Vanmarcke führt neue Cannondale-Drapac-Klassiker-Gruppe zum Eröffnungswochenende

Schließlich zieht die Klassiker-Saison in die Nähe. Cannondale-Drapac hofft, der Aufregung hinzuzufügen und schickt eine neue Gruppe zu Omloop Het Nieuwsblad.

Sep Vanmarcke, der vor kurzem von Slipstream Sports zurückgekehrt ist, leitet die Mannschaft, die aus Paddy Bevin, Kristijan Koren, Sebastian Langeveld, Taylor Phinney, Tom Scully, Tom Van Asbroeck und Dylan Van Baarle besteht. Andreas Klier und Ken Vanmarcke werden direkt antreten.

Vanmarcke, fährt für Garmin-Barracuda, gewann das 2012 Rennen, vor Tom Boonen und Juan Antonio Flecha in den letzten Kilometer.
„Ich bin nicht nervös“, sagte Vanmarcke. „Ich freue mich wirklich. Die letzten Wochen in Valencia und Algarve waren angenehm, um mit den Jungs zu fahren. Die nächste Zeit ist sehr wichtig, also bin ich wirklich motiviert es gut zu machen. Ich habe bereits Erfahrung in diesem Rennen, also gibt es keinen Grund nervös zu werden, aufgeregt ist ein besseres Wort. Ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten Wochen gut vorankommen werden. “

Vanmarcke ist ruhig und vorsichtig. Omloop, dem es als Eröffnungswochenende dient, ist noch weit genug entfernt von den Denkmälern, dass ist nicht immer der Indikator Rennen, Menschen sollen denken.

„Ich glaube, ich bin noch nicht auf meiner obersten Ebene. Wir planen einen großen Monat, wenn die größten Klassiker auf der Karte sind. Aber meine Form sollte schon ziemlich gut sein, also werde ich meine Rolle im Finale spielen „, sagte Vanmarcke. „Welches Ergebnis es sein wird kann ich nicht wissen. Meine Teamkollegen sind auch in einer guten Form, also ist alles für uns möglich. “

Das radfahr-wütende Land Belgien wird lebendig werden. Es ist eine spannende Zeit im Sport und fördert das Gespräch aus Flandern nach außen. Wer wird Flandern gewinnen? Wer wird Roubaix gewinnen?

„Auf der anderen Seite, auch für erfahrene Fahrer, gibt es nicht so viele Tage in einem Jahr, wo sie auf Pflastersteinen fahren“, fuhr Wegelius fort. „Eine Chance zu bekommen, es einmal zu tun, das ist ein echter Vorteil. Es ist wichtig für uns in diesem Jahr, weil es eine neue Gruppe um einen neuen Führenden ist. Wir haben eine Mischung aus erfahrenen Fahrern wie Sep, Sebastian und zu einem gewissen Grad auch Dylan in Bezug auf das Fahren auf dem Kopfsteinpflaster, mit sehr neuen, unerfahrenen aber trotzdem starken Fahrern wie Bevin und Mullen und so weiter. Und sie haben noch nie wirklich mit einem super-starken Anführenden gefahren. Und das ändert sich, wie du das Rennen fährst. Das Wochenende für uns ist ein wichtiger Schritt in Richtung April.“

Taylor Phinney wird sein Cannondale-Drapac-Debüt auf den Pflastersteinen machen. Er beendete als Siebenter im Jahr 2014 bei Omloop.

„Vorbereitung mit einem neuen Team ist toll. Es ist erfrischend. Ich bin aufgeregt, um die neuen Gerätschaften auszuprobieren. Verschiedene Räder, verschiedene Reifen, verschiedene Fahrräder. Es ist eine weiterer zusätzliche Stress, aber es ist ein gutes Niveau für die Nerven, das ist positiv und motivierend und keine Ablenkung „, sagte Phinney. „In aller Ehrlichkeit, ich bin ein wenig eingeschüchtert von unserem Klassiker-Team. Es ist eine starke Gruppe von Kollegen. Eine motivierte Gruppe von Jungs. Ich bin nicht wirklich sicher, was ich erwartet hatte, aber diese Jungs sind hier für Geschäftsreisende.

„Das Eröffnungswochenende ist immer – Stichwort – stressig. Es ist eine ängstliche Gruppe von Fahrradfahrern, die sich in Belgien ansammeln und versuchen, ihren ersten Klassiker des Jahres zu bekommen „, sagte Phinney. „Ich denke, Sep hat definitiv die Fähigkeit Het Nieuwsblad wieder zu gewinnen. Ich denke, Dylan ist jetzt richtig gut, Schläfer stark. Was mich betrifft, ich komme gerade von meinem ersten Rennen, und es wird ein Test sein. Aber das Schöne an den Klassikern – wenn du schlau und gut mit dem Timing bist, kannst du einfach in die Frontgruppe fallen. Und es ist eine Menge Anstrengungen, aber es sind nur kurze Strecken. Dann etwas Pause. Du musst klug sein. “

DS Andreas Klier kennt die gepflasterten Klassiker innen und außen. Er fährt sie (siegreich bei Gent-Wevelgem in ’03 und Zweiter in Flandern in ’05) und hat Fahrern über dieses Terrain geholfen, seit er sich im Ruhestand im Jahr 2013 befindet. Er wird sehen, wie das Team sich zusammen bewegt.

„Der Parcours ist schwierig. Du musst in der Nähe von 100 Prozent deiner Fähigkeiten sein, um dieses Fahrradrennen gewinnen zu können. Ich würde sagen, es ist eines der härtesten eintägigen Rennen des Jahres, weil es so früh in der Saison ist „, sagte Klier. „Ich hoffe, wir sehen eine gute Gruppenarbeit. Das ist das erste, was ich sehen will. “

Cannondale-Drapac for 2017 Omloop Het Nieuwsblad

Paddy Bevin
Kristijan Koren
Sebastian Langeveld
Taylor Phinney
Tom Scully
Sep Vanmarcke
Tom Van Asbroeck
Dylan Van Baarle

Cannondale-Drapac for Kuurne-Bruxelles-Kuurne

Alberto Bettiol
Patrick Bevin
Kristijan Koren
Sebastian Langeveld
Ryan Mullen
Tom Scully
Tom Van Asbroeck
Wouter Wippert