WIAWIS Eggberg-Marathon: Genuss für Generationen

Neuer Namensgeber für den Mountainbie Marathon, Vornameldung mit Preisvortel bis zum 31.03. möglich.

Zum vierten Mal findet am 9. April im Rahmen der GOLD Trophy Sabine Spitz ein Mountainbike Marathon statt. Für das Rennen über die Deistanzen von 24 km und 48km, das sich vor allem an die Gruppe der Freizeit-Mountainbiker richtet, konnte neu der Mountainbike-Hersteller WIAWIS als Namensgegeber gewonnen werden. Die 24 Kilometer lange Runde des WIAWIS Eggberg Marathons gilt als äußerst attraktiv, ist aber auch für Anfänger sehr gut machbar. Und das Generationen-Race bietet eine ganz besondere Möglichkeit den Wettbewerb zu genießen.

Das Feedback der Teilnehmer in den letzten Jahren war fast schon euphorisch. Von „geniale Strecke“ über „macht einfach Spass“ bis zu „die tollen Aussichten lohnen jede Anstrengung“, waren Teilnehmer stets voll des Lobes für die Strecke die sich am eggberg entlang schlängelt.

Die 24-Kilometer mit Start und Ziel am Waldbad in Bad Säckingen hat alles, was eine atttraktive Mountainbike Runde braucht, ohne dabei über die Maßen schwierig zu sein. Neben den tollen Aussichten, die sich auf der Schleife über dem Hochrhein immer wieder bieten, kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz. Einige schön angelegte Singletrails bieten diese andere Form von Genuss, die Mountainbiker so schätzen. Richtig schwer wird die Runde allenfalls durch das Tempo, das gewählt wird.

Darüber hinaus kann man die Runde ein oder zweimal befahren werden, je nach Kondition. Und das Beste, eine Festlegung vorher ist nicht notwendig. Mann meldet sich zwar für 24 km oder 48 km an, aber man kann sich während des Wettbewerbs entscheiden welche Distanz man bewältigen will, ganz nach Tagesform.

Allerdings gibt es dafür zwei Ausnahmen. Die U17-Kategorien dürfen aus regeltechnischen Gründen nur eine Runde absolvieren. Und auch beim Generation Race geht es nur über einmal 24 Kilometer.

Dieses Format ist eine Besonderheit und wird immer beliebter. Das Rennen wird als Team gefahren. Zwei Personen melden sich als Generationen-Team an. Sie müssen mindestens 20 Jahre Altersunterschied ausweisen und als Team gemeinsam ins Ziel fahren.

Das ist ein besonderer Spass für Familien, wo Vater oder Mutter mit Kindern gemeinsames den Sport erleben wollen. Aber es gehen auch Varianten ohne verwandschaftliche Beziehungen. Hauptsache ein gemeinsames Erlebniss.

Das Generation Race bekommt bei der Eggberg Marathon-Trophy um 13:32 Uhr einen eigenen Start-Block, zwei Minuten nach der großen Masse.

Noch bis zum 31.03. kann mann sich für den WIAWIS Eggberg-Marathon mit Preisvorteil anmelden. Über die Internet-Seite der GOLD Trophy Sabine Spitz – www.goldtrophy-sabinespitz.de – ist die Anmeldung möglich. Dort gibt es auch Informationen zur Strecke und den genauen Zeitplan des Mountainbike Highlights am Hochrhein..

Text und Fotos (Begeisterte Starter des Eggberg Marathons im letzten Jahr, R. Schäuble) anbei, können für Pressezwecke honorarfrei verwendet werden.