Zwei neue Streckenrekorde fürs Team CENTURION VAUDE

Bilder oder Fotos hochladen
Team Centurion

Das mittlere Juli Wochenende stand unter dem Rekordstern für die Mountainbiker vom Team CENTURION VAUDE. Denn gleich zwei neue Streckenrekorde – einer bei der Salzkammergut Trophy und einer beim Albstadt Bike Marathon – stehen nun für die MTB Equipe vom Bodensee zu Buche.

Einen absoluten Achtungserfolg konnte der Teamneuzugang und Shootingstar Andi Seewald erzielen. Auf der Extremstrecke der Salzkammergut Trophy über 211 Kilometer und über 7.000 Höhenmeter konnte sich der jungen Mountainbiker aus Oberbayern nicht nur den Sieg sichern, sondern zugleich auch noch einen neuen Streckenrekord aufstellen. Für die wohl längste MTB Marathon Strecke Europas benötigte er lediglich 9 Std. 50 Min. 47 Sek., was einer Durchschnittsgeschwindigkeit 21,4km/h von gleich kommt.

Streckenrekord Nummer 2 – Markus Kaufmann siegt in Rekordzeit auf der Schwäbischen Alb

Nur ein Wochenende vor der BIKE Transalp Challenge, dem nächsten wichtigen Etappenrennen, stellte das CENTURION VAUDE Erfolgsduo mit Markus Kaufmann und Jochen Käß seine ansteigend gute Form unter Beweis. Den letzten Rennfeinschliff holten die beiden sich beim Mountainbike Marathon in Albstadt über 83 Kilometer und 2.000 Höhenmeter. Bereits die Startliste lies vermuten, dass es ein sehr schnelles Rennen über die Schwäbischen Alb geben würde. „So stark besetzt wie in diesem Jahr war es schon länger nicht mehr, wenn überhaupt schon einmal“, so Kaufmann vor dem Start.
Ab dem ersten Anstieg wurde bereits ein extrem hohes Renntempo angeschlagen, um das Feld so früh wie möglich zu sortieren. Und so fiel auch schon nach nur drei Rennkilometern die erste Vorentscheidung. Sascha Weber, Markus Bauer und Karl Platt attackierten in den Anstieg hinein, alle drei CENTURION VAUDE Fahrer Jochen Käß, Matthias Pfrommer und Markus Kaufmann konnten folgen und versuchten sich gemeinsam durch gute Zusammenarbeit ihren Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Lediglich zwei Fahrer vom Team Bulls ließen sich nicht wirklich distanzieren. Rund 17 Kilometer vor dem Ziel setzte Markus Kaufmann alles auf eine Karte und forcierte das Tempo erneut. „Es ging auf!“ freute sich der Meckenbeurer Mountainbiker. „ Im Ziel hatte ich einen Vorsprung von knapp 1:30 Minuten und gleichzeitig einen neuen Streckenrekord. Das Beste war aber das Jochen auch noch Karl distanzierte und wir so einen Doppelsieg kurz vor der Transalp feiern konnten“!

1. Markus Kaufmann (CENTURION VAUDE)
2. Jochen Käß (CENTURION VAUDE)
3. Karl Platt (Team Bulls)
4. Tim Böhme (Team Bulls)
5. Matthias Pfrommer (CENTURION VAUDE)

Im Rennen der Damen war Lokalmatadorin Gabi Stanger ebenfalls am Start. Im stark besetzten Feld der Elite Damen verpasst sie das Podium nur knapp und wurde Vierte.