Zwei weitere Jahre für Gunn-Rita Dahle Flesjå


Die Karriere von Gunn-Rita Dahle Flesjå ist beispiellos. Dennoch ist die Grande Dame des Mountainbike-Sports noch nicht müde: Die Norwegerin hängt nochmals zwei Jahre in Diensten vom MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM an – und macht sich dabei auf die Jagd nach sporthistorischen Rekorden.

Die Karriere von Gunn-Rita Dahle Flesjå ist einzigartig: Seit 2002 fährt sie für MERIDA, und beim MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM war sie von Anfang an dabei. Die 41jährige Norwegerin hat im Laufe der Jahre 9 Weltmeistertitel und 28 Laufsiege im Crosscountry-Worldcup gesammelt. Nur ein Rennsieg fehlt ihr noch, um sich zur erfolgreichsten Athletin aller Zeiten im Mountainbike-Worldcup zu krönen. Dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört, zeigte die einzige Frau im Kader vom MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM in der vergangenen Saison: Die Norwegerin beendete das Jahr auf Rang Fünf der Weltrangliste. In der Worldcup-Gesamtwertung belegte sie Ende der Saison Rang Sechs, obwohl sie bei drei Rennen nicht am Start gestanden hatte. Bei den übrigen vier Rennen des Crosscountry-Worldcups stieg sie jeweils aufs Podest, dreimal als Zweite. Zudem holte sie sich den nationalen Crosscountry-Meistertitel. Dafür musste sie bei den Weltmeisterschaften vor Heimpublikum eine Schlappe wegstecken: Trotz minutiöser Vorbereitung konnte sie am Tag der Titelkämpfe ihre Leistung in Hafjell nicht abrufen, und so resultierte nur Rang Neun.

Diese Enttäuschung konnte Gunn-Rita Dahle Flesjå aber rasch verarbeiten – und nach einer kurzen Atem- und Denkpause war für sie klar, dass sie ihre beispiellose Karriere bis zum Ende der Saison 2016 fortsetzen wird. „Natürlich bin ich froh, weiter für das MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM fahren zu können. Ich bin voll motiviert, um im Winter hart zu trainieren und so die Basis für eine starke Saison 2015 hinzulegen“, meint die Norwegerin und blickt bereits weiter voraus: „Im kommenden Jahr steht die Qualifikation für Olympia im Vordergrund. In Rio de Janeiro winken dann die fünften Olympischen Spiele, aber ich will dort nicht als Touristin hinfahren. Ein weiteres, großes Ziel ist der 29. Laufsieg im Worldcup. Die Resultate der vergangenen Saison zeigen, dass ich mehrmals nahe dran war – und in einem Mountainbike-Rennen kann schließlich alles passieren, ehe man im Ziel ist.“

Auch Teammanager Fabian Aust ist über die Vertragsverlängerung sehr erfreut: „Es ist großartig, zwei weitere Jahre mit Gunn-Rita Dahle Flesjå zusammen arbeiten zu können. Sie ist die erfolgreichste Mountainbikerin aller Zeiten und als solche ein Aushängeschild für das MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM wie für die Marke MERIDA. Ihre Begeisterung für den Sport ist nach wie vor ungebrochen, und die Präzision in ihrer täglichen Arbeit ist auch nach all den Jahren immer wieder beeindruckend.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünfzehn + 19 =