45. Tour de Vendee UCI 1.1 – Team Vorarlberg glänzt mit Francesc Zurita auf Rang zwölf bei französischen Sprinterfestival der Extraklasse!

Bilder oder Fotos hochladen
Team Vorarlberg in Front

Fotos Team Vorarlberg

Und wieder eine Top Performance in Frankreich – Team Vorarlberg überzeugt bei Sprinterfestival mit Rang zwölf durch Francesc Zurita. Bouhanni gewinnt vor Dumoulin und Coquard!
Bilder oder Fotos hochladen
Francesc Zurita in Sprint

Es sollte das französische Sprinterfestival werden – und so kam es auch. Der Franzose Nacer Bouhanni gewinnt vor seinen Landsleuten Samuel Dumoulin und Bryan Coquard. Das Team Vorarlberg auch im Finale mittendrin statt nur live dabei! Francesc Zurita holt mit Rang zwölf bei diesem Klassiker UCI Weltranglisten Punkte und das Team auch gehörigen Respekt bei den Konkurrenz durch die aktive Fahrweise bis ins Finale. Patrick Schelling wird 31.

Die 45. Austragung des französischen Herbstklassikers Tour de Vendee von Fontaines – La Roche sur Yon über die stolze Distanz von 203,8 KM war nicht nur ein bekannt schnelles Rennen, sondern auch eines der letzten WM Vorbereitungswettkämpfe in Richtung Doha / Katar. So auch für Patrick Jäger, welcher bekanntlich auch bei den Titelkämpfen dabei sein wird. Am Start natürlich fast nur Top Teams rund um die World Tour Teams Cofidis, FdJ, AG2R, Direct Energie, usw.

Clement Koretzky, nach zehnwöchiger Rennpause wieder im Rennsattel, belegte auch sofort die erste Spitzengruppe. Bei KM 150 dann die große Selektion. Das halbe Feld wurde aussortiert. Zu diesem Zeitpunkt mischten aber Fran Zurita und Patrick Schelling ganz vorne mit und kommen mit den schnellsten Leuten bis auf den letzten Rennkilometer. Schelling kann Zurita ein einer guten Position „abliefern“. Gegen die ganz großen Sprinter eröffnete Zurita den Sprint einen Tick zu früh und vergab nur um Haaresbreite einen Top 6 Platz. Am Podium nur die ganz großen Namen rund um Bouhanni (Cofidis), Dumoulin (Ag2R) und Coquard (Direct Energie) – allesamt im WM Kader für Doha / Katar!

„Solche Erfahrungen sind speziell für die jungen Leute sehr wichtig, damit das Feeling für die großen Sprintankünfte immer mehr optimiert werden kann. Das heute hat schon sehr gut geklappt. Wir werden noch viel Spaß haben mit Zurita, aber auch Patrick Schelling hat auch heute wieder eine super Arbeit für das Team und Zurita geleistet!“ so Werner Salmen nach dem Rennen
Bilder oder Fotos hochladen
Zurita

Resultat: http://www.procyclingstats.com/race/Tour_de_Vendee_2016

Team Vorarlberg – next races:
66. Paris – Bourges UCI 1.1 (6. Oktober) http://www.parisbourges.fr/
World Championships Doha / Katar (13. Oktober) U23 Race Men
0Tour of Hainan UCI 2.HC (22. – 30. Oktober) CHINA http://www.tourofhainan.com/en/