106. Giro d’Italia – 1.Etappe: Fossacesia Marina – Ortona – ITT – 19,6 Km

1 EVENEPOEL Remco BEL Soudal Quick-Step 00:21:18
2 GANNA Filippo ITA INEOS Grenadiers 00:22
3 ALMEIDA Joao POR UAE Team Emirates 00:29
4 GEOGHEGAN HART Tao GBR INEOS Grenadiers 00:40
5 KÜNG Stefan SUI Groupama-FDJ 00:43
6 ROGLIC Primoz SLO Jumbo-Visma 00:43
7 VINE Jay AUS UAE Team Emirates 00:46
8 MCNULTY Brandon USA UAE Team Emirates 00:48
9 THOMAS Geraint GBR INEOS Grenadiers 00:55
10 VLASOV Aleksandr RUS BORA-hansgrohe 00:55

11 ARMIRAIL Bruno FRA Groupama-FDJ 00:57
12 PEDERSEN Mads DEN Trek-Segafredo 01:02
13 MATTHEWS Michael AUS Team Jayco-AlUla 01:09
14 HEPBURN Michael AUS Team Jayco-AlUla 01:09
15 BARTA William USA Movistar Team 01:11
16 VAN WILDER Ilan BEL Soudal Quick-Step 01:12
17 DE BOD Stefan RSA EF Education-EasyPost 01:14
18 HOOLE Daan NED Trek-Segafredo 01:17
19 SIVAKOV Pavel FRA INEOS Grenadiers 01:18
20 LEKNESSUND Andreas NOR Team DSM 01:18
21 CATTANEO Mattia ITA Soudal Quick-Step 01:23
22 KÄMNA Lennard GER BORA-hansgrohe 01:23
23 DENZ Nico GER BORA-hansgrohe 01:23

24 DUNBAR Edward IRL Team Jayco-AlUla 01:25
25 AFFINI Edoardo ITA Jumbo-Visma 01:25
26 JUNGELS Bob LUX BORA-hansgrohe 01:26
27 WÜRTZ SCHMIDT Mads DEN Israel-Premier Tech 01:27
28 DE PLUS Laurens BEL INEOS Grenadiers 01:27
29 MOLLEMA Bauke NED Trek-Segafredo 01:27
30 MILAN Jonathan ITA Bahrain Victorious 01:27

Aleks Vlasov beginnt Giro d’Italia in den Top 10 beim Auftaktzeitfahren

In diesem Jahr begann der Giro d’Italia auf heimischem Boden in Fossacesia Marina an der Ostküste Italiens. Das heutige 19,6 km lange Einzelzeitfahren war eines von dreien bei der diesjährigen Rundfahrt und wurde bis auf die letzten 1300m, die rund 5 Prozent anstiegen, auf fast flachem Terrain ausgetragen. Die beiden BORA – hansgrohe Kapitäne Lennard Kämna und Aleksandr Vlasov verließen als eine der letzten Fahrer die Startrampe. Mit 55 Sekunden Abstand zum Tagessieger R. Evenepoel belegte Aleks als bester BORA-hansgrohe Fahrer den 10. Rang und geht damit in einer guten Ausgangsposition auf die nächste Etappe. Lennard belegte den 22. Platz, mit 1:23 Minuten Rückstand auf Evenepoel, zeitgleich mit Teamkollege Nico Denz.

Reaktionen im Ziel
„Ein Top-10-Ergebnis beim Zeitfahren ist ein guter Start für mich. Ich habe eine ähnliche Zeit wie die anderen GC-Fahrer, abgesehen von Remco, so dass ich in einer guten Position in die nächsten Etappen gehe. Es ist zwar ein langes Rennen und alles kann passieren, aber im Moment sind wir in einer guten Position.“ – Aleksandr Vlasov

„Ich würde sagen, das war eine solide Performance auf einem harten aber auch schönen Parcours. Am Ende bin ich noch in Schlagdistanz zu anderen GC Fahrern und ich glaube, man kann mit diesem Start auf jeden Fall zufrieden sein.“ – Lennard Kämna

„Die Jungs haben heute eine solide Leistung gezeigt. Diese Art von Parcours ist nicht unbedingt für GC-Fahrer geeignet, und sie haben trotzdem einen guten Job gemacht. Ich muss sagen, dass ich von der Leistung von Aleks wirklich überrascht bin, er hat sich sehr gut geschlagen und befindet sich in einer guten Position gegenüber den anderen GC-Fahrern, also chapeau.“ – Sylwester Szmyd, Coach