Wippert sprintet zum Etappensieg und verdient für Drapac seinen ersten Worldtour Sieg

Bilder oder Fotos hochladen

25. Januar 2015 (Adelaide, Australien) – Wouter Wippert ließe heute keine Frage offen wobei sein Sieg der Etappe 6, der Santos Tour Down Under Drapac Professional Cycling brachte seinen ersten Worldtour Sieg.

Nach zwei dritten Plätzen zu Beginn dieser Woche, verdrängte Wippert Australiens National Straßenmeister Heinrich Haussler (IAM Cycling) und den Belgier Boris Vallee (Lotto-Soudal) von den Plätzen.

„Wir haben es geschafft. Das Team fuhr den ganzen Tag in Front. Ich wusste, dass ich ein bisschen warten müsse, das ich am Freitag gelernt hatte“, sagte Wippert. “ Auf die letzten paar Pedale konzentrierte ich mich und auf nichts anderes.“
Anfang dieser Woche war Wippert Dritter im Sprint bei Peoples Choice Classic und wieder Dritter am Freitag bei Etappe 4.

„Es war ein wirklich ein nervöses Rennen. Ich habe immer wieder versucht, die Kontrolle zu behalten „, sagte Wippert. „Ein Unfall warf einige der Jungs heraus, aber wir blieben ruhig.“
Nach ein paar Ausreißern während der 90km Etappe, kam der Bereich für den lange erwarteten Massensprint. Mit den gesamten Verlauf der mit tausenden von Radsportfans gesäumt wurde die Atmosphäre kritisch. Ein Sturz in der vorletzten Runde trieb das Feld auseinander. Eine Gruppe von etwa 35 Athleten kamen von der Front des Sturzes und wurden in die letzte Runde gesetzt.

„Ich saß auf dem Lampre Rad, wir waren links und Orica- Greenedge war auf der rechten Seite, ich war in der Mitte und Graeme brachte mich zu der perfekten Position. Ich blieb aus dem Wind und folgte Graeme, erzählte Wippert. „Wir hatten dies trainiert, und es hat sich gelohnt.“

Tom Southam, Sportdirektor, blieb die ganze Woche ruhig und arbeitete, um das Team reibungslos durch die Woche zu bringen. Southam:
„Ich freue mich sehr für die Jungs, und das ganze Team. Letztes Jahr waren wir aggressiver, aber ich wollte, dass die Leute tatsächlich mit einem echten Ergebnis kommen. Wir kamen in dieses Rennen mit einem Plan um Sprintetappen zu gewinnen, es war unsere beste Chance, eine Etappe zu gewinnen. Obwohl es die ganze Woche dauerte und um es richtig zu machen, wussten die Jungs, dass sie ruhig bleiben mussten, da sie drei Möglichkeiten hatten, um zu gewinnen“, sagte Southam. „Sie hielten wirklich zusammen an diesem Nachmittag, und die Folgen zeigten sich.“

Teammanager Jonathan Breekveldt fühlte, diese Woche brachte das Team wieder in den Vordergrund ihrer Philosophie.

„Während der Teampräsentation am Montag, sagte ich, dass wir in der Lage sind zu wachsen und verschiedene Programme Jahr für Jahr zu erweitern. Heute zeigt sich das Team ist wieder mit seinem ersten Worldtour-Sieg gewachsen. Wir arbeiteten sehr hart für diesen Erfolg von November oder sogar von der letztjährigen Tour Down Under an für das sportliche Ergebnis. Ich bin sehr stolz auf das Team, die Mitarbeiter und unsere Partner.“

Ergebnisse Etappe 6 Santos Tour Down Under

Klassifikation Ergebnisse 6 –

1. Wouter Wippert (Ned) Drapac Professional Cycling

41. Martin Kohler (Sui) Drapac Professional Cycling 05 “
61. Graeme Brown (Aus) Drapac Professional Cycling 01’06 “
75. Jordan Kerby (Aus) Drapac Professional Cycling 01’21 “
76. William Clarke (Aus) Drapac Professional Cycling 01’21 “
88. Tim Roe (Aus) Drapac Professional Cycling 03’29 “
124 DNS- Travis Meyer

Generalklassifikation 5 –

1. Rohan Dennis (Aus) BMC 19h15’18 “
58. Timothy Roe (Aus) Drapac Professional Cycling 19h27’44 “
77. William Clarke (Aus) Drapac Professional Cycling 19h34’10 “
98. Martin Kohler (Sui) Drapac Professional Cycling 19h42’39 “
102 Graeme Brown (Aus) Drapac Professional Cycling 19h46’09 “
112 Jordan Kerby (Aus) Drapac Professional Cycling 19h57’04 “
114 Wouter Wippert (Ned) Drapac Professional Cycling 20h02’13 “

Mannschaftswertung 5
1. BMC Racing Team 57h48’48 “
19. Drapac Professional Cycling 58h17’34 „