Training mit den Profis des Team BORA – hansgrohe: Team Auto Eder Bayern macht in Italien Kilometer für die neue Saison


Bild: Trainingslager Siena

Das erste Kapitel der Saison ist erfolgreich abgeschlossen, das Team Auto Eder Bayern ist hoch motiviert für die ersten Rennen. Nach dem gemeinsamen Trainingslager mit den Profis des Team BORA – hansgrohe im italienischen Siena sind die Tage bis zum offiziellen Saisonstart jetzt gezählt. «Die Jungs haben einen extrem positiven Eindruck hinterlassen, das weckt Vorfreude auf die ersten Rennen», so Ralph Denk, Manager des WorldTour-Teams BORA – hansgrohe wie auch der Nachwuchsmannschaft Team Auto Eder Bayern, die in diesem Jahr nicht nur im gemeinsamen Trainingslager, sondern auch vom Outfit her noch enger zusammenrücken. Die Trikots von Profis und Junioren unterscheiden sich nur noch in der Farbgebung und den Sponsorennamen, das komplette Design ist identisch.

Im Trainingslager in den Hügeln des Chianti stand für das Nachwuchsteam zunächst vor allem Grundlagenausdauer im Vordergrund. «Bei insgesamt sehr gutem Wetter konnten wir über 1000 Kilometer auf den anspruchsvollen Strecken der Region abspulen», so Christian Schrot, Trainer der Mannschaft. «Parallel haben wir am taktischen Verständnis und an der Zusammenarbeit im Team gearbeitet. Hier haben die Nachwuchsfahrer sich eindrucksvoll entwickelt.»

Bei gemeinsamen Ausfahrten mit den Profis – zum Teil über die Schotterpisten der legendären «Strade Bianche» – gab‘s dann neben dem Training von Tempohärte und Radbeherrschung auch viele Tipps aus erster Hand. «Ich denke, die Gespräche auf dem Rad und das Training Seite an Seite mit dem Team um Weltmeister Peter Sagan haben nochmals für einen enormen zusätzlichen Motivationsschub gesorgt», so Denk. «Und auch für die Profis waren die Ausfahrten mit den Jungs spannend, haben sie berichtet. Es ist cool, wenn wir hier Synergien nutzen können. Das wird sicher nicht die letzte Aktion dieser Art gewesen sein.»

Während der größte Teil des Team Auto Eder Bayern nach Abschluss des Trainingslagers in Italien nun für weitere Kilometer zurück in der Heimat ist, ist Felix Engelhardt noch aus Italien direkt weiter nach Mallorca gereist, wo er einen weiteren Lehrgang mit der Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bestreitet. Der erste Renneinsatz für das Team Auto Eder Bayern ist für den 2. April geplant. Dann steht beim traditionellen Straßen-Klassiker in Zusmarshausen auch gleich der erste Auftritt vor heimischem Publikum an.

www.team-auto-eder-bayern.de

Photocredit BORA – hansgrohe / Ralph Scherzer.