Alpecin wird Partner der Deutschen Straßen-Meisterschaft in Bensheim

Bensheim / Bielefeld. Der Shampoo-Hersteller Alpecin aus Bielefeld und Titel- Sponsor beim Team Giant-Alpecin unterstützt nun auch die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft 2015 in Bensheim. Für Alpecin ist es neben dem Titel-Sponsoring beim deutschen Rennstall, einer Partnerschaft im Rahmen der Bayerrundfahrt und dem Engagement bei der Tour de Suisse ein Beitrag zu Sicherung der Titelkämpfe, deren Austragung lange Zeit als unsicher galt.


Nicht erst seit den Erfolgen von John Degenkolb bei Mailand-San Remo und in der Hölle des Nordens hat der Radsport in Deutschland wieder Rückenwind. Bereits die Ankündigung im letzten Herbst und vor allem die Teampräsentation der Equipe in der französischen Botschaft in Berlin sorgten zu Jahresbeginn weltweit für Schlagzeilen.
Die Ausrichtung der diesjährigen Titelkämpfe auf der Straße galt lange Zeit als unsicher. Der BDR fand erst mit den Organisatoren in Bensheim und dem Team um Algis Oleknavicius, den geeigneten Standort zur Austragung der Meisterschaft. „Es wäre unvorstellbar gewesen dass es, in einer Zeit in der der Alpecin-Einstieg in die Pro-Tour für so viel Resonanz im nationalen und internationalen Radsport gebracht hat, beinahe ein Jahr ohne Deutsche Meisterschaften geworden wäre. Für uns war es daher eine Selbstverständlichkeit, den BDR und auch die Veranstalter vor Ort entsprechend zu unterstützen“, so Marcel Klöpping, Pressesprecher bei Alpecin.
Bereits in den 1960er Jahren gab es eine professionelle Mannschaft unter dem Patronat von Alpecin. Im damaligen Team Batavus-Alpecin fuhren Größen wie Hennes Junkermann, Karl-Heinz Kunde oder Dieter Kemper.