U23-WM: Gogl bis 1.200m auf Silberkurs

Mit großen Ambitionen starteten die fünf österreichischen U23-Fahrer in das 162 Kilometer lange WM-Straßenrennen in Richmond. Bis kurz vor dem Ziel eines turbulenten Finales lag Michael Gogl auf Silberkurs, doch der Oberösterreicher wurde leider noch von den Verfolgern gestellt.

Statt dem erhofften Spitzenplatz belegte Alexander Wachter als bester Österreicher Rang 22 (plus 16 Sekunden), Felix Großschartner wurde 28. mit 24 Sekunden Rückstand, Sebastian Schönberger 30., Michael Gogl schließlich 51. und Gregor Mühlberger 67. Den WM-Titel bei den UCI Straßen-Weltmeisterschaften in Richmond gewann nach einem spannenden Finale der Franzose Kevin Ledanois. Er konnte sich in der letzten Runde am letzten Berg absetzen und brachte eine Radlänge vor dem Italiener Simone Consonini ins Ziel. Dritter wurde mit Anthony Turgis ein weiterer Franzose.

ÖRV-Fahrer machten alles richtig
Bis zur letzten und entscheidenden Runde machten die U23-Fahrer alles richtig. „Leider setzte genau dann Regen ein und gerade an den engen Kopfsteinpflaster-Anstiegen, wie dem Libby Hill, kam es zu Tumulten. Dort war das Rennen auch für Wachter, Mühlberger und Großschartner gelaufen. Sie mussten wegen Stürzen vor ihnen vom Rad, während vorne die Post abging – deshalb hatten sie keine Chance mehr“, sagte Nationaltrainer Franz Hartl.

Als einziger U23-Profi blieb 21-jährige Michael Gogl übrig, der sich am Libby Hill ganz vorne zeigte. Während die beiden Franzosen um den späteren Weltmeister Ledanois attackierten, schaffte der 21-jährige Gogl am letzten Berg den Sprung zum zweiten Franzosen, hängte ihn ab und lag bis 1.200 Meter vor dem Ziel auf Silberkurs. „Michael ist ein tolles Rennen gefahren, aber die Kräfte reichten nicht ganz bis zum Schluss. Einzig Ledanois kämpfte sich ins Ziel. Das erhoffte Spitzenergebnis haben wir verpasst, aber gerade in der wichtigen letzten Runde haben die Jungs gezeigt, was sie drauf haben“, so Hartl.

Übertragung auf ORF Sport Plus:
Samstag, 26. September, 18.55-22.25 Uhr: Frauen Straße
Sonntag, 27. September, 14.55-21.40 Uhr: Männer Straße

Homepage: www.radsportverband.at