106. Giro d’Italia – 3.Etappe:

Vasto – Melfi – 213 Km


Plomi Foto

1 MATTHEWS Michael AUS Team Jayco-AlUla 05:01:41
2 PEDERSEN Mads DEN Trek-Segafredo 00:00
3 GROVES Kaden AUS Alpecin-Deceuninck 00:00
4 ALBANESE Vincenzo ITA EOLO-Kometa Cycling Team 00:00
5 OLDANI Stefano ITA Alpecin-Deceuninck 00:00
6 BYSTRØM Sven Erik NOR Intermarché-Circus-Wanty 00:00
7 ROGLIC Primoz SLO Jumbo-Visma 00:00
8 VELASCO Simone ITA Astana Qazaqstan Team 00:00
9 SKUJINS Toms LAT Trek-Segafredo 00:00
10 VENDRAME Andrea ITA AG2R Citroën Team 00:00
11 KONRAD Patrick AUT BORA-hansgrohe 00:00
12 BOUWMAN Koen NED Jumbo-Visma 00:00
13 BATTISTELLA Samuele ITA Astana Qazaqstan Team 00:00
14 HESSMAN Michel GER Jumbo-Visma 00:00
15 EVENEPOEL Remco BEL Soudal Quick-Step 00:00
16 PARET-PEINTRE Aurélien FRA AG2R Citroën Team 00:00
17 MOLLEMA Bauke NED Trek-Segafredo 00:00
18 VLASOV Aleksandr RUS BORA-hansgrohe 00:00
19 CONCI Nicola ITA Alpecin-Deceuninck 00:00
20 VAN WILDER Ilan BEL Soudal Quick-Step 00:00


Plomi Foto

Gesamt:

1 EVENEPOEL Remco BEL Soudal Quick-Step 10:18:07
2 ALMEIDA Joao POR UAE Team Emirates 00:32
3 ROGLIC Primoz SLO Jumbo-Visma 00:44
4 KÜNG Stefan SUI Groupama-FDJ 00:46
5 VLASOV Aleksandr RUS BORA-hansgrohe 00:58
6 THOMAS Geraint GBR INEOS Grenadiers 00:58
7 GEOGHEGAN HART Tao GBR INEOS Grenadiers 01:02

8 MATTHEWS Michael AUS Team Jayco-AlUla 01:02
9 VINE Jay AUS UAE Team Emirates 01:08
10 PEDERSEN Mads DEN Trek-Segafredo 01:18
11 ARMIRAIL Bruno FRA Groupama-FDJ 01:19
12 CATTANEO Mattia ITA Soudal Quick-Step 01:26
13 KÄMNA Lennard GER BORA-hansgrohe 01:26
14 DENZ Nico GER BORA-hansgrohe 01:26

15 CARUSO Damiano ITA Bahrain Victorious 01:31
16 BARTA William USA Movistar Team 01:33
17 VAN WILDER Ilan BEL Soudal Quick-Step 01:34
18 LEKNESSUND Andreas NOR Team DSM 01:40
19 DUNBAR Edward IRL Team Jayco-AlUla 01:47
20 MOLLEMA Bauke NED Trek-Segafredo 01:49

Patrick Konrad verpasst knapp die Top Ten auf der 3. Etappe des Giro d’Italia

Die dritte Etappe führte das Feld heute über 213 km von Vasto nach Melfi. Die Strecke war zunächst flach, das Finale wies aber zwei Anstiege auf, weshalb es nicht sicher war, ob ein erneuter Massensprint das Rennen entscheiden würde. Für BORA – hansgrohe war das Ziel auch heute, die Kapitäne Vlasov und Kämna sicher durch den Tag zu bringen. Wegen des hohen Tempos im Anstieg zum Valico dei Laghi di Monticchio mussten mehrere Sprinter abreißen lassen und vor der letzten Steigung waren nur noch rund 50 Fahrer im Feld. Die Teams der bergfesten Sprintern übernahmen danach die Kontrolle und die Etappe wurde letztendlich in einem Sprint eines reduzierten Feldes entschieden. M. Matthews holte den Tagessieg. Der bestplatzierte BORA – hansgrohe Fahrer war Patrick Konrad, der den 11. Platz belegte, während seine Teamkollegen Lennard Kämna und Aleksandr Vlasov die Etappe ebenfalls in der ersten Gruppe beendeten.

Reaktionen im Ziel
„Genau wie gestern wollten wir sicher ins Ziel kommen. Wir hatten heute im Finale schlechte Wetterbedingungen, aber alles ist gut gegangen. Ich muss sagen, dass das Ende der Etappe ziemlich stressig war, aber alles in allem hat das Team gute Arbeit geleistet und am Ende kamen Lenni und ich in der ersten Gruppe ins Ziel.“ – Aleksandr Vlasov
„Wir haben uns heute besonders auf das Finale konzentriert, um sicherzustellen, dass wir immer in einer guten Position sind. Das war wegen des Regens und der rutschigen Straßen nicht unbedingt einfach, aber die Jungs haben die Aufgabe gut gemeistert. Sie hielten sich aus Schwierigkeiten heraus und brachten Lennard und Aleks sicher ins Ziel. Wir hatten nicht die Möglichkeit, heute auf ein Etappenergebnis zu fahren, weil mehrere Sprinter noch im Feld waren, also war es für uns wieder ein Tag, an dem wir konservativ agiert haben.“ – Enrico Gasparotto, Sportlicher Leiter