Peter Sagan muss wegen einer Knieverletzung die Tour de France verlassen

Peter Sagan muss wegen einer Knieverletzung die Tour de France verlassen


Photo by Plomi

„Es macht mich sehr traurig, dass ich heute nicht mehr starten kann. Nach meinem Sturz auf der dritten Etappe hatte ich einige Tage mit dem Knie Probleme, dann wurde es besser. Aber vorgestern im Sprint habe ich mir das Knie noch einmal angeschlagen. Gestern im zweiten Anstieg zum Ventoux hatte ich schon starke Schmerzen, aber ich hatte gehofft, dass es bis heute wieder besser wird. Leider ist das nicht der Fall, heute Morgen konnte ich zuerst gar nicht alleine aus dem Bett kommen. Mein Knie ist sehr stark geschwollen und ich kann es kaum abbiegen. Ich wollte hier noch um einen Sieg kämpfen und auch Wilco unterstützen, gerade an einem Tag wie heute mit viel Wind wäre ich für das Team sehr wichtig gewesen. Aber ich kann jetzt nur eine Pause einlegen und abwarten.“ – Peter Sagan

„Peter hatte sich bei Etappe drei bereits an Hüfte und Knie verletzt. Dort hatte sich ein Zahn vom Kettenblatt durch die Haut gebohrt. In den letzten Tagen hatte er damit bereits zu kämpfen. Nun kam es zu einer erneuten Hautverletzung am Knie bei Etappe 10, sodass sich eine fulminante Schleimbeutelentzündung entwickelte. Peter wird u.a. auch antibiotisch behandelt und wir müssen in den nächsten Tagen sehen, wie er auf die Therapien reagiert.“ – Christopher Edler, Head of Medical