UCI Marathon Serie Singen /Bettinger qualifiziert sich für die WM

Beim Hegau Bike-Marathon in Singen/H. hat sich Lexware Mountainbiker Matthias Bettinger für die Weltmeisterschaften in Frankreich qualifiziert. Der Breitnauer kam in einen top besetzten Rennen auf Platz 16 ins Ziel. Das Starterfeld, angeführt von Weltmeister Alban Lakata aus Österreich, der schließlich auch gewinnen konnte, machte die 98 Kilometern durch den Hegau zu einer harten Prüfung. „An jeder Hegau-Welle wurden Fahrer aus der Spitzengruppe gespült. Leider war auch ich irgendwann an der Reihe“, erzählte Matthias Bettinger. Dann erlitt der 32-Jährige einen Reifendefekt und musste sich in die nächste Technische Zone retten, bevor er dort sein Vorderrad tauschen konnte, ohne allzu viele Plätze zu verlieren. Kurz vor der Zieldurchfahrt nach der ersten von zwei Runden, rutschte er auf dem staubtrockenen Kurs weg und stürzte. Ein paar Abschürfungen nahm er mit auf die zweite Runde. Allerdings hatte er die verbleibenden 49 Kilometer mehr oder weniger alleine gegen den Wind zu kämpfen. Immer die Top-20-Platzierung im Blick, die ihm die Startberechtigung für die Marathon-WM Ende Juni im französischen Laissac beschert. Das Kämpfen hat sich gelohnt: Platz 16 mit einer Differenz von 19:34 Minuten auf Alban Lakata (3:21:21) reichen für den WM-Start. „Für meinen Einstand in die Langstrecken-Saison kann ich sehr zufrieden sein. Die Form ist gut, ich freue mich auf die nächsten Wochen“, kommentierte Bettinger sein Resultat.