105. Giro d’Italia – 11. Etappe

Santarcangelo di Romagna – Reggio Emilia – 201Km

1 DAINESE Alberto ITA TEAM DSM 04:19:04
2 GAVIRIA RENDON Fernando COL UAE TEAM EMIRATES 00:00
3 CONSONNI Simone ITA COFIDIS 00:00
4 DEMARE Arnaud FRA GROUPAMA – FDJ 00:00
5 EWAN Caleb AUS LOTTO SOUDAL 00:00
6 CAVENDISH Mark GBR QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:00
7 THEUNS Edward BEL TREK – SEGAFREDO 00:00
8 MODOLO Sacha ITA BARDIANI CSF FAIZANE‘ 00:00
9 BAUHAUS Phil GER BAHRAIN VICTORIOUS 00:00
10 NAESEN Lawrence BEL AG2R CITROEN TEAM 00:00
11 NIZZOLO Giacomo ITA ISRAEL – PREMIER TECH 00:00
12 AFFINI Edoardo ITA JUMBO-VISMA 00:00
13 ZABEL Rick GER ISRAEL – PREMIER TECH 00:00
14 MAESTRI Mirco ITA EOLO-KOMETA CYCLING TEAM 00:00
15 TAGLIANI Filippo ITA DRONE HOPPER – ANDRONI GIOCATTOLI 00:00

Gesamt:

1 LOPEZ PEREZ Juan Pedro ESP TREK – SEGAFREDO 46:43:12
2 CARAPAZ Richard ECU INEOS GRENADIERS 00:12
3 ALMEIDA Joao POR UAE TEAM EMIRATES 00:12
4 BARDET Romain FRA TEAM DSM 00:14
5 HINDLEY Jai AUS BORA – HANSGROHE 00:20
6 MARTIN Guillaume FRA COFIDIS 00:28
7 LANDA MEANA Mikel ESP BAHRAIN VICTORIOUS 00:29
8 POZZOVIVO Domenico ITA INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉR. 00:54
9 BUCHMANN Emanuel GER BORA – HANSGROHE 01:09
10 BILBAO LOPEZ de ARMENTIA Pello ESP BAHRAIN VICTORIOUS 01:22
11 VALVERDE Alejandro ESP MOVISTAR TEAM 01:23
12 ARENSMAN Thymen NED TEAM DSM 01:27
13 NIBALI Vincenzo ITA ASTANA QAZAQSTAN TEAM 03:04
14 HIRT Jan CZE INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉR. 03:09
15 CARTHY Hugh John GBR EF EDUCATION – EASYPOST 04:22

BORA – hansgrohe fährt aufmerksam auf nervöser 11. Etappe des Giro

Auf der flachen 11. Etappe ging es heute über 203 km weiter von Santarcangelo di Romagna nach Reggio. Auf dem Papier war sie die leichteste Etappe des diesjährigen Giro, doch der Wind hätte auf den offenen Straßen eine Rolle spielen können. Für die BORA-hansgrohe GC-Fahrer ging es deshalb nur darum, sicher und ohne Zeitverlust das Ziel zu erreichen. Nachdem ein Ausreißerduo 90 km vor dem Ziel gestellt war, wurde es wegen des Windes immer nervöser im Peloton. BORA-hansgrohe war oft vorne im Feld zu sehen, um die Klassementfahrer des Teams in einer sicheren Position zu halten. Trotz eines letzten Ausreißerversuchs kam das Rennen 1,5 km vor der Ziellinie wieder zusammen und die Etappe endete in einem Massensprint. Jai Hindley und Emanuel Buchmann erreichten das Ziel ohne Zeitverlust und bleiben weiterhin auf dem 5. bzw. 9. Platz in der Gesamtwertung.

Reaktionen im Ziel
„Auch wenn die heutige Etappe von den Höhenmetern her die leichteste war, war sie doch sehr nervös, was ja auch der Stundendurchschnitt von 47 Kilometern zeigt. Dank unseres Führungsfahrzeuges waren wir immer im Bilde, wann es zu gefährlichen Situationen mit Wind kam. Wir waren eigentlich immer im Bilde, sind sehr viel vorne gefahren und haben unsere zwei Leader Emanuel Buchmann und Jai Hindley gut aus dem Wind gehalten. Es war ein sehr nervöser Tag, aber wir haben ihn gut gemanagt und sind alle sicher angekommen.“ – Jens Zemke, Sportlicher Leiter