51. Bremer Sechstagerennen: Viel Lob für Stöpler / Heßlich

Nach der zweiten Nacht beim 51. Bremer Sechstagerennen hat sich das SWB-Team mit Marcel Kalz/Alex Rasmussen einen leichten Vorteil verschaffen können. Aufgrund der 100-Punkte-Regelung, nach der es eine Bonusrunde gibt, setzten sich die Beiden mit nunmehr 125 Punkten allein an die Spitze. In Lauerstellung dahinter liegt das neu zusammen gestellte ÖVB-Team mit Leif Lampater/Mark Hester.

Diese Fahrer wurden vom Sportlichen Leiter Erik Weispfennig neu zusammengestellt, nachdem deren bisherige Partner – Christian Grasmann und Wim Stroetinga – neutralisiert werden mussten. Stoetinga musste mit einem Magen-Darm-Infekt das Bett hüten. Grasmann litt noch unter den Folgen seines Sturzes vom Vortag. „Beide sind zunächst für maximal 36 Stunden neutralisiert. Aber vielleicht können sie morgen schon wieder fahren“, ist Weispfennig optimistisch, dass sein Feld wieder komplettiert wird.

Die Überraschung dieser Sixdays sind mit Sicherheit Nick Stöpler/Nico Heßlich vom Schmidt & Koch-Team. Die beiden Joungster halten sehr gut mit und profitierten mit nunmehr 104 Punkten ebenfalls von einer Bonusrunde. Mit nur zwei Runden Rückstand liegen sie vor dem rundengleichen französisch-dänischen Leasing e-Bike-Team Morgan Kneisky/Jesper Morkov in Lauerstellung. Auch Andreas Graf und Andreas Müller vom Bike It-Team liegen mit drei Runden Rückstand ebenfalls gut im Rennen.

Am Sonnabend steht für alle Fahrer ein Großkampftag an. Beim traditionellen Kindernachmittag steht ab 12 Uhr die zweite und letzte Etappe für die U-19-Fahrer an. Dann geben auch die Frauen sowie die U 23-Fahrer im IUV-Cup ihr Debüt. Auf einen riesigen Zuschaueransturm sind die Verantwortlichen vorbereitet, wenn die You-Tube-Queen von Bibis Beauty-Palace in der ÖVB-Arena auftritt. Bei der Abendveranstaltung ab 19.15 Uhr geht es Schlag auf Schlag mit dem UIV-Cup, weiteren Frauen-Rennen und zwei Jagden für die Profis. Erst gegen 1.45 Uhr in der Nacht wird die sogenannte „Nacht der langen Messer“ beendet sein.

Gesamtstand nach der 2. Nacht – Sonnabend 1.30 Uhr

01 Kalz Marcel – Rasmussen Alex SWB 0 125
02 Lampater Leif – Hester Marc ÖVB 1 86
03 Stöpler Nick – Heßlich Nico Schmidt & Koch 2 104
04 Kneisky Morgan – Mørkøv Jesper Leasing e-Bike 2 86
05 Graf Andreas – Müller Andreas Bike it 3 30
06 Liß Lucas – Marguet Tristan Radio Bremen 6 65
07 Muntaner David – Torres Albert x-Tip / Die Spielem. 8 23
08 Blaha Martin – Hacecky Vojtech Atlantik Gruppe 8 19
09 Burkart Achim – Politt Nils Karstadt Sport 8 21
10 Barth Marcel – Mohs Erik Element Pure/PASSION Sport 10 24
11 Roberts Luke – Lea Bobby Lotto 13 48

Neutralisiert: Christian Grasmann / Wim Stroetinga