Trotz hektischem Finale baut Peter Sagan seine Führung im Gesamtklassement der Polen Rundfahrt weiter aus

Die kürzeste Etappe der diesjährigen Rundfahrt endet mit einem hektischen Finale, in dem sich UCI Weltmeister Peter Sagan erneut einen Podestplatz sichern konnte. Im Gesamtklassement führt der UCI Weltmeister weiterhin, sein Teamkollege Rafal Majka rangiert ebenfalls noch auf dem dritten Platz.

Nach der gestrigen längsten Etappe stand heute die kürzeste am Programm. Startort war am Firmengeländer einer der bekanntesten Firmen in Nagawczyn, danach führte die Strecke über 130km mit vier Bergwertungen mit den Kategorien 2 und 3 in Richtung Ziel, Rzezów. Bevor der Etappensieger der 5. Etappe gewertet wurde, musste das Peloton noch eine Zieldurchfahrt mit 22.5km absolvieren.

Die Fahrer brachen am frühen Nachmittag auf und legten, wie auch in den letzten Tagen, ein ordentliches Tempo vor. BORA – hansgrohe setzte heute alles daran ihren Leader UCI Weltmeister Peter Sagan sicher ins Ziel zu bringen, um das Gesamtklassement weiter ausbauen zu können.

Eine 5-köpfige Fluchtgruppe attackierte bei unmittelbar nach dem offiziellen Start, als das Rennen sich im ersten Anstieg befand. Relativ schnell zeigte die Uhr einen Vorsprung von mehr als zwei Minuten an. Im Feld sorgte BORA – hansgrohe zusammen mit BMC dafür den Rückstand zu verringern. Als das Rennen die erste Bergwertung des Tages passierte, hatte die Fluchtgruppe nur mehr eine Minute Vorsprung, die Mannschaft von BORA – hansgrohe war weiterhin geschlossen an der Spitze des Hauptfeldes.

Auf den letzten Anstiegen zerfiel die Fluchtgruppe auseinander, allein T. van Garderen (BMC) konnte sich solo absetzen und nahm die letzte Runde allein in Angriff. Zu dieser Zeit begann es rund in der Zielregion zu regnen, was das Rennen auf den schmalen, kurvenreichen Landstraßen nicht einfacher machte. In der Abfahrt wurde van Garderen gestellt und es kam zu einem Sprint aus dem reduzierten Hauptfeld.


DOWNLOAD | photo credit: ©BORA-hansgrohe / Stiehl Photography

Doch plötzlich kam es bei der 900m Marke zu einem Sturz aufgrund der nassen Straßenverhältnisse, glücklicherweise gab es aber keine Verletzten. BORA – hansgrohe war mit Peter Sagan, Rafal Majka und Gregor Mühlberger im reduzierten Hauptfeld.
Der Sturz passierte hinter den BORA – hansgrohe Fahrern. Im Sprint war Peter etwas blockiert, konnte daher nicht auf seiner Ideallinie sprinten. Konnte aber erneut aufs Podium fahren, denn er beendete die 5. Etappe auf dem tollen 3.Platz. Im Gesamtklassement bleibt weiterhin alles unverändert, UCI Weltmeister Peter Sagan führt, sein Teamkollege Rafal Majka ist auf dem dritten Platz.

Steffen Radochla fasste die 5.Etappe nach dem Zieleinlauf zusammen, „Es war eine kurze aber dennoch schnelle Etappe, mit vielen kleinen Anstiegen. Wir haben versucht die Fluchtgruppe zu kontrollieren und die Lücke zu schließen. Wie erwartet, wurde die Spitzengruppe gestellt und es kam zu einem Sprint aus dem reduzierten Hauptfeld. Wir versuchten Peter in eine gute Position zu bringen, aber der Regen machte die Straßen rutschig. Er zeigte aber gute Beine und landete wieder auf dem Podium. Er war zum Glück nicht in den Sturz verwickelt, sondern weit davor. Wir werden weiterhin das gelbe Trikot verteidigen.“

UCI Weltmeister Peter Sagan war zufrieden mit seiner Leistung und dem heutigen Resultat. „Heute war kurz aber hart und kniffelig, allen voran als der Regen und Schmutz die Straßen rutschig machten. Das Team hat hart gearbeitet um zunächst die Lücke auf die Spitzengruppe und dann auf Tejay Van Garderen zu schließen. Leider war ich blockiert im Sprint aber konnte den dritten Platz und Bonus-Sekunden ergattern. Wir haben das gelbe Trikot mit 14 Sekunden und ich fühle mich gut, aber es liegen noch 2 Etappen vor uns.“