Trans-Schwarzwald: Bettinger: Hoffen auf den Druck aufs Pedal

Mit drei Sportlern bestreitet das Lexware Mountainbike Team die fünftägige Trans-Schwarzwald. Matthias Bettinger, Andreas Kleiber und Novize David Horvath gehen als Trio für das Team aus dem Hochschwarzwald ins Rennen, das am Mittwoch in Offenburg beginnt und am Sonntag am Feldberg endet.

Der Hochschwarzwälder im Team geht eigentlich mit den größten Ambitionen ins Rennen. Eigentlich. „Meine Hoffnungen sind durch meinen Sturz erst mal etwas gedämpft“, erklärt Matthias Bettinger.

Der Sturz ereignete sich beim Marathon in Schruns, den der Breitnauer vergangene Woche als Aufbau-Rennen eingebaut hatte. An siebter Stelle liegend wurde er von einem Fahrradfahrer in Flip-Flops und Badesachen auf dem Gepäckträger „regelrecht abgeschossen“, wie Bettinger berichtete.

„Meine Form ist, denke ich, eigentlich gut, aber die Prellungen an der Hüfte machen mir noch sehr zu schaffen“, bekennt der 32-Jährige.

Doch es gibt auch Hoffnung. „Es geht aber auch von Tag zu Tag einen sehr kleines bisschen besser. Ich hoffe bis Mittwoch wieder voll Druck aufs Pedal zu bekommen und dann schauen wir von Tag zu Tag“, so Bettinger.

Andrea Kleiber stellt sich darauf ein, seinen Teamkollegen auf heimischem Terrain zu unterstützen. „Die Transalp habe ich inzwischen verdaut, aber die Trans-Schwarzwald hat natürlich ein anderes Streckenprofil“, sagt Kleiber. Soll heißen: die Anstiege sind nicht so lang.

„Ich bin gespannt wie es läuft. Ich gehe davon aus, dass Matze fit ist und wenn ich ihm irgendwie helfen kann, mache ich das natürlich gerne“, so Kleiber, der auch gespannt ist wie sich David Horvath bei seinem ersten Trans-Schwarzwald-Auftritt verkauft.

Der Freiburger nimmt die fünf Tage mit den 412 Kilometern und 11800 Höhenmetern in erster Linie „aus Trainingsgründen“ mit. „Ich kann nicht einschätzen, zu welchen Leistungen ich bei so einem Rennen fähig bin, aber ich erwarte einen guten Effekt.“

Mit dem ersten U23-Bundesliga-Sieg am Nürburgring im Gepäck fährt Horvath zuversichtlich nach Offenburg. „Ich freue mich, dass das Team mir die Gelegenheit gibt daran teilzunehmen.“

Eine gemeinsame Strategie wird das Trio sicher austüfteln, aber selbstredend nicht verraten. „Wir wollen unsere Farben im Hochschwarzwald erfolgreich präsentieren“, kündigt Horvath an.

Tägliche Updates gibt es auf der Facebook-Seite des Teams.

Die Etappen der 11. Trans-Schwarzwald

Mittwoch, 10. August

Offenburg – Sasbachwalden (67,0 Kilometer / 2300 Höhenmeter)
Start:

Donnerstag, 11. August

Sasbachwalden – Bad Rippoldsau-Schapbach (66,0km/2500 Hm)

Freitag, 12. August

Bad Rippoldsau-Schapbach – Donaueschingen (104,0 km/2600 Hm)

Samstag, 13. August

Donaueschingen – Murg (115,0 km – 2200 Hm)

Sonntag, 14. August

Murg – Feldberg (60,0 km/2200 Hm)

Zusätzliche Infos zum Lexware-Team finden sie unter www.lexware-mountainbike-team.de