Transalp Etappe 1: Platt/Huber sprinten in Saalfelden zum Sieg

Bilder oder Fotos hochladen

BULLS-Profis Karl Platt und Urs Huber sind die ersten Gesamtführenden der Transalp 2015

Karl Platt und Urs Huber haben die Transalp 2015 mit einem Paukenschlag begonnen. Auf der ersten Etappe über 101,88 Kilometer und 2.260 Höhenmeter von Ruhpolding nach Saalfelden Leogang sicherten sich die beiden Routiniers in einem spannenden Sprintfinish den Etappensieg und streiften sich damit auch gleich die Gelben Trikots der Gesamtführenden über.

Im ersten Anstieg zur Winkelmoos-Alm hatten sich sechs Teams vom Rest des Feldes abgesetzt und nahmen wenig später auch gemeinsam den etwa 17 Kilometer langen Aufstieg zur Loferer Alm in Angriff. Im steilsten Teil des Berges fielen Böhme/Stiebjahn und Cattaneo/Ferraro etwas zurück, Platt/Huber verblieben jedoch zusammen mit Kaufmann/Käß, Lakata/Hynek und Geismayr/Pernsteiner an der Spitze. Eine Vorentscheidung im Kampf um den Tagessieg war somit gefallen. Nach einer schnellen und ruppigen Abfahrt hinunter nach Hallenstein lagen nun noch 40 flache Kilometer vor der Führungsgruppe, in der auch die Taktik eine entscheidende Rolle spielte. Wie erwartet blieb die Gruppe hier geschlossen zusammen, und auch an den letzten Wellen kurz vor dem Ziel konnte sich kein Team einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Im Zielsprint spielten Platt/Huber dann ihr Stärke voll aus und rasten mit kraftvollen Tritten als erste über die Ziellinie. Für `Mr. Transalp´Karl Platt war dies bei seiner 15ten Transalp der 38ste Etappensieg!

Der Deutsche Marathon-Meister Tim Böhme und sein Partner Simon Stiebjahn mussten die lange Flachpassage hingegen ohne Unterstützung bewältigen und setzten alles daran den Rückstand so gering wie möglich zu halten. Sie erreichten das Ziel schließlich auf Rang sechs.

„Ich freue mich riesig über diesen Sieg! 15 Jahre Transalp und kein bisschen müde!“ jubelte Karl Platt. „Als wir kurz vor dem Ziel immer noch als Gruppe unterwegs waren war mir klar, dass wir uns auf einen Sprint vorbereiten müssen. Das können wir beide ziemlich gut und wir wollten uns diese Chance nicht nehmen lassen. Morgen im Gelben Trikot an den Start der zweiten Etappe zu gehen motiviert uns sehr!“ fügte sein Partner Urs Huber strahlend hinzu.

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Ergebnisse:

Etappe #1
1. Karl Platt / Urs Huber – Team BULLS 1 – 3:29:34 h
2. Alban Lakata / Kristian Hynek – Topeak Ergon Racing Team – 3:29:34 h
3. Daniel Geismayr / Hermann Pernsteiner – Centurion Vaude 2 – 3:29:35 h
6. Tim Böhme / Simon Stiebjahn – Team BULLS 2 – 3:34:52 h

Gesamtwertung
1. Karl Platt / Urs Huber – Team BULLS 1 – 3:29:34 h
2. Alban Lakata / Kristian Hynek – Topeak Ergon Racing Team – 3:29:34 h
3. Daniel Geismayr / Hermann Pernsteiner – Centurion Vaude 2 – 3:29:35 h
6. Tim Böhme / Simon Stiebjahn – Team BULLS 2 – 3:34:52 h

Bilder: © Team BULLS