105. Giro d’Italia – 19. Etappe

Marano Lagunare – Santuario di Castelmonte – 178 Km

1 BOUWMAN Koen NED JUMBO-VISMA 04:32:55
2 SCHMID Mauro SUI QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:00
3 TONELLI Alessandro ITA BARDIANI CSF FAIZANE‘ 00:03
4 VALTER Attila HUN GROUPAMA – FDJ 00:06
5 VENDRAME Andrea ITA AG2R CITROEN TEAM 00:10
6 BAYER Tobias AUT ALPECIN-FENIX 02:45
7 MARTIN Guillaume FRA COFIDIS 03:49
8 CARAPAZ Richard ECU INEOS GRENADIERS 03:56
9 HINDLEY Jai AUS BORA – HANSGROHE 03:56
10 LANDA MEANA Mikel ESP BAHRAIN VICTORIOUS 03:56
11 BILBAO LOPEZ de ARMENTIA Pello ESP BAHRAIN VICTORIOUS 03:59
12 HIRT Jan CZE INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉR. 03:59
13 NIBALI Vincenzo ITA ASTANA QAZAQSTAN TEAM 04:01
14 CARTHY Hugh John GBR EF EDUCATION – EASYPOST 04:03
15 VALVERDE Alejandro ESP MOVISTAR TEAM 04:21

Gesamt:

1 CARAPAZ Richard ECU INEOS GRENADIERS 81:18:12
2 HINDLEY Jai AUS BORA – HANSGROHE 00:03
3 LANDA MEANA Mikel ESP BAHRAIN VICTORIOUS 01:05
4 NIBALI Vincenzo ITA ASTANA QAZAQSTAN TEAM 05:53
5 BILBAO LOPEZ de ARMENTIA Pello ESP BAHRAIN VICTORIOUS 06:22
6 HIRT Jan CZE INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉR. 07:15
7 BUCHMANN Emanuel GER BORA – HANSGROHE 08:21
8 POZZOVIVO Domenico ITA INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉR. 12:55
9 LOPEZ PEREZ Juan Pedro ESP TREK – SEGAFREDO 15:29
10 CARTHY Hugh John GBR EF EDUCATION – EASYPOST 17:10
11 VALVERDE Alejandro ESP MOVISTAR TEAM 18:11
12 BUITRAGO SANCHEZ Santiago COL BAHRAIN VICTORIOUS 20:40
13 HAMILTON Lucas AUS TEAM BIKEEXCHANGE – JAYCO 25:26
14 MARTIN Guillaume FRA COFIDIS 25:45
15 FORTUNATO Lorenzo ITA EOLO-KOMETA CYCLING TEAM 30:29
16 SIVAKOV Pavel FRA INEOS GRENADIERS 34:01
17 KELDERMAN Wilco NED BORA – HANSGROHE 36:46
18 KAMNA Lennard GER BORA – HANSGROHE 42:52

Jai Hindley geht in die letzte Giro-Straßenetappe 3 Sekunden hinter dem Maglia Rosa

Vor dem Schlusswochenende gab es heute eine anspruchsvolle Bergetappe mit einem Abstecher nach Slowenien. Die Etappe begann zunächst flach ehe auf den letzten 50 km zwei schwere Anstiege und eine Bergankunft warteten. Gleich nach dem Start kämpften viele Fahrer um den Sprung an die Spitze zu schaffen und letztlich gelang es einer 12-Mann starken Gruppe sich abzusetzen. Der Vorsprung der Ausreißer stieg schnell auf mehr als 11 Minuten an und wenig später spannte sich BORA – hansgrohe vor das Feld, ließ die Spitze aber weiterhin an einer langen Leine. Die Etappe wurde letztendlich in einem Schlagabtausch unter den Ausreißern entschieden, während BORA – hansgrohe das Tempo lange Zeit zurück im Peloton übernahm. Im entscheidenden letzten Anstieg kam es zu einem Kampf zwischen Jai Hindley, Carapaz und Landa, aber der Australier konnte das Maglia Rosa nicht abschütteln und das Trio überquerte die Ziellinie in der gleichen Zeit.

Reaktionen im Ziel
„Die Jungs haben mich vor dem entscheidenden Anstieg sehr gut geschützt. Um ehrlich zu sein war es nicht die perfekte Etappe, um wirklich alles auf eine Karte zu setzen. Im letzten Anstieg habe ich trotzdem versucht, nach Gelegenheiten zum Angreifen zu suchen, aber letztendlich lief es nicht so, wie wir es uns erhofft haben. Ich wusste, dass das Finale Carapaz besser liegen würde als mir. Aber morgen wird eine große Etappe, die ohne Frage entscheidend sein wird. Wir sind bereit uns der Herausforderung zu stellen, und es wäre ein Traumszenario, wenn wir morgen ins Rosa Trikot fahren könnten.“ – Jai Hindley
„Unser Ziel war es, Jai sicher in die entscheidende Rennphase zu bringen, und das haben die Jungs auch gut gemacht. Wir haben versucht, am Schlussanstieg Zeit auf Carapaz gutzumachen, und obwohl Jai eine super starke Leistung gezeigt hat, war es ihm am Ende nicht möglich, Carapaz abzuschütteln.“ – Enrico Gasparotto, Sportlicher Leiter