Wippert sprinted auf den zweiten Platz bei der Tour of Gila

Bilder oder Fotos hochladen

Wouter Wippert sprintete auf den zweiten Platz für noch ein Drapac Podium bei der Tour des Gila. In einem großartigen Spurt – Wippert, der zwei Etappen bei Tour of Taiwan im letzten Monat gewonnen hatte, wurde nach Sebastian Haedo (Hagens Berman Teams Jamis) der den ersten Platz erreichte, in einem schnellen und furiosen Sprint Zweiter. Eric Young von Optum p/b Kelly Benefits Strategies wurde Dritter.

Einige Angriffe wurden im Rennen während der ersten 30 km versucht, aber keiner für mehr als eine Runde. Die stärksten Ausreißer war Jordan Kerby und der gestrige TT Champion Tom Zirbel (Optum p / B Kelly Benefit Strategies), welcher mit 14km noch zu fahren angriff. Die Lücke wurde nach unten mit 4km noch zu fahren geschlossen, da Drapac die Kontrolle über das Feld übernahm.

„Es war eine schnelle Strecke aber ich war einfach nicht schnell genug. Ein kleiner Fehler in der letzten Kurve war mir zu groß um eine Lücke von 200 Metern noch zu schließen. Ich fühlte mich gut in der Etappe, so sah ich das positiv“ sagte Wippert.

In der letzten Kurve, kam United Health Care mit einem Drei-Mann-Zug aber sie wurden schnell von allen wichtigen Sprintern in der Zielgeraden überholt. Downtown Silver City war mit brüllenden Fahrradfans voll, als die Männer auf der Finishlinie eintrafen.

„Es ist ein bisschen schade, denn Wouter war da. Ich wusste, dass vor diesem Rennen Haedo in der Mitte sein würde, weil er gut ist. Unsere Jungs kontrollierten das Tempo während des ganzen Tages, und das Rennen ging, wie wir es wollten außer in den letzten 200 m. Wouter musste im letzten Winkel einbrechen, was ein bisschen ein Unglück ist. Das ist eben Sprinten,“ sagte Sportdirektor Tom Southam.
Bilder oder Fotos hochladen

Morgen werden die Fahrer die berühmte „Gila-Monster“ Etappe bewältigen müssen, eine epische 162 km Etappe mit 2900 Höhenmetern.

Tour of the Gila
Datum: 2015.04.29 – 2015.05.03
UCI Rennen Klasse: 2.2

Etappe 1: Silver City nach Mogollon Road Race (148km)

Etappe 2: Inner Loop Road Rennen (122km)

Etappe 3: Dan Potts Memorial Tyrone Zeitfahren (26 km)

Etappe 4: Downtown Silver City Criterium (69km)

Etappe 5: Gila Monster Road Race (160 km)

Team:William Clarke
Dylan Girdlestone
Jordan Kerby
Martin Kohler
Travis Meyer
Lachlan Norris
Wouter Wippert
Sportdirektor: Tom Southam

Rennen Webseite:
www.tourofthegila.com