109. Tour de France – 7. Etappe

Tomblaine – La Super Planche Des Belles Filles – 176 Km

Alle Photos by HERBERT MOOS

1 POGACAR Tadej SLO UAE TEAM EMIRATES 03:58:40
2 VINGEGAARD Jonas DEN JUMBO – VISMA 00:00
3 ROGLIC Primož SLO JUMBO – VISMA 00:12
4 KÄMNA Lennard GER BORA – HANSGROHE 00:14
5 THOMAS Geraint GBR INEOS GRENADIERS 00:14
6 GAUDU David FRA GROUPAMA – FDJ 00:19
7 MAS Enric ESP MOVISTAR TEAM 00:21
8 BARDET Romain FRA TEAM DSM 00:21
9 YATES Adam GBR INEOS GRENADIERS 00:29
10 KUSS Sepp USA JUMBO – VISMA 00:41
11 MARTINEZ Daniel COL INEOS GRENADIERS 00:45
12 URAN Rigoberto COL EF EDUCATION – EASYPOST 00:45
13 MARTIN Guillaume FRA COFIDIS 00:45
14 PIDCOCK Thomas GBR INEOS GRENADIERS 00:45
15 QUINTANA Nairo COL TEAM ARKEA – SAMSIC 00:51
16 MEINTJES Louis RSA INTERMARCHE – WANTY – GOBERT MATERIAUX 00:51
17 CARUSO Damiano ITA BAHRAIN VICTORIOUS 01:12
18 PARET PEINTRE Aurélien FRA AG2R CITROEN TEAM 01:15
19 POWLESS Neilson USA EF EDUCATION – EASYPOST 01:23
20 MAJKA Rafal POL UAE TEAM EMIRATES 01:24

Gesamt:

1 POGACAR Tadej SLO UAE TEAM EMIRATES 24:43:14
2 VINGEGAARD Jonas DEN JUMBO – VISMA 00:35
3 THOMAS Geraint GBR INEOS GRENADIERS 01:10
4 YATES Adam GBR INEOS GRENADIERS 01:18

5 GAUDU David FRA GROUPAMA – FDJ 01:31
6 BARDET Romain FRA TEAM DSM 01:32
7 PIDCOCK Thomas GBR INEOS GRENADIERS 01:35

8 POWLESS Neilson USA EF EDUCATION – EASYPOST 01:37
9 MAS Enric ESP MOVISTAR TEAM 01:43
10 MARTINEZ Daniel COL INEOS GRENADIERS 01:55
11 QUINTANA Nairo COL TEAM ARKEA – SAMSIC 02:06
12 VLASOV Aleksandr RUS BORA – HANSGROHE 02:41
13 ROGLIC Primož SLO JUMBO – VISMA 02:45
14 PARET PEINTRE Aurélien FRA AG2R CITROEN TEAM 02:46
15 MARTIN Guillaume FRA COFIDIS 02:58
16 URAN Rigoberto COL EF EDUCATION – EASYPOST 03:09
17 KÄMNA Lennard GER BORA – HANSGROHE 03:26
18 CARUSO Damiano ITA BAHRAIN VICTORIOUS 03:33
19 CATTANEO Mattia ITA QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 03:58
20 SANCHEZ Luis Leon ESP BAHRAIN VICTORIOUS 04:10
21 SKUJINS Toms LAT TREK – SEGAFREDO 04:17
22 LUTSENKO Alexey KAZ ASTANA – QAZAQSTAN TEAM 04:45
23 GALLOPIN Tony FRA TREK – SEGAFREDO 05:13
24 MADOUAS Valentin FRA GROUPAMA – FDJ 05:42
25 SCHACHMANN Maximilian GER BORA – HANSGROHE 05:51
26 KONRAD Patrick AUT BORA – HANSGROHE 05:53

Kampfgeist bleibt leider unbelohnt für BORA – hansgrohe an der Planche des Belles Filles

Offensive Fahrweise war ein Stichwort, das man bei BORA – hansgrohe vor Beginn der Tour oft gehört hat und heute hat das Team eindrucksvoll bewiesen, dass es hier ist, um Rennen offensiv zu gestallten. Ein weiteres Mal war der Beginn der Etappe extrem schnell und es dauerte lange, bis sich eine 11-Mann-Gruppe vom Feld lösen konnte. Mit Max Schachmann und Lennard Kämna hatte BORA – hansgrohe gleich zwei Fahrer in dieser Gruppe und als der Vorsprung auf drei Minuten angewachsen war, befand sich Schachmann virtuell im Gelben Trikot. Doch Team UAE begann nun schnell mit der Verfolgung und reduzierte den Abstand zur Spitze. Das BORA – hansgrohe Duo attackierte daher schon an der ersten Bergwertung, um weiter Druck zu machen und fünf Fahrer kamen mit 1:50 Vorsprung in den letzten Anstieg. Kämna setzte sich auf den letzten vier Kilometern von seinen Fluchtgefährten ab und nach einer unglaublichen Energieleistung nahm er die abschließende Schotterpassage an der Planche des Belles Filles immer noch 30 Sekunden vor der Gruppe der Favoriten in Angriff. Leider war zu diesem Zeitpunkt Aleks Vlasov bereits distanziert. Er musste heute seinen Sturzverletzungen von gestern Tribut zollen. Am Ende wurde Lannard in einem herzzerreißenden Finale noch 150 m vor dem Ziel von T. Pogacar überholt, der einen weiteren Etappensieg feiern konnte.

Von der Ziellinie
“Tja, das ist superschade, aber ich kann mir nichts vorwerfen. Ich hätte nicht eine Sekunde schneller fahren können. Wir haben alles gegeben, das ist sicher. Max ist sehr stark für mich gefahren, er hatte nicht den besten Tag und wir haben schnell beschlossen, für mich zu fahren. Am Ende ist es natürlich ärgerlich, dass es auf den letzten Metern nicht gereicht hat. Wir sind in jedem Fall ein super Rennen gefahren und haben den Fans Unterhaltung geboten. Das Feld hat uns leider nie so richtig weggelassen, wir haben darum schon früh attackiert und alles auf eine Karte gesetzt, aber leider ohne Erfolg.” – Lennard Kämna

“Das war ein harter Tag für mich. Ich hatte richtig Probleme mit meinem unteren Rücken. Besonders in der zweiten Rennhälfte habe ich richtig gelitten. Als ich den Kontakt zu den anderen GC Fahrern nicht mehr halten konnte, habe ich versucht, meinen Rhythmus zu finden, um nicht allzu viel Zeit zu verlieren. Aber es war natürlich ein schwarzer Tag für mich und ich bin enttäuscht. Ich muss mich jetzt erholen und wieder fit werden, dann ist noch viel möglich, denn die Tour ist noch lange.” – Aleksandr Vlasov

It’s Pogacar again

Tadej Pogacar took his second consecutive stage victory at La Super PLanche des Belles Filles as he overhauled breakaway rider Lennard Kämna with 100 metres to go along with Jonas Vingegaard and outsprinted the Dane at the eleventh hour.

SIMON GESCHKE JOINED BY TEN RIDERS AFTER ONE HOUR OF HARD RACING
172 riders took the start of stage 7 at 13.12. Despite many skirmishes, no breakaway took shape before Simon Geschke (Cofidis) rode away by himself at km 40. Filippo Ganna (Ineos) joined him for a little while before waiting for the peloton. 10 attackers got the green light to escape from the peloton and accompany Geschke at the front: Vegard Stake Laengen (UAE Team Emirates), Max Schachmann and Lennard Kämna (Bora-Hansgrohe), Kasper Asgreen (Quick Step-Alpha Vinyl), Imanol Erviti (Movistar), Luke Durbridge (Team BikeExchange-Jayco), Giulio Ciccone and Mads Pedersen (Trek-Segafredo), Dylan Teuns (Bahrain Victorious) and Cyril Barthe (B&B Hotels-KTM). Those riders covered 51.6km in the first hour of racing.

THREE GERMAN RIDERS HIGHLY MOTIVATED AT THE FRONT
Schachmann (2’07’’ down on GC) was the virtual yellow jersey for a little while but the cooperation in the front group wasn’t good. Stake Laengen sat up and waited for the peloton with 95km remaining as UAE Team Emirates was seriously chasing the breakaway down. The time difference was still two minutes when Pedersen crossed the line of the intermediate sprint in first position. The front group was reduced on the way up to col de Grosse Pierre. Schachmann, Kämna, Geschke, Durbridge and Teuns crested with 2’40’’ lead over the peloton. Barthe and Erviti joined the leading quintet with 50km to go while the peloton was timed 3’10’’ adrift.

KÄMNA UNTIL 100M TO GO
A maximum gap of 3’15’’ was recorded two kilometre further while Mikkel Bjerg was doing most of the pull at the head of the pack. The seven leaders were 2’ ahead with 20km to go. From there, Schachmann was no longer the virtual yellow jersey. Ineos Grenadier took over from UAE Team Emirates around the 10km to go mark with a time difference of 1’40’’. Erviti was the first breakaway rider to surrender. Kämna sped up just before the start of the ascent to La Super Planche. Geschke attacked with 6.8km to go. Kämna caught him and soloed 5km before the summit. The German retained 33’’ lead under the red flame. 100 metres before the end, Vingegaard passed him and Pogacar overhauled the Dane at the very end to take his eighth Tour de France stage victory.