Tschernoster erfolgreich als Stagiaire mit dem rad-net ROSE Team gestartet


Seit dem 1. August ist Jan Tschernoster als Stagiaire beim rad-net ROSE Team unterwegs. Der 18-Jährige machte bereits in seinem ersten Jahr in der Elite-Klasse von sich reden und überzeugte die Teamleitung mit seinem Geamtsieg bei der 36. Oderrundfahrt vor zahlreichen etablierten Rennfahrern und Teams.

Beim rad-net ROSE Team geht es für den Bergkamener aber hauptsächlich darum, weitere Erfahrungen zu sammeln. «Als erstes möchte ich mich in das Team einleben und mich dann bestmöglich für die Mannschaft einsetzen und so meine Erfahrungen im KT-Bereich machen», erklärt Jan Tschernoster seine Ziele für den Rest der Saison.

Sein Engagement beim rad-net ROSE Team sieht Tschernoster als große Chance: «Ich freue mich, dass mir diese Möglichkeit gegeben wird mich im Trikot des rad-net ROSE Teams zu präsentieren.»

«Wir denken, dass Jan das nötige Talent hat um seinen Weg im Radsport zu gehen. Er ist sehr jung und erst in seinem ersten U23-Jahr und hat bei den Rennen der Rad-Bundesliga, Deutschen Meisterschaft und natürlich auch der Oderrundfahrt gezeigt, dass er starke Ergebnisse erzielen kann und schnell lernt. Er ist ein guter Zeitfahrer, klettert gut und hat eine aggressive Fahrweise», ist Teamchef Ulrich Müller überzeugt. «Daher wollen wir ihm die Gelegenheit geben noch in diesem Jahr einige größere Rennen zu fahren und unser Team kennenzulernen.»

Den ersten Einsatz für das rad-net ROSE Team hatte Jan Tschernoster bereits beim Rundstreckenrennen im Rahmen des 18. Sparkassen Giro in Bochum, bei dem er in dem stark besetzten Rennen mit den Tour de France-Stars wie André Greipel und John Degenkolb einen Platz im Hauptfeld belegte. Tschernoster wurde zudem für die Straßen-Europameisterschaft in Tartu (Estland) in der Klasse U23 nominiert, genauso wie Pascal Ackermann. Er wird sowohl im Zeitfahren als auch im Straßenrennen an den Start gehen.

Bildhinweis: Jan Tschernoster gab beim Sparkassen Giro in Bochum sein Debüt beim rad-net ROSE Team. Foto: rad-net.de.