Zurita sprintet für Team Vorarlberg auf tollen fünften Rang auf erster Etappe der Fleche de Sud UCI (LUX)!

Bilder oder Fotos hochladen

Foto Team Vorarlberg

Team Vorarlberg startet in Luxemburg mit einer starken Leistung in die 67. Int. Fleche de Sud UCI 2.2 – Fran Zurita sprintet auf Rang fünf!

Auf der Eröffnungsetappe, welche bereits fast im Dunkeln geendet hatte, sprintete der junge Fran Zurita für das Team Vorarlberg auf den ausgezeichneten fünften Rang. Davor hat das Team immer wieder Akzente gesetzt und musste glücklicherweise keinen Ausfall beklagen nach einem fürchterlichen Massensturz 1,5 Kilometer vor dem Ziel!

Ungewohnt spät, um 19.15 Uhr erfolgte der Startschuss zur 67. (!) Austragung der Fleche de Sud. Nichts desto trotz hatte die erste Etappe der UCI 2.2 Rundfahrt alles andere als mit einem lockeren Einrollen zu tun. Der Rundkurs über knapp zehn Kilometer war achtmal zu bewältigen und hier stellten sich gleich giftigen Anstiege dem 25 Teams umfassenden Feld entgegen. Allein auf dieser ersten Etappe über 76 Kilometer schon stolze 1000 Höhenmeter, weitere 10.500 werden folgen bis zum Sonntag!

Team Vorarlberg als Titelverteidiger nach Luxemburg!

Im vergangenen Jahr gelang dem Team Vorarlberg der Gesamtsieg bei der Fleche de Sud durch den späteren Triumphator der Ö-Tour, Victor de la Parte. Es wird ein schweres Vorhaben, da man das Team nun mehr als kennt und die Konkurrenz groß ist. Allen voran das deutsche Pro Continental Team Stölting hat ihr Antreten kundgetan – und dieses Team möchte unbedingt gewinnen, da sie heuer noch auf einen vollen Erfolg warten.

Rennverlauf 1. Etappe: Kayl – Kayl 76,8 Km / 1000 Höhenmeter

Nach dem Start versuchte das Team aus Vorarlberg die Spitzengruppe zu besetzen. Dies gelang nicht, da sich in der zweiten Runden eine Acht Mann Gruppe lösen konnte. Das Team Vorarlberg rund um den heute stark fahrenden Der Zsolt führte gemeinsam mit den Mannschaften von Stölting und Drapac das Feld wieder an die Spitze heran – vier Kilometer vor dem Ziel hieß es dann – Feld geschlossen. Fran Zurita wurde derweil für das Finale in Position gebracht. Bei der 1500 Meter Marke dann ein spektakulärer Massensturz über die gesamte Straßenbreite. Glücklicherweise wurde kein Team Vorarlberg Fahrer verletzt – Fran Zurita und Sergio Sousa kamen vor dem Sturz durch, wobei der junge Zurita auf den guten fünften Etappenrang sprintete. Sieger der Holländer Coen Vermeltfoort vom Cyclingteam de Rijke.

Zurita ist nun auch in der Gesamtwertung vorne zu finden, welcher aber morgen mitunter schon neu aufgestellt werden könnte. Es warten bereits über 2000 Höhenmeter!

Ein guter Start für das Team Vorarlberg – so kann es weiter gehen!

Übersicht Etappen:

Etappe 1: Kayl – Kayl 76,8 Km / 1000 Höhenmeter

Etappe 2: Roeser – Rumelange 154,6 Km / 2200 Höhenmeter

Etappe 3: Redange – Warken 152,1 Km / 3550 Höhenmeter

Etappe 4: Rosport – Echternach 157,3 Km / 3050 Höhenmeter

Etappe 5: Schifflange – Esch sur Alzette 136,5 Km / 1700 Höhenmeter

Aufgebot Team Vorarlberg: Der Zsolt, Fran Zurita, Patrick Jäger, Sergio Sousa, Patrick Schelling, Clement Koretzky;

Infos: http://www.fleche-du-sud.lu/Home.html

Ergebnisse: http://www.procyclingstats.com/