7.9.17 Tour of Britain, 5. Etappe Tendring Einzelzeitfahren über 16,2km = 10 Meilen

Die 5.Etappe der diesjährigen Tour of Britain fand bei windigen, aber trockenen Bedingungen im Seebad Clacton-on-Sea statt.

Sie führte über die klassiche britische Distanz von 10 Meilen = 16,2 Kilometer.

Die Fahrer hatten nach dem Start starken Rückenwind, was sich aber nach dem Wendepunkt auf dem Rückweg in starken Gegenwind verwandelte.


Geraint Thomas


Vasil Kiryienka


Elia Viviani

Team SKY wollte auf heimischen Boden beim EZF glänzen und die Gesamtwertung verteidigen, was aber nicht gelang, da Geraint Thomas (8er) nach seinem Schlüsselbeinbruch bei der TdF hier sein erstes Rennen bestritt und Vasil Kiryienka zwar stark fuhr, aber am Ende sich mit den dritten Rang begnügen musste.Trotzdem waren Team SKY mit 3 Fahrern unter den ersten 10 gut vertreten, da Michal Kwiatkowski siebter wurde.


Lars Boom


Lars Boom

Sieger des Tages war aber eindeutig das Team Lotto NL Jumbo, das sogar 3 Fahrer unter den ersten 5 platzieren konnte und mit Lars Boom den überragenden Sieger stellte.


Victor Campenaerts


Edvald Boasson Hagen


Alexander Kristoff

Trotz starker Leistung waren Stefan Küng (BMC) als Vierter und WM Tony Martin (Katusha-Alpecin) als Sechster nach dem Rennen schon etwas enttäuscht über ihr Abschneiden., da der flache Kurs und vor allem der Gegenwind am Ende besonders den Stärken von Tony Martin entsprach.


Tony Martin


Screenshot_20170907-151042

Text/Fotos:

Gerhard Plomitzer

www.plomi.smugmug.com