106. Giro d’Italia – 12.Etappe:

Bra – Rivoli – 185 Km

Plomi Foto

1 DENZ Nico GER BORA-hansgrohe 04:18:11
2 SKUJINS Toms LAT Trek-Segafredo 00:00
3 BERWICK Sebastian AUS Israel-Premier Tech 00:03
4 TONELLI Alessandro ITA Green Project-Bardiani CSF-Faizanè 00:58
5 FRIGO Marco ITA Israel-Premier Tech 02:07
6 VAN WILDER Ilan BEL Soudal Quick-Step 02:20
7 BETTIOL Alberto ITA EF Education-EasyPost 02:20
8 SCARONI Cristian ITA Astana Qazaqstan Team 02:20
9 HESSMAN Michel GER Jumbo-Visma 02:20
10 BAUDIN Alex FRA AG2R Citroën Team 02:20
11 HUYS Laurens BEL Intermarché-Circus-Wanty 02:20
12 FORMOLO Davide ITA UAE Team Emirates 02:20
13 PARET-PEINTRE Valentin FRA AG2R Citroën Team 02:20
14 RUBIO Einer COL Movistar Team 02:20
15 KUSS Sepp USA Jumbo-Visma 02:20
16 OLDANI Stefano ITA Alpecin-Deceuninck 03:46
17 SÜTTERLIN Jasha GER Bahrain Victorious 03:46
18 GEBREIGZABHIER Amanuel ERI Trek-Segafredo 03:46
19 LASTRA Jonathan ESP Cofidis 03:46
20 FORTUNATO Lorenzo ITA EOLO-Kometa Cycling Team 03:51
21 KONRAD Patrick AUT BORA-hansgrohe 03:51

Gesamt:

1 THOMAS Geraint GBR INEOS Grenadiers 49:02:05
2 ROGLIC Primoz SLO Jumbo-Visma 00:02
3 ALMEIDA Joao POR UAE Team Emirates 00:22
4 LEKNESSUND Andreas NOR Team DSM 00:35
5 CARUSO Damiano ITA Bahrain Victorious 01:28
6 KÄMNA Lennard GER BORA-hansgrohe 01:52
7 DUNBAR Edward IRL Team Jayco-AlUla 02:32
8 ARENSMAN Thymen NED INEOS Grenadiers 02:32
9 DE PLUS Laurens BEL INEOS Grenadiers 02:36

10 PARET-PEINTRE Aurélien FRA AG2R Citroën Team 02:48
11 HAIG Jack AUS Bahrain Victorious 02:58
12 CARTHY Hugh GBR EF Education-EasyPost 03:22
13 KONRAD Patrick AUT BORA-hansgrohe 04:15
14 BUITRAGO Santiago COL Bahrain Victorious 04:40
15 PINOT Thibaut FRA Groupama-FDJ 04:48

Erster Etappensieg für BORA – hansgrohe beim Giro d’Italia 2023: Nico Denz gewinnt den Sprint einer Spitzengruppe auf der 12. Etappe

Die 12. Etappe des Giro führte das Feld nach einem hügeligen Beginn in Bra in der Nähe von Turin und einem flacheren Mittelteil in ein hartes Finale rund um Rivoli. Die Spitzengruppe war heute sehr umkämpft und nach mehr als einer Rennstunde konnten sich 30 Mann vom Feld absetzen. BORA – hansgrohe war mit Patrick Konrad und Nico Denz in dieser Gruppe vertreten. Nach dem ersten Zwischensprint gelang es Nico, sich mit drei weiteren Fahrern vom Rest der Ausreißer abzusetzen und am Fuß des Colle Braida Anstiegs hatte das Quartett einen Vorsprung von 2:30 Minuten auf die erste Verfolgergruppe. Im Anstieg hatte Nico hart zu kämpfen, konnte den Kontakt zur Spitze aber halten, während ein Fahrer abreißen lassen musste. Eine erste Attacke von Denz etwa 10 km vor dem Ziel blieb erfolglos, allerdings erwies sich der Deutsche auch im Sprint als der Stärkste der Gruppe. Von der Spitze trat Nico bereits mehr als 200m vor dem Ziel an und fuhr einen souveränen Sieg nach Hause.

Reaktionen im Ziel
„Das ist wirklich ein großer Sieg für mich. Ich bin sehr stolz darauf, eine Etappe des Giro d’Italia gewonnen zu haben. Es ist unglaublich, ich bin sprachlos. Als ich den Sprung in die Ausreißergruppe geschafft habe, waren so viele große Namen rund um mich. Ich dachte anfangs, dass es für mich nicht einfach sein würde, aber trotzdem wusste ich, dass ich etwas versuchen muss. Es gab in der Gruppe eigentlich keine Kooperation und irgendwie hatten wir plötzlich ein Loch. Im Anstieg war ich total am Limit, konnte mich aber gerade noch rüberretten. Das Finale hatte ich mir genau angesehen und darum habe ich auch auf dem letzten Kicker attackiert. Das hat zwar nicht geklappt, aber ich wusste auch, dass ich im Sprint schnell bin. Ich bin absolut glücklich über diesen Sieg.“ – Nico Denz

„Eigentlich war geplant, dass Bob und Koni in die Ausreißergruppe gehen sollten, aber Bob sagte, er habe heute nicht die besten Beine und wolle seine Energie sparen, um Lenni morgen zu unterstützen. Also sahen wir eine Gelegenheit für Nico, sein Glück in der Ausreißergruppe zu versuchen. Am Ende war es eine große Gruppe, und wir hatten Nico und Koni mit dabei. Als sich die Gruppe teilte, nutzte Nico die Gelegenheit schnell aus. Nachdem er es mit seinen Ausreißern über den Anstieg geschafft hatte, wussten wir, dass er eine sehr gute Chance im Sprint haben würde. Und am Ende hat er sich als der Stärkste erwiesen. Er hat sich diesen Sieg wirklich verdient, denn er arbeitet immer unglaublich hart für seine Teamkollegen. Dieser Sieg kommt auch zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt für uns hier im Giro und gibt uns viel Motivation für die morgige Bergetappe.“ – Enrico Gasparotto, Sportlicher Leiter