106. Giro d’Italia – 9.Etappe:

Savignano sul Rubicone – Cesena – ITT – 35 Km


Plomi Foto

1 EVENEPOEL Remco BEL Soudal Quick-Step 00:41:24
2 THOMAS Geraint GBR INEOS Grenadiers 00:01
3 GEOGHEGAN HART Tao GBR INEOS Grenadiers 00:02

4 KÜNG Stefan SUI Groupama-FDJ 00:04
5 ARMIRAIL Bruno FRA Groupama-FDJ 00:08
6 ROGLIC Primoz SLO Jumbo-Visma 00:17
7 ARENSMAN Thymen NED INEOS Grenadiers 00:24
8 VLASOV Aleksandr RUS BORA-hansgrohe 00:30
9 ALMEIDA Joao POR UAE Team Emirates 00:35
10 CARUSO Damiano ITA Bahrain Victorious 00:42
11 VINE Jay AUS UAE Team Emirates 00:50
12 KÄMNA Lennard GER BORA-hansgrohe 00:51
13 BARTA William USA Movistar Team 00:52
14 DE PLUS Laurens BEL INEOS Grenadiers 00:57
15 MOLLEMA Bauke NED Trek-Segafredo 00:59
16 MCNULTY Brandon USA UAE Team Emirates 01:00
17 SIVAKOV Pavel FRA INEOS Grenadiers 01:05
18 HEPBURN Michael AUS Team Jayco-AlUla 01:13
19 LEKNESSUND Andreas NOR Team DSM 01:15
20 SÜTTERLIN Jasha GER Bahrain Victorious 01:16

Gesamtstand:

1 EVENEPOEL Remco BEL Soudal Quick-Step 34:33:42
2 THOMAS Geraint GBR INEOS Grenadiers 00:45
3 ROGLIC Primoz SLO Jumbo-Visma 00:47
4 GEOGHEGAN HART Tao GBR INEOS Grenadiers 00:50
5 ALMEIDA Joao POR UAE Team Emirates 01:07
6 LEKNESSUND Andreas NOR Team DSM 01:07
7 VLASOV Aleksandr RUS BORA-hansgrohe 01:48
8 CARUSO Damiano ITA Bahrain Victorious 02:13
9 KÄMNA Lennard GER BORA-hansgrohe 02:37
10 SIVAKOV Pavel FRA INEOS Grenadiers 03:00
11 VINE Jay AUS UAE Team Emirates 03:09
12 DUNBAR Edward IRL Team Jayco-AlUla 03:17
13 ARENSMAN Thymen NED INEOS Grenadiers 03:17
14 DE PLUS Laurens BEL INEOS Grenadiers 03:21
15 PARET-PEINTRE Aurélien FRA AG2R Citroën Team 03:33
16 HAIG Jack AUS Bahrain Victorious 03:43
17 CARTHY Hugh GBR EF Education-EasyPost 04:07
18 BARTA William USA Movistar Team 04:56
19 BUITRAGO Santiago COL Bahrain Victorious 05:25
20 PINOT Thibaut FRA Groupama-FDJ 05:33

Nach starkem Zeitfahren liegen Vlasov und Kämna vor dem ersten Ruhetag beim Giro in den Top Ten der Gesamtwertung

Vor dem morgigen Ruhetag stand das zweite von drei Einzelzeitfahren auf dem Programm. Die 35 km lange Strecke war zwar flach, wies jedoch einige technische Passagen rund um Cesena auf. Zudem erschwerte Regen die Bedingungen. Das Terrain begünstigte Zeitfahrspezialisten und so setzte auch S. Küng die erste Richtzeit. Die beiden BORA – hansgrohe Kapitäne Vlasov und Kämna überzeugten heute beide mit einem starken Rennen. Der deutsche Zeitfahrmeister Kämna lag bei der ersten Zwischenzeit auf Rang neun, Vlasov sogar auf Rang fünf. Beide konnten ihr hohes Tempo bis zur Ziellinie halten und belegten am Ende die Plätze acht und 12. Mit einer Zeit von 41:24 Minuten erwies sich R. Evenepoel erneut als der beste Zeitfahrer und holte den Tagessieg. Die Zeitabstände an der Spitze waren aber generell geringer als erwartet. Nach der ersten Woche des Giros rangieren Aleks Vlasov und Lennard Kämna nun beide in den Top Ten der Gesamtwertung auf den Rängen sieben und neun.

Von der Ziellinie

„Ich bin zufrieden mit meinem Zeitfahren. Ich fühle mich nach den ersten Etappen gut und meine Form ist dort, wo ich sie erwartet habe. Es war heute wichtig, nicht zu überziehen und mir ist das gut gelungen. Es war nicht einfach, auf der nassen Straße einen Rhythmus zu finden, aber ich habe versucht, mein Tempo vom Anfang bis zum Ende gleichmäßig zu wählen. Der Rückstand ist nicht groß, es war also eine gute Leistung von mir.“ – Aleksandr Vlasov

„Vor dem Zeitfahren heute hatten alle etwas Respekt. Wir wussten, dass Aleks und Lenni gute Zeitfahrer sind, aber wir wussten auch, dass ein paar heute besser sein würden. Für uns ginge es darum, den Rückstand in Grenzen zu halten. Wir sind mit der Leistung der Jungs sehr zufrieden. Hätte man mich vor der Etappe gefragt, wäre ich mit 1:30 Rückstand zu Remco oder Primoz zufrieden gewesen, es war aber deutlich weniger. Wir haben sozusagen aufgeholt, was wir gestern verloren haben und sind wieder im Plan. Ich denke, für uns ist der schwierigste Teil des Giro geschafft. Ab jetzt liegen uns die Etappen besser.“ – Sylwester Szmyd, Coach