „Ich bleibe Realist und mir ist klar, dass wir nicht jedes Mal gewinnen können. Aber einmal mehr werde ich dieses Wochenende bei der Tour du Haut-Var die Augen offen halten. Die Schwierigkeit wird höher sein, als bei den zwei anspruchsvollen Etappen in Spanien. Ich werde meine aktuelle Form messen können, in dem ich meinem Teamkollegen und Freund Jonathan Fumeaux helfe. Er ist gut in Form und letztes Jahr hat er vorne mitgespielt, sei es bei der Tour du Haut-Var, in Lugano oder auch bei der Camaiore.“ Vom Druck befreit, will der Einwohner von Chemin-Dessus auch seine Qualitäten zeigen. „Ich habe nur ein Ziel, um zufrieden zu sein, und dies ist, dass das Team zufrieden ist. Ich nehme die Wochenende eines nach dem anderen. Und ich möchte die bestmögliche Form für mein erstes World Tour Rennen erreichen, nämlich die Katalonien-Rundfahrt vom 23. Bis 29. März.“

Tour du Haut-Var (Samstag 21. Februar – Sonntag 22. Februar)

Samstag 21. Februar: Le Cannet des Maures – Seillans 164,6 km (12h30 – 16h28)

Sonntag 22. Februar: Draguignan – Draguignan, 194,7 km (11h50 – 16h38)

Rennfahrer:

Clément Chevrier (Fr)

Stef Clement (Ned)

Jonathan Fumeaux (S)

Sondre Holst Enger (Nor)

Simon Pellaud (S)

Patrick Schelling (S)

David Tanner (Aus)

Larry Warbasse (USA)

Sportlicher Leiter: Rubens Bertogliati

Betreuung – Chauffeur: Francis Bur. Massage: Daniele Franzoni, Carina Kirssi. Mechaniker: Marc Chevènement, Christophe Deligné.