Zweiter Saisonsieg für Dahle-Flesjå in Nals

Beim Marlene Sunshine Race in Nals holte sich Gunn-Rita Dahle Flesjå den zweiten Saisonsieg: Die Norwegerin ließ vom Start weg keine Zweifel darüber aufkommen, wer die stärkste Fahrerin im Südtirol war. Bei den Männern fuhr ihr MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM-Kollege Ondrej Cink auf einen guten dritten Platz.

Die Strecke in Nals bietet auf einer Strecke von fünf Kilometern zweihundert Höhenmeter, verteilt auf zwei harte Anstiege. Das Rennen der Frauen führte über fünf Runden, dasjenige der Männer über sieben Runden. Das MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM musste im Südtirol auf Thomas Litscher und José Hermida verzichten. Somit waren Gunn-Rita Dahle Flesjå, Ondrej Cink, Rudi van Houts und Julian Schelb in Nals am Start. Besonders Gunn-Rita Dahle Flesjå konnte nach ihrem Sieg eine Woche zuvor in Montichiari mit viel Zuversicht antreten. Aber sie bekam es auch mit starker Konkurrenz zu tun, etwa der Lokalmatadorin Eva Lechner.

Gleich in der ersten Runde des Rennens der Frauen machte Gunn-Rita Dahle Flesjå klar, wer die stärkste Fahrerin an diesem herrlichen Frühlingstag im Südtirol war. Die harten Anstiege kamen der Norwegerin entgegen, und so fuhr sie den Grossteil des Rennens allein an der Spitze. Ab der zweiten Runde verwaltete die Norwegerin vom MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM den Vorsprung sicher und erlaubte sich keine Fehler. Erst in der letzten Runde gab sie etwas von ihrem Vorsprung auf Eva Lechner Preis, aber ihr zweiter Saisonsieg an ebenso vielen Wochenenden geriet nicht mehr in Gefahr.

Im Rennen der Männer war gegen den Schweizer Florian Vogel einmal mehr kein Kraut gewachsen. Dahinter entwickelte sich aber in Nals ein spannendes Rennen, in dem Ondrej Cink vom MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM einer der Hauptprotagonisten war. Zunächst kämpfte der Tscheche mit Marco Fontana um Rang Zwei, bis dieser an seine Grenzen kam. Erst in der letzten Runde musste Cink den zweiten Platz an Manuel Fumic abgeben, der gegen Rennende nochmals stark aufkam. Aber auch so konnte Ondrej Cink als Dritter aufs Podest steigen und sich ein willkommenes Erfolgserlebnis sichern.

Zu Beginn des Rennens mischte auch Rudi van Houts noch weit vorne im Rennen mit. Doch dann verlor er Rang um Rang und erreichte das Ziel schliesslich als Vierzehnter. „Irgendwie habe ich die Strapazen vom Cape Epic wohl noch nicht richtig verdaut“, kommentiert der Niederländer sein Rennen. Nochmals ärger erwischte es den jungen Deutschen in den Farben vom MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM: Nach einem ansprechenden Start hatte Julian Schelb wieder mit seiner Pollenallergie zu kämpfen. Er biss sich aber durch und beendete das Rennen auf Rang 28.

Marlene Südtirol Sunshine Race 2015

Resultat Frauen

1. Gunn-Rita Dahle Flesjå, NOR/MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM, in 1:26.11 Stunden

2. Eva Lechner, ITA, + 0.55

3. Linda Indergand, SUI, + 2.36

Resultat Männer

1. Florian Vogel, SUI, in 1:39.44 Stunden

2. Manuel Fumic, GER, + 1.49

3. Ondrej Cink, CZE/MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM, + 1.58

Alle Fotos © Küstenbrück