Tour of Oman – Etappe 3 – Matteo Pelucchi: «Ich ernte die Früchte des Trainings, dass wir im Winter gemacht haben»

Sehr flach über die ganze Strecke, endete die 3. Etappe der Tour of Oman mit einem Massensprint. In dieser speziellen Übung erreichte der Norweger Alexander Kristoff (Katusha) als Erster die Ziellinie während Matteo Pelucchi Dritter wurde – genau wie bei der ersten Etappe. Der Italiener von IAM Cycling ist somit zum vierten Mal auf das Podest gestiegen, nach seinen beiden Siegen bei der Trofeo Playa de Palma Ende Januar.

Noch gezeichnet von den Anstrengungen, die er im Finale vollbracht hat, hat Matteo Pelucchi zuerst über seine Frustration gesprochen, bevor er die Gründe für diesen ausgezeichneten Saisonstart erklärte. „Natürlich war ich wieder auf dem Podest, aber ich habe nicht gewonnen. Ich hätte gern diesen Sieg der Mannschaft und der Betreuung geschenkt, für all die harte Arbeit, die sie seit dem Beginn der Tour vollbracht haben. Auch heute wieder haben die Jungs alles getan, um mir die Aufgabe zu erleichtern. Ich war die ganze Zeit vom Wind geschützt. Im Finale haben sie mich bis zu den ersten Positionen geführt und Jonas Van Genechten hat mir danach den Weg eröffnet. Kristoff war heute wirklich ein Stück besser. Ich habe die rechte Seite gewählt, mit dem Wind von vorne, aber habe es nicht geschafft mich durchzusetzen. Guardini lag hinter Kristoff und wurde letztendlich zweiter. Ich fühle mich seit dem Beginn der Saison in Form dank der guten Arbeit, die wir seit Trainingsbeginn vollbracht haben. Ich hatte 2014 ein paar Probleme aber diesmal hat alles geklappt. Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt und ich muss mich bei Marcello Albasini, meinem Trainer bedanken, denn er hat mir sowohl mental wie auch physisch sehr geholfen. Ich habe das notwendige Selbstvertrauen gefunden und ich ernte die Früchte des Krafttrainings, dass wir diesen Winter gemacht haben.“

Sportlicher Leiter von IAM Cycling unterstrich die ausgezeichnete Arbeit seiner Fahrer. „Wir wollten gewinnen und sind mit dieser Einstellung losgefahren. Es gab keinen einzigen Hügel und daher war die Strecke für Matteo Pelucchi gemacht. Wir haben auch Verantwortung übernommen in dem wir Mathias Frank und Marcel Arreger platziert haben, um mit Trek hinter der Ausreisergruppe zu fahren. Alles lief nach Plan trotz der Hitze (40°) und zum Schluss hat Matteo nicht viel gefehlt, um sich durchzusetzen.“