Von Buch am Erlbach bis Frankfurt/Oder: Team Auto Eder Bayern im Dauereinsatz mit einem Sieg und viel Erfahrung

Dreifachsieg in Buch am Erlbach, viel Pech in Berlin, gute Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften auf der Bahn sowie viel internationale Erfahrung, so die Kurzbilanz des Team Auto Eder Bayern zu den vergangenen Renntagen mit Einsätzen im gesamten Bundesgebiet. Für den Sieg sorgte dabei Julius Gärtner, der sich am Ende der 71 Kilometer in Buch am Erlbach nach einer ganzen Reihe von Angriffen ab- und durchsetzen konnte. Das Team Auto Eder Bayern, mit Aaron Sommer, Kilian Steigner, Kilian Rietzler, Quirin Haidl, Julius Gärtner gleich fünffach vertreten, hatte dabei von Anfang an Druck gemacht und nach gut der Hälfte der Distanz das kleine Feld bereits nochmals auf die Hälfte reduziert. Kilian Steiger und Aaron Sommer fuhren dann im Finale ebenfalls noch weg und komplettierten das Team Auto Eder Bayern-Podium in Buch.


20170612_Julius Gärtner

Felix Engelhardt tauschte in der vergangenen Woche erneut das Trikot des Team Auto Eder Bayern gegen das weiße Trikot der Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Bei der Trofeo im Saarland, dem einzigen deutschen Rennen im «Nations Cup» des Weltradsportverbandes UCI (Union Cycliste Internationale), lag sein Aufgabenschwerpunkt dabei auf der Arbeit für Teamkapitän und Vize-Weltmeister Niklas Märkl, der auch für zwei Etappen das Gelbe Trikot übernehmen konnte, am Ende Dritter der Gesamtwertung wurde und damit einen weiteren deutschen Sieg nur knapp verpasste. Letzter deutscher Sieger des traditionsreichen Rennens war vor zwei Jahren Patrick Haller vom Team Auto Eder Bayern gewesen. Für Engelhardt gab‘s nach vier Straßenrennen auf topographisch extrem anspruchsvollen Kursen sowie einem Einzelzeitfahren am Ende Rang 28 in der Einzelwertung.

Julius Strobel war in der vergangenen Woche einziger Vertreter des Teams bei den Deutschen Meisterschaften auf der Bahn. Das Madisonrennen schloss der Regensburger an der Seite von Oscar Uhlig vom RSC Kelheim auf dem Holzoval in Frankfurt an der Oder auf Platz acht ab, in der Mannschaftsverfolgung gab‘s mit Uhlig sowie Alexander Kim und Axel Lippmann vom RSV Öschelbronn Rang sechs, in der Einerverfolgung Rang 25. Beim Rundstreckenrennen in Kladow bei Berlin musste der 18-Jährige nach einem Sturz und Defekt vorzeitig aufgeben. «Ich bin in einer Linkskurve durch eine Bodenwelle ausgehebelt worden», beschreibt Strobel die entscheidende Situation.

Für das kommende Wochenende ist das Team Auto Eder Bayern dann wieder komplett gemeinsam unterwegs. In Ilsfeld-Auenstein steht der nächste Bundesliga-Einsatz auf dem Programm, am Wochenende darauf folgen dann die Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen.

www.team-auto-eder-bayern.de