Weltmeisterschaften in Nove Mesto, Tschechien / Junioren

Lists WM-Premiere endet auf Platz 20
Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

David List vom Lexware Mountainbike Team hat das Junioren-Rennen bei den Weltmeisterschaften in Nove Mesto na Morave auf Platz 20 beendet. Etwas Pech verwehrte ihm die Chance auf ein Top-15-Resultat. Torben Drach musste als 28. eine Enttäuschung verkraften.

Bilder oder Fotos hochladen

Es war im ersten Moment schon ein wenig Ärger zu spüren bei David List. Ärger über die entgangene Möglichkeit auf eine bessere Platzierung als diesen 20. Platz, 3:46 Minuten hinter dem neuen Weltmeister Thomas Bonnet (1:08:32). Doch wenige Minuten später zog er schon eine eher positive Bilanz.

„Für meine erste WM ist Platz 20 geht das schon in Ordnung“, meinte der Friedrichshafener. Damit liegt er sicher nicht falsch, denn er war der jüngste Athlet im über 80-köpfigen Feld.

Auch Bundestrainer Marc Schäfer hatte anerkennende Worte. „Ich verstehe, dass er sich ärgert, aber traurig braucht er nicht sein. 20. im ersten Junioren-Jahr, das passt schon“, sagte Schäfer.

Was verursachte den Ärger? David List war prima gestartet und von Position 52 schon nach der 2,8 Kilometer langen Startrunde an 20. Stelle zur ersten Zeitmessung gekommen. In dieser Region war eine große Gruppe unterwegs, in der sich David List erst einmal behaupten konnte.

Doch in der zweiten von vier kompletten 4,1-Kilometer-Runden fiel ihm auf dem holprigen Kurs plötzlich die Kette runter. Das kostete rund 30 Sekunden und den Anschluss an die Gruppe. List fiel bis auf Platz 32 zurück und musste sich mühsam wieder nach vorne arbeiten.

„Das war genau das Loch, das ich nicht mehr schließen konnte“, erklärte David List. Tatsächlich fehlten 32 Sekunden auf Rang 15. Zweimal war er in einem Trail noch blockiert worden und auch da verlor er gut zehn Sekunden, doch das ist eher das gewöhnliche Renngeschehen.

Mit seiner körperlichen Verfassung war List zufrieden. „Ich war gut drauf und nachdem ich im Startloop so weit nach vorne gekommen bin, war ich zuversichtlich“, blickte List noch mal zurück.

Nur die schwülen Temperaturen hätten ihm ein wenig zugesetzt. „Ich habe teilweise Gänsehaut bekommen“, so List.

Die konnte man aber auch von der großartigen Atmosphäre bekommen, die man im Biathlon-Stadion von Nove Mesto, bzw. am ganzen Kurs erleben konnte. Viele tausend Zuschauer – für ein Junioren-Rennen ungewöhnlich – standen am Streckenrand und sorgten für eine lautstarke und großartige Atmosphäre.

Torben Drach: Totale Blockade

Die konnte Torben Drach nicht wirklich genießen. Nach einem gelungenen Start ging es für den Kirchzartener aus unerfindlichen Gründen immer weiter zurück. Erst jenseits von Position 30 fing er sich wieder und beendete auf einem für ihn enttäuschenden 28. Platz (+4:46).

Um die Gefühle zu verarbeiten, unternahm Drach erst mal eine kleine Tour durch den Wald.

Eine Erklärung für seine Leistung fand er aber auch da nicht. „Ich habe keine Ahnung, es lief alles nach Plan. Die Vorbereitung und die Startphase auch. Ich war da wo ich sein wollte, ganz vorne, die Leute da sind meine Leistungsklasse“, erklärte Drach.

Dann aber begann sein Körper zu rebellieren. „Der ganze Körper hat zugemacht. Ich habe Bauchschmerzen bekommen, in den Abfahrten wurde mir schwindlig und dadurch war ich extrem unsicher, was ja überhaupt zu mir passt“, erzählte Drach weiter und sprach von einer „totalen Blockade“.

„Im Anstieg haben meine Beine absolut zugemacht, so dass gar nichts ging. Das war heute mein Limit, mehr ging nicht.“

Er kämpfte einen vergeblichen, einen frustrierenden Kampf in Regionen, die ihm nicht entsprechen. „Dass ich in einer super Form bin und auch keinen Fehler finde, macht es noch schwieriger das zu akzeptieren“, meinte er geknickt.

Photos: © 2016 EGO-Promotion (frei zur redaktionellen Verwendung)

Photographers:

Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion

Andreas Dobslaff / EGO-Promotion

Lynn Sigel / EGO-Promotion