Weltmeister und Hobby-Sportler entdecken das indeland

Bilder oder Fotos hochladen
Jens Bröker, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH, Dr. Lars Kulik, Leiter Braunkohleplanung und -ausrichtung der RWE Power AG, Simon Jung (Triathlet), Yannic Stollenwerk (Triathlet), Aufsichtsratsvorsitzende der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH, Landrat Wolfgang Spelthahn und Dirk Hürtgen, Sparkasse Düren.

8. indeland-Triathlon bietet Sportfest für Teilnehmer und Zuschauer – RWE Power unterstützt Sportereignis – Triathlon macht Region bekannt – Triathlon-Favoriten Astrid Ganzow und Simon Jung hoffen auf gute Platzierung

Am 21. Juni trifft im indeland Spitzensport auf ein buntes Sportfest für Jedermann: Der 8. indeland-Triathlon steht vor der Tür. Ambitionierte Triathleten werden über die anspruchsvollen Strecken, die Kurz- oder Mitteldistanz, starten. Hobbyathleten können über die Volksdistanz Triathlon-Luft schnuppern. Rund 1.000 Sportler werden im indeland erwartet.

Start für die Triathleten ist ab 10:00 Uhr an der Seebühne am Blausteinsee. Nach dem Schwimmen geht es von dort auf das Fahrrad und auf der autofreien Radstrecke können die Sportler Tagebau-Atmosphäre erleben. Die abschließenden Laufrunden werden in Aldenhoven absolviert, bevor die Teilnehmer unter dem Beifall der vielen Zuschauer im Römerpark über die Ziellinie laufen. Auch den Zuschauern wird einiges geboten, im Zielbereich im Römerpark können sie die Athleten mehrfach auf deren Laufrunden anfeuern und abschließend ab ca. 13:00 Uhr die Ziellinie überqueren sehen. Neben den spannenden sportlichen Wettkämpfen wird es im Zielbereich und in ganz Aldenhoven ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Moderation geben. Die Dürener Kreisbahn wird Teilnehmer und Zuschauer zudem auch wieder kostenlos vom Start am Blausteinsee nach Aldenhoven und zurück bringen, so dass man als Zuschauer das Geschehen unkompliziert von mehreren Anlaufstellen beobachten kann. „Wir würden uns freuen, wenn viele Menschen an die Strecke und an den Start- und Zielbereich kommen und die Sportler lautstark unterstützen. An diesem Tag werden Sportler und Zuschauer zeigen, was im indeland los ist und wie sportlich die Region ist“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH, Landrat Wolfgang Spelthahn.

Dem kann der Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH, Jens Bröker, nur beipflichten. Auch er sieht die Veranstaltung als Werbung für die Region: „Der indeland-Triathlon unterstreicht den Aspekt des hohen Freizeit- und Erholungswertes in unserer Region und macht die Marke „indeland“ auch über die Grenzen der Euregio und Nordrhein-Westfalens hinaus bekannt.“

RWE Power und die Sparkasse Düren unterstützt indeland-Triathlon

Dass der indeland-Triathlon nun bereits zum achten Mal stattfindet, ist auch ein Verdienst der beiden Sponsors RWE Power und der Sparkasse Düren, die das Projekt langfristig unterstützen. „Wir sind ein Teil dieser Region und fühlen uns den hier lebenden Menschen eng verbunden. Daher unterstützen wir gerne diesen großen sportlichen Event auch in für uns schwierigen Zeiten“, betont Dr. Lars Kulik, Leiter Braunkohleplanung und -ausrichtung der RWE Power AG Und weiter: „Der indeland-Triathlon im Rheinischen Braunkohlenrevier ist ein sportliches Volksfest für Jedermann. Nicht nur ambitionierte Sportler sind dabei, auch Triathleten, die über die Volksdistanz erste Triathlon-Luft schnuppern, gehören dazu. Viele Menschen aus der Region kommen als Zuschauer an die Strecke und feiern mit den Sportlern.“

Weltmeister und weitere Topathleten zu Gast im indeland

Sportlich können sich die Zuschauer in jedem Fall auf spannende Wettkämpfe freuen. Sowohl auf der Mittel- als auch auf der Kurz-Distanz haben sich Topathleten angekündigt. Ganz vorne mitmischen möchten auch zwei Triathleten aus der Region. Bei den Frauen hat sich Astrid Ganzow einiges für die Mitteldistanz vorgenommen. Die Herzogenratherin, die in Aachen als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin arbeitet und für den DLC Aachen startet, betreibt erst seit wenigen Jahren Triathlon. Erst 2012 entdeckte sie den Sport für sich. Bereits ein Jahr später gewann sie ihre Altersklasse beim Ironman in Frankfurt und wiederholte diese Leistung bei den Ironman-Weltmeisterschaften auf Hawaii. Seit November 2013 hat sie die WTC-Profi-Lizenz und startet als Triathlonprofi. Nebenbei arbeitet Ganzow weiterhin noch als Ärztin, zunächst sogar Vollzeit, seit 2015 aber nun in Teilzeit, um neue sportliche Ziele zu erreichen. „Ich freue mich riesig, dieses Jahr wieder beim indeland-Triathlon zu starten. Schließlich habe ich hier meine erste Mitteldistanz absolviert“, erzählt die 36-jährige. 2013 war sie im indeland gestartet. „Im Indeland kann jeder an den Start gehen, egal ob Anfänger oder ambitionierter Athlet, das macht für mich das besondere aus. Hier ist einfach jeder willkommen! Zum anderen kenne ich den Blausteinsee und die Straßen gut aus Trainingsfahrten, im Wettkampf hier unterwegs zu sein, wo man sonst trainiert, macht besonders Spaß. Zudem trifft man viele andere Triathleten aus der Region und die Nähe zum Wohnort lädt Familie und Freunde ein, an die Strecke zu kommen!“, fügt sie an.

Wenn Ganzow im indeland ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen möchte, muss sie jedoch alles geben. Die Konkurrenz ist groß. Mit Yvonne van Vlerken startet eine Ironman Vize-Weltmeisterin, die einige Zeit sogar die Weltrekordzeit über diese Distanz inne hatte. Im indeland geht van Vlerken, die auch als Duathletin viele Erfolge mit nationalen und internationalen Meistertiteln einfahren konnte, zum ersten Mal an den Start. In den letzten Monaten präsentierte sich die Niederländerin mit dem Spitznamen „the flying blonde dutch girl“ in Topform: Ihre Ergebnisse 2014: 1. Platz Ironman Florida, 1. Platz Challenge Kraichgau und 1. Platz Half Triathlon Stein (NL). Anfang 2015 belegte sie den 2. Platz beim Ironman in Melbourne und einen 1. Platz bei der Challenge Batmans Bay.

Und auch bei den Herren wird es einen engen Kampf um die 1.800 € Siegprämie auf der Mitteldistanz geben. Sven Bergner (PV Triathlon Witten), dreimaliger Sieger über die Kurzdistanz beim indeland-Triathlon wird sich in diesem Jahr über die Mitteldistanz versuchen. Dort misst er sich unter anderem mit dem Lebensgefährten von Yvonne van Vlerken, Per Bittner. Der machte in diesem Jahr bereits mit einem 3. Platz bei der Challenge Batemans Bay, einem 6. Platz beim 70.3 in St. Pölten und einem 9. Platz beim IM Melbourne auf sich aufmerksam. Aber auch ein anderer Triathlet schielt auf einen Platz ganz oben auf dem Treppchen. Simon Jung aus Alsdorf, der für das das EJOT Team TV Buschhütten in der zweiten Bundesliga startet und mit dem er in den vergangenen beiden Jahren Meister wurde, hat sich für den 21. Juni einiges vorgenommen. 2013 konnte Jung im indeland über die Mitteldistanz siegen. 2014 kostete ihn ein Umweg auf der Radstrecke einen der ersten Plätze. „Ich habe noch einen Rechnung mit dem indeland offen, in diesem Jahr möchte ich wieder ganz vorne ankommen“ so der 28-jährige.

Auf der Kurzdistanz hat sich der Eschweiler Yannic Stollenwerk einiges vorgenommen. Er startet bereits das sechste Jahr in Folge beim indeland-Triathlon und hat Top-Platzierungen vorzuweisen. 2012 wurde er Zweiter; 2011 und 2013 Dritter. Im vergangenen Jahr landete er auf Platz 9. „Ein Platz ganz vorne bei meinem Heimspiel wäre sicherlich toll. Ich werde alles geben, aber es hängt natürlich auch von den äußeren Bedingungen ab“, erzählt Stollenwerk, der für das Kölner Triathlon-Team 01 startet. Sein Vorteil: Die Radstrecke direkt vor seiner Haustür, kennt er auch von den vielen Trainingsfahrten sehr gut. Seine Stärken sieht er aber vor allem beim Laufen. Seine größten Erfolge erzielte der 25-jährige als Deutsche Meister im Duathlon U23 sowie einem 11. Platz bei der Duathlon EM und einem 12. Platz Duathlon bei WM U23 im Jahr 2011.

Noch bis zum 10. Juni sind Anmeldung unter www.indeland-triathlon.de möglich.

Beigefügtes Foto kann honorarfrei verwendet werden und zeigt von links nach rechts: Jens Bröker, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH, Dr. Lars Kulik, Leiter Braunkohleplanung und -ausrichtung der RWE Power AG, Simon Jung (Triathlet), Yannic Stollenwerk (Triathlet), Aufsichtsratsvorsitzende der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH, Landrat Wolfgang Spelthahn und Dirk Hürtgen, Sparkasse Düren.

Informationen zum 8. indeland-Triathlon

Disziplinen und Preise:

Volksdistanz: 500 m Schwimmen/20 km Radfahren/5 km Laufen – 35 Euro

Kurzdistanz-Strecke: 1,5 km Schwimmen/48 km Radfahren/10 km Laufen – 50 Euro

Mitteldistanz-Strecke: 1,9 km Schwimmen/88 km Radfahren/20 km Laufen – 80 Euro

Staffeln:

Volkstriathlon-Staffel: 45 Euro

Kurzdistanz-Staffel: 60 Euro

Mitteldistanz-Staffel: 90 Euro

Anmeldeschluss: 10. Juni 2015, Nachmeldungen sind nicht möglich.

Zeitplan 8. indeland-Triathlon
Start am Blausteinsee in Eschweiler

10:00 Uhr – 1. Startgruppe: Mitteldistanz und Mitteldistanz Staffel

10:45 Uhr – 2. Startgruppe: Verbandsliga Süd (Kurzdistanz)

11:30 Uhr – 3. Startgruppe: Kurzdistanz und Kurzdistanz Staffel

12:50 Uhr – 4. Startgruppe: Volksdistanz und Volksdistanz Staffel

13:10 Uhr – 5. Startgruppe: Volksdistanz

Ziel im Römerpark in Aldenhoven
ab ca. 13:00 Uhr – Zieleinlauf Verbandsliga Süd (2. Startgruppe)

ab ca. 13:50 Uhr – Zieleinlauf Kurzdistanz (3. Startgruppe)

ab ca. 14:00 Uhr – Zieleinlauf Volksdistanz (4. Startgruppe)

ab ca. 14:20 Uhr – Zieleinlauf Volksdistanz (5. Startgruppe)

ab ca. 14:35 Uhr – Zieleinlauf Mitteldistanz (1. Startgruppe)

Siegerehrungen im Römerpark in Aldenhoven
ab ca. 15:15 Uhr – Siegerehrungen 8. indeland-Triathlon

(Änderungen vorbehalten)

Kostenloser Shuttle-Bus-Service der Dürener Kreisbahn

Ab 8.00 Uhr fährt der erste Bus von Aldenhoven zum Blausteinsee. Die Busse fahren zu folgenden Zeiten: 8.15/8.30/8.45/9.00 usw. (mit einer festen Abfahrzeit bis 11:00 Uhr ab Aldenhoven).

Ab 11.05 Uhr fahren die Busse mit festen Abfahrzeiten vom Blausteinsee im Abstand von 20 Minuten nach Aldenhoven (also 11.25/11.45/12.05/12.20/12.40 usw. bis 15:05 Uhr)

Der letzte Bus fährt um 16.45 Uhr von Aldenhoven zum Blausteinsee (keine Rückfahrt).

In den Shuttle-Bussen dürfen keine Fahrräder mitgenommen werden!

Weitere Informationen unter:

www.indeland-triathlon.de