Alpentour Trophy – Elitefahrer Longo und Kollmann-Forstner verteidigen Führung


Stage 2, Hochwurzen-Giglach Seen 61km/2800vm
Tony Longo gewinnt die Etappe und verteidigt seine Gesamtführung. Geismayr und Kaufmann sind auf Platz 2 und 3 – auf der heutigen Etappe und auch Gesamt. Christina Kollmann-Forstner verteidigt die Gesamtfuehrung. Githa Michiels aus Belgien ist heute zweite vor der Tschechin Jitka Skarnitzlova. Buntes Ländergefecht in den Elite Master und Amateur Sportklassen mit Costa Rica, Belgien und Österreich in Führung.
Die Fahrer im Ziel waren sich einig: die heutige Etappe hinauf zu den Giglach Seen über den Hochwurzen sei ein echtes Erlebnis gewesen und habe alles gehabt, was ein Mountainbiker Herz höher schlagen lässt. Steile Anstiege, technische Abfahrten, unglaubliche Aussichten in die hochalpine Landschaft und das alles bei strahlendem Sonnenschein. Lange sei die Führungsgruppe zusammengefahren, aber bei der Anfahrt und dann hinauf am zweiten langen Anstieg auf das Hochplateau habe sich der Italiener Tony Longo dann wieder abgesetzt. Mit einer Siegerzeit von 2:48:43 fuhr er seinen zweiten Etappensieg über die Ziellinie im Planai Stadium in Schladming und verteidigt so die Gesamtführung.

Die Teamkollegen Daniel Geismayr und Markus Kaufmann fahren hinter ihm auf die Tages- und Gesamtplätze zwei und drei. Jochen Käß ist nun Gesamtvierter und Uwe Hochenwarter sichert sich den fünften Platz gesamt. Tagesfünfter war heute der Kolumbianer Luis Mejia.
“Ich fühlte mich wieder sehr stark heute und konnte mich am zweiten Anstieg erfolgreich absetzen”, so der 33-jährige Italiener Tony Longo, der auch seine Teamkollegen lobte, die ihm bei der flachen Anfahrt unterstützt hätten.
Zwei weitere Teamkollegen hatten heute eine gute Fahrt: Daniel Geismayr (AUT) und Markus Kaufmann (GER) kamen nur knapp hintereinander in´s Ziel und haben nun einen Rückstand von 5-6 minuten auf Longo; gesamt liegen die beiden jeweils ebenfalls auf den Plätzen zwei und drei.
Geismayr sagte dass es heute eine schöne Etappe gewesen sei und zeigt sich zufrieden mit seiner Leistung und dem relativ geringen Tagesrückstand auf den Etappensieger Longo, “Eine wirklich schöne Mountainbikeetappe, die Fahrtechnik war durchaus gefordert heute durch die Schlammlöcher oben, da konnte man schon Zeit gutmachen, nicht nur am Berg.”

Zufrieden mit seinem dritten Platz auch Teamkollege Markus Kaufmann, der von den landschaftlichen Reizen des Tages schwärmte, “Die Aussicht war heute einfach traumhaft, oben an den Seen. Am liebsten hätte ich angehalten und mich auf eine Bank gesetzt um es zu genießen.” Er habe anfangs etwas Mühe gehabt, habe aber dann einen guten Rhythmus finden können und so auch den Bergsprint auf der Hochwurzen (1840m Seehöhe) gewonnen.

Christina Kollmann-Forstner baut Vorsprung aus
Eine “sichere Fahrt” hatte heute die Lokamatadorin Christina Kollmann-Forstner, “Ich bin es heute ein bisschen verhaltener angegangen und hab einmal geschaut, was die anderen machen.” Auf die Hochwurzen seien sie zu dritt gefahren und kurz vor der Bergwertung habe sie sich ein wenig absetzen können. Zwischen Jitka Škarnitzlová aus Tschechien und Githa Michiels aus Belgien ist nun ein Zweikampf um die Gesamtplätze zwei und drei entbrannt. Kollmann-Forstner hat einen mehr als 12-minütigen Vorsprung auf die Tschechin. Angela Parra Sierra aus Kolumbien und Maria Cristina Nisi aus Italien mischen auch noch mit.
Michiels sagte sie blicke zuversichtlich auf die kommenden zwei Tage und Škarnitzlová gab zu, dass sie mit vollem Einsatz im Renngeschehen gewesen sei, “Ich stürzte heute leicht und konzentrierte mich dann voll auf die Strecke, so konnte die Landschaft leider nicht genießen.”

Buntes Ländergefecht bei Elite Mastern und in der Sportklasse
Bei den Elite Master Herren liegt Pérez Mata Eddy aus Costa Rica in Führung vor den Österreichern Josef Hausleitner und Andreas Dollinger.
In der Sportklasse der Amateurherren hält der Belgier Arne Tureluren die Gesamtführung um 6:32 min vor Benjamin Michael aus Großbritannien und Gonzalo Chacon Barquero ebenfalls aus Costa Rica. Der Salzburger Mario Färberböck liegt auf Rang vier gesamt.
Bei den Amateurdamen liegt die Österreicherin Jacqueline Meister um satte 17 Minuten vor Katrin Benz aus Deutschland in Führung. Die Finnin Tina Idström ist Gesamtdritte.
Morgen Samstag geht es für das internationale Fahrerfeld auf die letzte Marathonetappe vor dem Zeitfahren auf die Planai am Sonntag. Die dritte Etappe geht auf den Hauser Kaibling – 53km und 2200vm stehen auf dem Programm.
Elite Men:
Stage 2:
1 30 Tony Longo ITA Wilier Force 7C 2:48:43 —
2 1 Daniel Geismayr AUT TEAM CENTURION VAUDE 2:49:20 +00:00:37
3 15 Markus Kaufmann GER TEAM CENTURION VAUDE 2:50:46 +00:02:03
4 4 Jochen Käß GER TEAM CENTURION VAUDE 2:51:01 +00:02:18
5 23 Luis Mejia COL CBZ-7C-WILIER 2:52:13 +00:03:30

Overall:
1. 30 Tony Longo ITA 33 Wilier Force 7C 6:05:09 —
2. 1 Daniel Geismayr AUT 28 TEAM CENTURION VAUDE 6:10:21 +00:05:12
3. 15 Markus Kaufmann GER 36 TEAM CENTURION VAUDE 6:10:57 +00:05:48
4. 4 Jochen Käß GER 37 TEAM CENTURION VAUDE 6:12:09 +00:07:00
5. 7 Uwe Hochenwarter AUT 31 Wilier Force 7C 6:14:53 +00:09:44

Elite Women:
Stage 2:
1 114 Christina Kollmann-Forstner AUT Texpa Simplon 3:27:19 —
2 111 Githa Michiels BEL Versluys Team 3:30:55 +00:03:36
3 110 Jitka Škarnitzlová CZE GAPP System – Cabtech MTB racing team 3:31:51 +00:04:32
4 117 Maria Cristina Nisi ITA TEAM BIKE INNOVATION FOCUS ROSTI 3:34:46 +00:07:27
5 118 Angela Parra Sierra COL CBZ-7C-WILLIER 3:35:13 +00:07:54

Overall:
1. 114 Christina Kollmann-Forstner AUT 30 Texpa Simplon 7:25:51 —
2. 110 Jitka Škarnitzlová CZE 28 GAPP System – Cabtech MTB racing team 7:38:09 +00:12:18
3. 111 Githa Michiels BEL 35 Versluys Team 7:41:17 +00:15:26
4. 118 Angela Parra Sierra COL 36 CBZ-7C-WILLIER 7:42:32 +00:16:41
5. 117 Maria Cristina Nisi ITA 32 TEAM BIKE INNOVATION FOCUS ROSTI 7:42:36 +00:16:45

@Alpentour Trophy 2018
Juliane Wisata
Pressesprecherin