Zerspanungsspezialist WNT sponsert die Thüringen Rundfahrt

Bilder oder Fotos hochladen

Thüringen-Rundfahrt der Frauen 2016 mit neuem Hauptsponsor und
Sprinttrikot

Eines der begehrten Trikots bei einem der wichtigsten Ereignisse des Damenradsports erstrahlt 2016 in kräftigem Blau, der Farbe der WNT GmbH mit Hauptsitz in Kempten im Allgäu. Die Rundfahrt-Organisatoren haben mit dem zu einem Vertriebsnetzwerk für Präzisionswerkzeuge für die metallverarbeitende Industrie gehörenden, weltweit operierenden Unternehmen das geschlossen, was man in Wirtschaftskreisen eine
strategische Partnerschaft nennen würde. WNT wird nicht nur zum Paten des Trikots der
Sprintpunktebesten, sondern auch einer der Hauptsponsoren der Rundfahrt. Und Team WNT, die Damenmannschaft, deren Hauptsponsor die WNT Gruppe ist und die sich bislang vor allem in Großbritannien gezeigt hat, nimmt auf Einladung der Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen an den diesjährigen sieben Etappen teil.

„Die Gespräche mit den Verantwortlichen von WNT haben schnell gezeigt, dass wir in vielem, ja vielleicht in allem auf derselben Wellenlänge sind. Einerseits gewinnt die Rundfahrt einen starken Partner, der zudem im Radsport in allen Belangen „voll drinsteht“. WNT hat nicht nur immenses Interesse am Radsport und ein eigenes Damenteam, sondern bedient auch Hersteller von Rennradkomponenten. Andererseits bekommt der Sponsor Werbemöglichkeiten und eine Präsenz in der Öffentlichkeit, die in dieser Tiefe und Breite im Damenradsport in Mitteleuropa anderswo gar nicht denkbar ist“, betont Rundfahrt-Gesamtleiterin Vera Hohlfeld und ergänzt: „Unmittelbar vor den Olympia-Entscheidungen von Rio ist die Rundfahrt der letzte große Gradmesser für die Weltelite. Deshalb war es organisatorisch für uns nicht ganz einfach, dem Team von WNT die Einladung zur Teilnahme auszusprechen, weil das Interesse unter den Spitzenmannschaften noch viel größer ist als üblich. Aber wo eine Wille ist, ist bekanntlich ein Weg, und für uns war es Ehrensache, dass ein Partner, der ein eigenes Team stellt, auch in Thüringen mitfahren kann, wenn es irgend geht.“
Mit dem Trikot der Sprintpunktebesten übernimmt WNT viel Prestige. Zu den Siegerinnen dieser Wertung gehörten in den Vorjahren die zweifache Gesamtweltcupsiegerin und amtierende Weltmeisterin Elizabeth Armitstead (GBR) und die dreifache Rundfahrtgesamtsiegerin und zweifache Baskenland-Tour-Gesamtsiegerin Emma Johansson (SWE).
Die Gründe für das Engagement von WNT erläutert Geschäftsführer Claude Sun im Interview – anbei.
1. Etappe Rund um Gotha 15.7.2016 66,6 km
2. Etappe Rund um Erfurt 16.7.2016 105,2 km
3. Etappe Rund um Altenburg 17.7.2016 117,2 km
4. Etappe EZF Rund um Zeulenroda 18.7.2016 18,6 km
5. Etappe Rund um Greiz 19.7.2016 98,9 km
6. Etappe Rund um Schleiz 20.7.2016 129,2 km
7. Etappe Rund um Gera 21.7.2016 128,4 km

Bereits zum 29. Mal treffen sich vom 15. – 21. Juli 2016 die weltbesten Radsportlerinnen zum großen Kräftemessen auf den Straßen Thüringens. Die Veranstaltung ist damit alljährlich einer der sportlichen Höhepunkte im Freistaat und lockt zehntausende Zuschauer aus Nah und Fern an den Strecken und in die Etappenstädte zu den Zieleinläufen !
Eine repräsentative Teampräsentation und natürlich wieder 7 anspruchsvolle Etappen wird es geben – ein Abstecher in unser Nachbarbundesland Sachsen ist dabei ebenso geplant wie einige Überraschungen !
Als letztes großes Aufeinandertreffen vor den Wettkämpfen der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro kommt der Rundfahrt in diesem Jahr natürlich noch mal eine besondere Bedeutung zu – die Weltelite im Frauenradsport wird besonders die Thüringen-Rundfahrt als Vorbereitung und Standortbestimmung nutzen.

Die WNT-Gruppe ist eine Vertriebsorganisation von Präzisionswerkzeugen für die zerspanende Industrie.TOTAL TOOLING = QUALITÄT x SERVICE² – so lautet die Formel für
höchste Kundenzufriedenheit. Durch optimale Serviceleistungen und eine unschlagbare
Produktqualität ist WNT für Zerspanungsunternehmen die ideale Beschaffungsoption.
WNT ist international in 19 Länder erfolgreich vertreten und hat ihren Hauptsitz in
Deutschland. Sie gehört zu einer international agierenden Unternehmensgruppe mit mehr
als 5.800 Mitarbeitern weltweit.
Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.wnt.com. Seite 1
Zerspanungsspezialist WNT sponsert die Thüringen Rundfahrt.

Interview mit WNT Geschäftsführer Claude Sun
Die traditionsreiche Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen ist weltweit der Gradmesser im Frauenradsport und findet heuer 14 Tage vor den Olympischen Spielen in Rio statt. Aus diesem Grund wird zu diesem Großevent die Weltelite des Frauenradsports, darunter Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen, an den Start gehen und sich in 7 Etappen atemberaubende Rennen liefern. Als einer der Hauptsponsoren konnte WNT gewonnen werden, der europaweit führenden Anbieter für qualitativ hochwertiges Zerspanungswerkzeug. Warum der Zerspanungsspezialist ausgerechnet eine Radsportveranstaltung sponsert und welche Verbindungen zwischen WNT und Fahrrädern generell bestehen, erklärt der Geschäftsführer Claude Sun im Interview.

WNT tritt heuer erstmals als Sponsor der Thüringen Rundfahrt auf. Wie kam es dazu?
Wir haben letztes Jahr damit begonnen, ein Damen Radsport Team in Großbritannien zu sponsern, um den Bekanntheitsgrad von WNT in UK zu steigern. Das Team nahm an den Rennen der Tour Series teil, die in England auf ein hohes mediales Interesse stoßen. Einige Rennen wurden sogar von Eurosport im Fernsehen übertragen, was dazu beitrug, dass der Name WNT viel stärker wahrgenommen wurde. Zusätzlich dazu haben wir Kunden eingeladen, die gemeinsam mit uns die Rennen verfolgen konnten und die Möglichkeit hatten, mit den Fahrerinnen zu sprechen. Das kam bei unseren Kunden sehr gut an. Nachdem diese Marketingstrategie in UK optimal funktionierte, habe ich mir überlegt, wie sich das auch in Deutschland umsetzen lässt. Die Thüringen Rundfahrt ist meiner Meinung nach dafür ideal geeignet.

Wieso, was ist denn das Besondere an der Thüringen Rundfahrt?
Das ist das eine, wichtige Rennen im Frauenradsport in Deutschland und in diesem Jahr besonders interessant, weil es kurz vor den Olympischen Spielen in Rio stattfindet. Das bedeutet, dass heuer die besten Rennradfahrerinnen der Welt dort an den Start gehen und das Medieninteresse entsprechend hoch sein wird. Das Konzept aus England lässt sich somit perfekt duplizieren und in Thüringen, aufgrund der Internationalität des Starterfeldes, sogar auf einem höheren Level.

Welche Vorteile versprechen Sie sich durch das Engagement bei der Thüringen Rundfahrt?
Als Sponsor genießen wir eine sehr hohe Wahrnehmung. Unser Logo ist überall präsent: An der Ziellinie auf dem Zielbogen, auf dem Podium bei der Siegerehrung und sogar auf dem Trikot des besten Sprinters, das wir ebenfalls sponsern. Ein Vorteil ist also, dass der Name WNT bekannter wird, ein anderer wichtiger Vorteil ist, dass wir damit auch immer eine Verbindung zu unseren Kunden wie z. B. Hope in UK und Rotor in Spanien schaffen. Wir möchten nicht nur erreichen, dass der Name WNT in aller Munde ist, sondern auch dass klar wird, dass mit unseren Qualitätswerkzeugen hochwertige Fahrradkomponenten gefertigt werden.

Lohnt sich Sponsoring im Radsport überhaupt?
Aus Marketingsicht bietet der Radsport immer noch den bestmöglichen Return on Investment. Verschiedene Studien belegen, dass Unternehmen, die einen Euro investieren, durchschnittlich zehn Euro als gleichwertigen Werbewert im Radsport zurückbekommen. Bei der Formel 1, bei der es um viel größere Sponsoring-Summen geht, bekomme ich z. B. beim Einsatz eines Euros nur 1,5 Euro zurück.

Ist das der einzige Grund für Ihr Sponsoring?
Nein. Ein weiterer Grund ist, dass sich unser Marketingkonzept im Radsport auf alle Länder
duplizieren lässt, in denen WNT vertreten ist. Wir können das sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene machen und haben dadurch die Möglichkeit, unsere Zielgruppe im jeweiligen Markt ganz gezielt anzusprechen. Außerdem lassen sich unsere Firmenwerte, wie Familiensinn, Sportsgeist, Kampfgeist, Pioniergeist und Teamspirit sehr gut im Radsport abbilden und werden von uns auch in internen Aktivitäten und Kundenevents umgesetzt und gelebt. Neben unserer hohen Affinität zum Sport auf zwei Rädern ist aber sicherlich die Brücke, die wir zu unseren Kunden schlagen können einer der wichtigsten Gründe. Fahrradfahren ist ein Breitensport. Dadurch erreichen wir nicht nur Kunden wie Hope und Rotor, die mit unseren Werkzeugen Fahrradteile herstellen, sondern eigentlich jeden Kunden, der gerne Rad fährt. Und das sind wirklich viele.

Haben sich die Marketing- und PR-Aktionen im Radsport für Sie schon bemerkbar gemacht.
Anhand von Umsatzzahlen ist das schwer zu messen. Fakt ist, dass immer mehr Leute mit
WNT-Trikots Mountainbike fahren. Das fällt schon auf (lacht). Aber Spaß beiseite, in England boomt der Radsport enorm, vor allem auch der Frauenradsport. Das 3-Tages-Rennen Tour de Yorkshire hatte beispielsweise über eine Millionen Zuschauer. Durch die Teilnahme unseres Ladies Teams wurde WNT von sehr vielen Menschen wahrgenommen. Da es mir primär darum geht, den Namen WNT bekannter zu machen, hat sich diese Marketing-Aktion definitiv positiv bemerkbar gemacht. Einen ähnlich positiven Effekt erhoffe ich mir auch von der Thüringen Rundfahrt.

Sie sprechen gerade das Team WNT an, das bei der Thüringen Rundfahrt ebenfalls mitfährt.
Welche Chancen rechnen Sie sich aus?
Wir haben keine Erwartungen, was unsere Teilnahme am Rennen angeht. Das sportliche Niveau ist für unser Team derzeit noch eine Nummer zu hoch, aber es wird sicherlich eine gute Übung und eine noch bessere Erfahrung sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das Team sich bei einigen Etappen vorne etwas zeigt, aber im Gesamtklassement werden wir sicherlich nicht von Bedeutung sein. Aber das ist auch nicht das Ziel. Wir wollen, dass der Namen WNT in aller Munde ist. Die Kombination aus Sponsoring, unserer Teilnahme an der Thüringen Rundfahrt und der Einladung unserer Kunden zum Rennen bringt uns diesem Ziel sehr nahe.