Zwei Titel für das Team Auto Eder Bayern bei den BM in Werneck und Rednitzhembach

Georg Zimmermann und Patrick Haller sind die Bayerischen Meister im Straßenrennen und Zeitfahren. Bei den Titelkämpfen in Werneck und Rednitzhembach ließ das Team Auto Eder Bayern sowohl am Sonntag als auch schon am Samstag keine Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen und räumte sogar gleich die Plätze eins bis zehn und eins bis neun ab.

«Wir haben ein offensives Rennen und einen schönen Schlagabtausch gesehen, das waren perfekte Meisterschaften und eine gute Vorbereitung für die nächsten Einsätze», bilanzierte Team-Trainer Christian Schrot nach dem doppelten Meisterschafts-Wochenende. Im Straßenrennen von Werneck hatte sich in der dritten von acht Runden zunächst eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Georg Zimmermann, Florian Gindhart und Maximilian Hamberger absetzen können. Das Feld wollte diese drei Fahrer aber nicht ziehen lassen und setzte vehement nach. Während der Unterammergauer Gindhart Pech hatte und nach Defekt zurückfiel, demonstrierte Zimmermann auch in Werneck seine starke Form und holte sich am Ende souverän als Solist den Titel. Für den 17-Jährigen aus Neusäß Hainhofen war es nach dem Erfolg zum Saisonstart in Zusmarshausen schon der zweite Sieg in einem wichtigen Rennen in diesem Jahr. Aus der Reihe der Verfolger fuhr Patrick Haller einen Tag nach seinem Sieg im Zeitfahren noch auf Platz zwei vor, Maximilian Hamberger vollendete als Dritter. Auch auf den folgenden Plätzen hatte das Team Auto Eder Bayern mit Gindhart, Felix Wacker, Johannes Wittenbeck, Lukas Ortner, Ludwig Reiter, Martin Meiler und Christoph Setescak alles im Griff.

Ebenso deutlich war auch die Entscheidung im Zeitfahren am Samstag in Rednitzhembach ausgefallen. Hier demonstrierte der 17-jährige Ingolstädter Patrick Haller eindrucksvoll seine aktuelle Form und gewann mit 32 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Johannes Wittenbeck sowie Georg Zimmermann, der weitere 22 Sekunden länger brauchte. Die Plätze gingen an Gindhart, Ortner, Meiler, Reiter, Wacker und Hamberger.

Beim zweiten Bundesligarennen der Saison am Freitag in Frankfurt kam das Team Auto Eder Bayern dagegen nicht zum Einsatz. Nach der Festnahme eines verdächtigen Islamisten-Paares war die gesamte Veranstaltung «Rund um den Finanzplatz Frankfurt-Eschborn», in deren Rahmen das Bundesligarennen der Junioren hätte stattfinden sollen, durch das hessische Landeskriminalamt wegen Terrorgefahr abgesagt worden. «Für den Sport und für die Aktiven wie für die Organisatoren ein schwarzer Tag», so Ralph Denk, Manager des Team Auto Eder Bayern, zu der Entscheidung. «Aber wir verstehen den Schritt und vertrauen hier ganz auf die Einschätzung der Experten.»