105. Giro d’Italia – 18. Etappe

Borgo Valsugana – Treviso – 146 Km

1 de BONDT Dries BEL ALPECIN-FENIX 03:21:21
2 AFFINI Edoardo ITA JUMBO-VISMA 00:00
3 NIELSEN Magnus Cort DEN EF EDUCATION – EASYPOST 00:00
4 GABBURO Davide ITA BARDIANI CSF FAIZANE‘ 00:00
5 DAINESE Alberto ITA TEAM DSM 00:14
6 DEMARE Arnaud FRA GROUPAMA – FDJ 00:14
7 CIMOLAI Davide ITA COFIDIS 00:14
8 CAVENDISH Mark GBR QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:14
9 GAVIRIA RENDON Fernando COL UAE TEAM EMIRATES 00:14
10 CONSONNI Simone ITA COFIDIS 00:14
11 ALBANESE Vincenzo ITA EOLO-KOMETA CYCLING TEAM 00:14
12 NAESEN Lawrence BEL AG2R CITROEN TEAM 00:14
13 BAYER Tobias AUT ALPECIN-FENIX 00:14
14 VENDRAME Andrea ITA AG2R CITROEN TEAM 00:14
15 RICHEZE Maximiliano Ariel ARG UAE TEAM EMIRATES 00:14

Gesamt:

1 CARAPAZ Richard ECU INEOS GRENADIERS 76:41:15
2 HINDLEY Jai AUS BORA – HANSGROHE 00:03
3 LANDA MEANA Mikel ESP BAHRAIN VICTORIOUS 01:05
4 NIBALI Vincenzo ITA ASTANA QAZAQSTAN TEAM 05:48
5 BILBAO LOPEZ de ARMENTIA Pello ESP BAHRAIN VICTORIOUS 06:19
6 HIRT Jan CZE INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉR. 07:12
7 BUCHMANN Emanuel GER BORA – HANSGROHE 07:13
8 POZZOVIVO Domenico ITA INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉR. 12:30
9 LOPEZ PEREZ Juan Pedro ESP TREK – SEGAFREDO 15:10
10 CARTHY Hugh John GBR EF EDUCATION – EASYPOST 17:03
11 VALVERDE Alejandro ESP MOVISTAR TEAM 17:46
12 BUITRAGO SANCHEZ Santiago COL BAHRAIN VICTORIOUS 20:15
13 ARENSMAN Thymen NED TEAM DSM 21:56
14 HAMILTON Lucas AUS TEAM BIKEEXCHANGE – JAYCO 23:57
15 MARTIN Guillaume FRA COFIDIS 27:30

Jai Hindley trotz Schrecksekunde sicher und ohne Zeitverlust im Ziel der 18. Etappe des Giro

Heute gab es auf dem Papier die letzte Chance für die Sprinter, denn die 152 km lange Strecke von Borgo Valsugana nach Treviso bot ideale Voraussetzungen für einen Massensprint. Für die Klassementfahrer war es ein relativ ruhiger Tag und so konnten sie sich auf diesem Teilstück vor der morgigen Bergetappe etwas erholen. Obwohl man auf dieser Etappe mit einem Massensprint gerechnet hatte, wurde der Tagessieg in Treviso im Sprint eines Ausreißerquartetts entschieden. Vor dem Finale hatte BORA-hansgrohe eine Schrecksekunde, da Jai Hindley einen Defekt hatte. Der Australier hatte auf den letzten Kilometern einen platten Reifen und verlor somit den Anschluss zum Peloton. Weil dies aber innerhalb der letzten 3 km geschah, wurde er ohne Zeitverlust gewertet und bleibt weiterhin Zweiter im Gesamtklassement, 3 Sekunden hinter Carapaz.

Reaktionen im Ziel
„Vom Profil her war es klar, dass es eine Sprintetappe sein würde. Aber uns war auch bewusst, dass die letzten zwei Etappen die Sprinterteams ganz schön gefordert hatten. Deshalb gab es heute auch eine Chance für die Ausreißer. De Bondt, Affini, Cort und Gabburo waren sehr stark und die Sprinterteams hatten in der dritten Girowoche nicht mehr genug Körner, um die Ausreißer einzuholen. Für uns ging es darum, Jai sicher von A nach B zu bringen. Er hatte auf den letzten drei Kilometern einen Defekt, aber da waren wir auf der sicheren Seite, weil man die gleiche Zeit bei einem Defekt innerhalb der letzten 3 km erhält. Die nächsten zwei Etappen werden noch einmal sehr anspruchsvoll und wir sind weiterhin super motiviert, um den Gesamtsieg zu erkämpfen.“ – Jens Zemke, Sportlicher Leiter