Alexandr Vlasov verstärkt BORA – hansgrohe

Zumindest bis Ende 2024 wird Vlasov im Trikot von BORA – hansgrohe zu sehen sein. Der Russe gilt als exzellenter Rundfahrer, denn er ist nicht nur stark am Berg, sondern konnte in diesem Jahr auch durch hervorragende Leistungen im Zeitfahren brillieren.
„Alexandr ist sicherlich eines der größten Talente was Rundfahrten betrifft und wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat. Interesse gab es bekanntlich ja von einigen Teams. Wir werden mit ihm ganz klar die Grand Tours ins Auge fassen. Mittelfristig ist das Ziel die Tour de France, aber auch er muss noch lernen und sich weiter entwickeln, was beim Giro oder der Vuelta vielleicht einfacher ist. Generell sind wir im Bereich der Klassementsfahrer nun sehr breit aufgestellt, aber das war auch unser Ziel. Jeder von den Jungs wird seine Chancen bekommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir ein tolles Team formen werden, dass uns taktische Möglichkeiten eröffnet und uns in die Lage versetzt, ganz vorne mitzumischen.“ – Ralph Denk, Team Manager

„Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre bei BORA – hansgrohe, aber ich möchte mich auch für die Zeit bei Astana bedanken. Es waren erfolgreiche Saisonen und meine ersten Schritte im Profiradsport. Nun ist es aber an der Zeit für etwas Neues. Mein Fokus liegt eindeutig auf den Grand Tours. Es wird darum gehen, mit BORA – hansgrohe weiter hart zu arbeiten, um mich weiterzuentwickeln, denn ich möchte eines Tages eine der großen drei Rundfahrten gewinnen. Ich denke aber auch, dass ich Möglichkeiten bei schweren Eintagesrennen habe, ich war schon Dritter der Lombardeirundfahrt und ein Sieg bei einem Monument wäre natürlich sehr schön. Auch das kann möglich sein. Das Team und ich haben die gleichen Ziele vor Augen, und wir sehen auch den Weg dorthin, nun müssen wir zusammen konsequent diesen Weg verfolgen.“ – Alexandr Vlasov