105. Giro d’Italia 2022 2. Etappe: Budapest ITT – 9 Km

1 YATES Simon Philip GBR TEAM BIKEEXCHANGE – JAYCO 00:11:50
2 van der POEL Mathieu NED ALPECIN-FENIX 00:03
3 DUMOULIN Tom NED JUMBO-VISMA 00:05
4 SOBRERO Matteo ITA TEAM BIKEEXCHANGE – JAYCO 00:13
5 TULETT Ben GBR INEOS GRENADIERS 00:13
6 FOSS Tobias S NOR JUMBO-VISMA 00:17
7 KELDERMAN Wilco NED BORA – HANSGROHE 00:17
8 KAMNA Lennard GER BORA – HANSGROHE 00:17

9 SCHMID Mauro SUI QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:18
10 ARENSMAN Thymen NED TEAM DSM 00:18
11 GONCALVES ALMEIDA Joao Pedro POR UAE TEAM EMIRATES 00:18
12 NIBALI Vincenzo ITA ASTANA QAZAQSTAN TEAM 00:19
13 AFFINI Edoardo ITA JUMBO-VISMA 00:20
14 MOLLEMA Bauke NED TREK – SEGAFREDO 00:21
15 SIVAKOV Pavel FRA INEOS GRENADIERS 00:22
16 PORTE Richie AUS INEOS GRENADIERS 00:22
17 BARDET Romain FRA TEAM DSM 00:24
18 BILBAO LOPEZ de ARMENTIA Peio ESP BAHRAIN VICTORIOUS 00:26
19 CARAPAZ Richard ECU INEOS GRENADIERS 00:28
20 DOULL Owain GBR EF EDUCATION – EASYPOST 00:28

Gesamt:

1 van der POEL Mathieu NED ALPECIN-FENIX 04:47:11
2 YATES Simon Philip GBR TEAM BIKEEXCHANGE – JAYCO 00:11
3 DUMOULIN Tom NED JUMBO-VISMA 00:16
4 SOBRERO Matteo ITA TEAM BIKEEXCHANGE – JAYCO 00:24
5 KELDERMAN Wilco NED BORA – HANSGROHE 00:24
6 TULETT Ben GBR INEOS GRENADIERS 00:24
7 FOSS Tobias S NOR JUMBO-VISMA 00:28
8 MOLLEMA Bauke NED TREK – SEGAFREDO 00:28
9 BILBAO LOPEZ de ARMENTIA Peio ESP BAHRAIN VICTORIOUS 00:29
10 SCHMID Mauro SUI QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 00:29
11 GONCALVES ALMEIDA Joao Pedro POR UAE TEAM EMIRATES 00:29
12 NIBALI Vincenzo ITA ASTANA QAZAQSTAN TEAM 00:30
13 PORTE Richie AUS INEOS GRENADIERS 00:33
14 BARDET Romain FRA TEAM DSM 00:35
15 CARAPAZ Richard ECU INEOS GRENADIERS 00:35

Kelderman und Kämna in den Top Ten beim ersten Giro Zeitfahren

Am zweiten Tag des Giro d’Italia stand heute ein 9 km langes Einzelzeitfahren auf dem Programm. Obwohl der Kurs durch das Zentrum von Budapest führte, waren zwischen technischen Passagen auch längere Geraden zu absolvieren. Am Ende wartete ein etwas über 1000 m langer Anstieg, der teilweise über Kopfsteinpflaster führte. Nachdem E. Affini eine erste Bestzeit setzte, war es Lennard Kämna der in 12:07 den Hot Seat einnehmen konnte. Am Ende reichte diese Zeit heute zu Rang acht, während auch Wilco Kelderman ein sehr gutes Zeitfahren zeigen konnte und am Ende wenige Zehntelsekunden vor Kämna Rang sieben erreichte. Tagesbester war S. Yates in 11:50, während M. Van der Poel sein Rosa Trikot verteidigen konnte. Leider stürzte Emanuel Buchmann in einer der technischen Passagen. Emu ist so weit ok, büßte durch den Sturz am Ende aber fast eine Minute ein.

Von der Ziellinie
„Ich habe mich gut gefühlt und kann mit dem Ergebnis definitiv zufrieden sein. Nach meinem Sturz in Lüttich war ich einige Tage nicht am Bike und das ist natürlich alles andere als eine gute Vorbereitung. Man weiß auch nie so genau wie das Knie reagiert nach einem Sturz, aber wenn man so pushen kann wie heute, dann ist wohl alles ok. Es sieht soweit eigentlich alles recht vielversprechend aus, aber ich werden den Giro weiter von Tag zu Tag nehmen. Ich denke, so kann ich mir auch mein Selbstvertrauen zurückholen.“ – Wilco Kelderman

„Ich habe wirklich nicht mit so einer Zeit gerechnet. Ich wollte schon voll fahren, habe aber in den Kurven kein unnötiges Risiko genommen. Der Kurs war schwer und man musste von Beginn an tief gehen. Am Ende habe ich ganz schön gelitten, aber die Zuschauer waren großartig und deren Emotion hat mich ins Ziel getragen. Es ist schön zu sehen, dass die Power stimmt. Das gibt mir Selbstvertrauen für die kommenden Tage.“ – Lennard Kämna