Weltmeister Gall will Sieg bei der Dolomitenradrundfahrt

Perfekte Wetterbedingungen mit Sonnenschein und warmen Temperaturen erwarten die rund 2.000 Teilnehmer aus 14 Nationen bei der Dolomitenradrundfahrt am kommenden Sonntag. Viele prominente Fahrer aus der Welt des Radsports sind mit dabei. An der Spitze mit Weltmeister Felix Gall auch einer, der nach dem dritten Platz im Vorjahr heuer in der Heimat gewinnen will! Und die Härtesten der Harten werden ebenso am 12. Juni die 211 Kilometer lange Extremvariante „SuperGiroDolomiti“ mit dem Monte Zoncolan bestreiten.

Bilder oder Fotos hochladen
Franz Theurl mit Francesco Moser ©Privat

Das kommende Wochenende steht in den Lienzer Dolomiten ganz im Zeichen des Radsports. Am Sonntag, den 12. Juni 2016, fällt um 9:30 Uhr der Startschuss zur 29. Auflage der Dolomitenradrundfahrt, die über 112 Kilometer und 1.870 Höhenmeter von Lienz über den Gailbergsattel, Kötschach-Mauthen, St. Lorenzen, Obertilliach, Kartitsch zurück in den Lienzer Talboden führt. Ein Osttiroler, der im Vorjahr erstes Rad-WM-Gold für Österreich gewann und bei der Dolo-Rundfahrt 2015 Dritter wurde, will seinen ersten Sieg beim Heimatmarathon feiern: Weltmeister Felix Gall. „Die Dolomitenradrundfahrt ist immer super organisiert, die Stimmung ist mitreißend und einmal im Jahr gönne ich mir diesen Marathon-Leckerbissen in der Heimat. Ich will um den Sieg mitfahren. Die Langvariante „SuperGiroDolomiti“ würde mir auch gefallen, aber diese Distanz kommt noch zu früh in meiner Karriere“, sagt Felix Gall.

Apropos „SuperGiroDolomiti“, dessen Blockstart am 12. Juni bereits um 6:30 Uhr erfolgt. Die extreme Marathon-Variante ist mit 211 Kilometern und 5.200 Höhenmetern gespickt und zählt zu den schwierigsten Radmarathons Europas. Auf die maximal 1.000 Teilnehmer warten zahlreiche Pässe, wie der Gailbergsattel, der Plöckenpass (wird gleich zwei Mal befahren), neu im Programm ist der Monte Zoncolan und schließlich noch der Kartitscher Sattel. „Wir sind der erste Marathon, der den 10,5 Kilometer langen Monte Zoncolan, bekannt vom Giro d’Italia, im Programm hat. Mit durchschnittlich 11,5 Prozent Steigung zählt er zu den schwierigsten und gleichzeitig auch bekanntesten Radanstiegen Europas“, beschreibt Organisator Franz Theurl.

Buntes Rahmenprogramm
Das Marathonprogramm beginnt bereits am Samstag, den 11. Juni, mit einem Kinderradrennen ab 15:00 Uhr am Lienzer Hauptplatz, der Kaiserschmarrnparty in der Dolomitenhalle Lienz (ab 18:30h) und nach dem Platzkonzert am Lienzer Hauptplatz folgt um 20:00 Uhr die Rundfahrt-Party in der Innenstadt. Nach den beiden Marathons folgt am Sonntag die gemeinsame Siegerehrung der 29. Dolomitenradrundfahrt und dem 3. SuperGiroDolomiti um 18:30 Uhr in der Dolomitenhalle mit anschließender Finisher-Party.

Viele Spitzenfahrer und zwei Regenbogentrikots dabei!
Alle Interessierten können sich noch am Renntag bis vor dem Start in der Dolomitenhalle Lienz anmelden. „Einfach in die Dolomitenhalle kommen, nachmelden und die Fahrt durch eine der schönsten Naturlandschaften der Alpen genießen. Diese Fahrt wird ein Erlebnis für die Sinne und die Seele! Natürlich sorgen die vielen Vereine und Musikkapellen in den Orten wieder für eine herzliche und motivierende Stimmung unter den Teilnehmern“, sagt Theurl. „Gerade diese Stimmung macht das Flair der Dolomitenrundfahrt aus“, freut sich auch der ehemalige Österreich Rundfahrtssieger Thomas Rohregger, der gemeinsam mit Tirols Tourismuschef Josef Margreiter die Dolomitenrundfahrt bestreiten wird.
Bilder oder Fotos hochladen
Team Tirol mit Franz Theurl und Josef Margreiter © Privat

Auch zwei Regenbogentrikots werden das Starterfeld der Dolomitenrundfahrt vergolden: Neben Junioren-Weltmeister Felix Gall folgte auch Francesco Moser – Rad-Weltmeister, Giro d’Italia-Sieger, dreifacher Gewinner von Paris-Roubaix und ehemaliger Stundenweltrekordhalter – der Einladung von Franz Theurl. „Aber im Vergleich zu Felix wird es Francesco eher ruhiger angehen“, schmunzelt Theurl. Und mit Georg Totschnig kommt auch ein Etappensieger der Tour de France! „Gerade wegen der tollen Wetterprognosen erwarten wir noch viele Anmeldungen. Jetzt hat sich mit dem Salzburger Hans-Peter Obwaller, Etappensieger bei der Österreich Rundfahrt und vielfacher Berg- und Zeitfahrmeister, auch einer der klaren Favoriten für den Sieg bei „SuperGiroDolomiti“ angemeldet“, schließt Theurl.

Infos zur Anmeldung (Online-Anmeldeschluss endet am Mittwoch, 8. Juni 2016 – Nachmeldungen am Renntag in der Dolomitenhalle Lienz): http://www.dolomitensport.at

Honorarfreie Fotos: https://goo.gl/photos/D5PRHDhVA6G5XAJs5