106. Giro d’Italia – 19.Etappe:

Longarone – Tre Cime di Lavaredo – 183 Km

1 BUITRAGO Santiago COL Bahrain Victorious 05:28:07
2 GEE Derek CAN Israel-Premier Tech 00:51
3 CORT Magnus DEN EF Education-EasyPost 01:46
4 ROGLIC Primoz SLO Jumbo-Visma 01:46
5 THOMAS Geraint GBR INEOS Grenadiers 01:49
6 ALMEIDA Joao POR UAE Team Emirates 02:09
7 CARUSO Damiano ITA Bahrain Victorious 02:09
8 ARENSMAN Thymen NED INEOS Grenadiers 02:09
9 PINOT Thibaut FRA Groupama-FDJ 02:16
10 RUBIO Einer COL Movistar Team 02:26
11 PRONSKIY Vadim KAZ Astana Qazaqstan Team 02:45
12 KUSS Sepp USA Jumbo-Visma 02:49
13 DUNBAR Edward IRL Team Jayco-AlUla 03:03
14 VAN WILDER Ilan BEL Soudal Quick-Step 03:05
15 OLDANI Stefano ITA Alpecin-Deceuninck 03:10
16 LEKNESSUND Andreas NOR Team DSM 03:10
17 HEPBURN Michael AUS Team Jayco-AlUla 03:13
18 KÄMNA Lennard GER BORA-hansgrohe 03:16
19 KONRAD Patrick AUT BORA-hansgrohe 03:20
20 DE PLUS Laurens BEL INEOS Grenadiers 03:27

Gesamt:

1 THOMAS Geraint GBR INEOS Grenadiers 81:55:47
2 ROGLIC Primoz SLO Jumbo-Visma 00:26
3 ALMEIDA Joao POR UAE Team Emirates 00:59
4 CARUSO Damiano ITA Bahrain Victorious 04:11
5 DUNBAR Edward IRL Team Jayco-AlUla 04:53
6 PINOT Thibaut FRA Groupama-FDJ 05:10
7 ARENSMAN Thymen NED INEOS Grenadiers 05:13
8 KÄMNA Lennard GER BORA-hansgrohe 05:54

9 LEKNESSUND Andreas NOR Team DSM 06:08
10 DE PLUS Laurens BEL INEOS Grenadiers 07:30
11 RUBIO Einer COL Movistar Team 07:40
12 BUITRAGO Santiago COL Bahrain Victorious 10:03
13 VAN WILDER Ilan BEL Soudal Quick-Step 10:19
14 PARET-PEINTRE Aurélien FRA AG2R Citroën Team 12:05
15 KUSS Sepp USA Jumbo-Visma 12:30
16 ARMIRAIL Bruno FRA Groupama-FDJ 14:54
17 BARGUIL Warren FRA Team Arkéa-Samsic 20:25
18 ZANA Filippo ITA Team Jayco-AlUla 31:06
19 HAIG Jack AUS Bahrain Victorious 31:12
20 KONRAD Patrick AUT BORA-hansgrohe 32:03

Königsetappe des Giro d’Italia: Patrick Konrad in der Ausreißergruppe, Lennard Kämna rutscht auf den 8. Gesamtrang zurück

Heute stand mit der 182 km langen Strecke in den Dolomiten die Königsetappe der diesjährigen Giro d’Italia auf dem Programm. Fünf Anstiege, die meisten auf den letzten 100 km, mussten nacheinander gemeistert werden. Vor allem die letzten 3200 Meter waren dabei eine Herausforderung, waren doch durchschnittlich 13 Prozent Steigung zu den Drei Zinnen in 2304 Meter Höhe zu überwinden. Nach zahlreichen erfolglosen Attacken setzte sich nach 50 km eine größere Ausreißergruppe um Patrick Konrad ab, die zwischenzeitlich ihren Vorsprung auf 8 Minuten ausbauen konnte. Am Passo Giau verlor Patrick den Anschluss an die Spitzengruppe, aber es gelang dem Österreicher kurz vor dem Zwischensprint in Cortina d’Ampezzo wieder auf die Gruppe aufzuschließen. Dahinter in der Maglia Rosa Gruppe kam es im Schlussanstieg zu einer Reihe von Attacken, wobei Lennard Kämna abreißen lassen musste. Patrick Konrad, der in den Kampf um den Etappensieg nicht mehr eingreifen konnte, ließ sich in der Folge zu Kämna zurückfallen. Beim Sieg von S. Buitrago aus der Fluchtgruppe überquerte Lennard am Ende die Ziellinie auf den 18. Rang, 1:30 Minute hinter Roglič, dem bestplatzierten GC-Fahrer des Tages, und rutsche damit auf den 8. Platz in der Gesamtwertung zurück.

Reaktionen im Ziel
„Heute wollte ich probieren, in die Spitzengruppe zu gehen, was mir letztendlich auch gelungen ist. Der Plan war dann entweder um ein Etappenergebnis zu fahren oder im letzten Teil für Lenni da zu sein. Und als Lenni in der Maglia Rosa Gruppe alleine war, habe ich auf ihn gewartet und versucht, auf den letzten anderthalb Kilometern noch Tempo zu fahren. Ich glaube, er liegt immer noch in einer guten Ausgangsposition für das morgige Zeitfahren.“- Patrick Konrad

„Es war eine sehr schwere Etappe mit über 5000 Höhenmeter. Unser Ziel war, jemand in die Spitzengruppe zu schicken, und das hat Koni gut geschafft. Die Idee war, dass er um den Etappensieg kämpft, aber falls Lenni im letzten Anstieg isoliert sein sollte, zu warten. Auch Koni kämpft seit ein paar Tagen mit einer Erkältung, war aber voll motiviert. Für Lenni ging es dann darum, den Anschluss zur Maglia Rosa Gruppe zu halten. Er ist um zwei Plätze in der Gesamtwertung zurückgerutscht, aber die Jungs haben heute alles gegeben und Lenni gut unterstützt. Cece, Nico und Toni haben ihn mit Trinkflaschen versorgt und Bob war fast bis zum Gipfel des vorletzten Anstiegs immer noch bei ihm.“ – Enrico Gasparotto, Sportlicher Leiter