Marianne Vos gewinnt 3.Etappe der 29. Thüringen-Rundfahrt der Frauen in Altenburg

Nach Radsportfestival-Atmosphäre an der Steilen Wand von Meerane, wo Coryn Rivera (USA, United Healthcare) als Bergwertungssiegerin den Sonderpreis des Vereins Steile Wand eroberte, leisteten v.a. Wiggle High 5 für Emma Johansson (SWE), Canyon-SRAM für Emma Johansson (Kempten) und Barbara Guarischi (ITA) die Nachführarbeit. Erst ca. 20 km vor dem Ziel konnte sich deshalb die erste erfolgreiche Gruppe absetzen, wurde indes ca. 6 km vor dem Ziel wieder gestellt. Bei einer erneut über dem schnellsten Schnitt liegenden Etappe kam es aber nur fast zum Massensprint, da Vos, wie in Gotha, auf Pflaster bergauf auf den letzten 50 m noch einmal antrat und einige Sekunden zwischen sich und das Feld legen konnte.

Zum Radsport-„Monument“ Steile Wand bei km 22 kam ein noch geschlossenes Feld, das aber in dem Pflasteranstieg, der es in sich hat und den Tausende säumten, rasch auseinanderflog. Rivera überquerte die Wertungslinie gar mit etwas Vorsprung auf Eugenia Bujak (POL, BTC-Ljubljana). Nach der Wertung rollte das Feld wieder zusammen. Einige im Anstieg Abgehängte schafften aber den Anschluss nicht mehr. Anschließend war das Rennen geprägt von der Nachführarbeit aller Teams mit Ambitionen auf die Gesamtwertung, was alle Ausreißversuche, von denen es nicht wenige gab, im Keim erstickte.

Auch auf dem Markt in Altenburg, das nach zwei Jahren als Etappenort zurückgekehrt ist, herrschte Feststimmung, als die Fahrerinnen den Zielstrich bereits dreimal als Zwischensprintwertung überfuhren, bevor er das Rennende markierte. Zwei Sprints entschied die Trägerin des Blauen WNT-Sprintführendentrikots, Lotta Lepistö (FIN, Cervélo-Bigla), für sich und hat damit einen Vorsprung von zwei Punkten auf Vos, die ihre wieder Punkte am Etappenziel sammelte.

Bilder oder Fotos hochladen
kutschinskaja-steile-wand

Die Trägerin des Gelben Sparkasse-Trikots der Gesamtführenden Sabelinskaja musste selbst einen Gutteil Führungsarbeit leisten, da die russische Nationalmannschaft weiterhin auch das Schwarz-Gelbe Opel-Bergtrikot zu verteidigen hat, das seit der ersten Etappe Jelena Kutschinskaja trägt, mit derzeit einem Punkt Vorsprung auf Annemiek van Vleuten (NED, Orica-AIS). „Wir werden schon versuchen, beide Trikots zu verteidigen. Aber schon das Gelbe zu behalten, war heute sehr schwer, und das wird auf den Folgeetappen nicht leichter werden“, sagte die russische Doppel-Olympiabronzemedaillistin von London 2012. „Aber auf jeden Fall heute wollte ich es noch verteidigen. Gestern hatte mein Vater Geburtstag, heute mein Sohn. Für beide ist das Gelbe Trikot auch Geburtstagsgeschenk.“

Die dritte Etappe entpuppte sich als wahre Geburtstagsetappe: Alice Barnes (GBR, Nationalteam Großbritannien) war an ihrem 21. Geburtstag nicht nur stärkste Nachwuchsfahrerin, sondern übernahm mit nun 4 sec Vorsprung auch das Violette Gotha-adelt-Trikot der Besten in der U 23-Gesamtwertung.

Tagessiegerin Vos erwartet nicht, dass sie beim morgigen Einzelzeitfahren die 3 sec Rückstand in der Gesamtwertung wettmachen kann. „Olga ist die bessere Zeitfahrerin. Aber ich werde das schon versuchen“, erklärte die 29-jährige aus ’s-Hertogenbosch. „Heute hatte ich etwas Sorge bei dem technischen Finish mit vielen Kurven auf Pflaster direkt vor dem Ziel. Da hätte auch ein Sturz passieren können. Umso besser, das es geklappt hat.“ Zum Glück hatte der morgendliche, z.T. starke Regen, der leider die Teilnehmer des vom SV Aufbau Altenburg augerichteten Jedermannrennens begleitete, bei Ankunft der Fahrerinnen gänzlich aufgehört.

Die Zuschauer am dem Altenburger Markt verbreiteten so gute Stimmung, dass zwei junge Fahrerinnen auf ihrer ersten großen Rundfahrt überhaupt, die wegen Krämpfen – Miriam Bar-On (ISR, Nationalteam Israel) – bzw. weil sie das Zeitlimit nicht geschafft hätte – Abigail Dentus (GBR, Nationalteam Großbritannien) – aufgeben mussten, auf der vorletzten der drei Schleifen um die Skatstadt kurzerhand das Rad am Zielstrich parkten und lieber dort das Finish abwarteten, als zum Teamwagen zu gehen.

Aktivste Fahrerin der Etappe und Trägerin des Grün-Weißen Saalfelder-Trikots wurde Alexis Ryan (USA, Canyon-SRAM). Sie hatte die Siebenergruppe, die sich bei der letzten Bergwertung, in Altendorf, abgesetzt hatte, mit initiiert und in ihr gemeinsam mit Gracie Elvin (AUS, Orica-AIS) und Chantal Blaak (NED, Boels-Dolmans) den Großteil der Führungsarbeit übernommen.

Das Weiße IKK-classic-Trikot der stärksten Deutschen verbleibt bei Lisa Brennauer (Kempten, Canyon-SRAM), die sich als heutige Vierte auf Gesamtrang 11 verbesserte.

Die Thüringen-Rundfahrt der Frauen wird am morgigen Montag mit der vierten Etappe rund um das Zeulenrodaer Meer als Einzelzeitfahren über 19,4 km fortgesetzt.

Etappe 3, 120 km rund um Altenburg: 2. Marianne Vos (NED, Raboliv) 3:01:18 Std.; 2. Emma Johansson (SWE, Wiggle High 5); 3. Ellen van Dijk (NED, Boels-Dolmans); 4. Lisa Brennauer (Kempten, Canyon-SRAM); 5. Annemiek van Vleuten (NED, Orica-AIS), alle + 3 sec; … 20. Romy Kasper (Forst, Boels-Dolmans) + 13; … 23. Corinna Lechner (Erfurt, BTC-Ljubljana); … 25. Liane Lippert (Friedrichshafen, Nationalteam Deutschland) alle + 52.

Gesamtwertung nach 3 Etappen: 1. Olga Sabelinskaja (RUS, Nationalteam Russland) 7:25:57 Std.; 2. Marianne Vos (NED, Raboliv) + 3 sec; 3. Emma Johansson (SWE, Wiggle-High 5) + 21+ 32; 4. Ellen van Dijk (NED, Boels-Dolmans); 5. Emilia Fahlin (SWE, Nationalteam Schweden), beide + 29; … 11. Lisa Brennauer (Kempten, Canyon-SRAM) +55; … 21. Romy Kasper (Forst, Boels-Dolmans) + 1:12 min; … 31. Corinna Lechner (Erfurt, BTC-Ljubljana) + 1:19 min.