4. Lauf zum Mountainbike Weltcup, Lenzerheide: Pech beim 111. Start

Trotz Sturz belegt Sabine Spitz Platz 13 beim 4. Lauf zum Mountainbike Weltcup in Lenzerheide
Ein Jubiläum im eigentlich Sinn war es zwar nicht, aber der 111. Weltcup Start von Olympiasiegerin Sabine Spitz (WIAWIS Bikes Pro Team) ist auf jeden Fall eine beeindruckende Zahl. Leider sollte ihr die „Schnapszahl“ nicht soviel Glück bringen.

Nach einem guten Start hatte die Deutsche Meisterin ihren Rhythmus gefunden, was auf dieser vier Kilometer langen „Wurzel-Achterbahn“ gar nicht so einfach war. Nach der ersten Runde reite sich die Marathon Vize-Weltmeisterin auf Rang 11 ein und war auf einem guten Weg zu einem erneuten Top-Ten Ergebnis. In der dritten von sechs Runden kam dann aber zu einem schmerzhaften Zwischenfall. In einer extrem steilen und engen Passage war die Niederländerin Anne Tauber direkt vor Sabine Spitz gestürzt. Beim Versuch auszuweichen prallte Sabine Spitz mit dem Kopf voraus gegen einen Baum, der zum Glück mit einer Matte gesicherten war. „Das hat meinen Nacken ziemlich gestaucht und mir in der Folge große Probleme bereitet“, meinte Sabine Spitz im Ziel, sichtlich noch etwas benommen. Sie griff sich ans Genick. Im Vollbesitz ihrer Kräfte war sie nach dem Vorfall nicht mehr. Trotzdem schaffte es Platz 13 (+2:57) zu sichern. In der Gesamtwertung wird sie als beste Deutsche auf Rang 9 geführt.

Weitere Informationen rund um Sabine Spitz:
http://www.sabine-spitz.com

Text und Fotos ( 2x Sabine Spitz beim Weltcup in Lenzerheide) anbei (EGO Promotion), können für Pressezwecke honorarfrei verwendet werden.