Andreas Kleiber: „Cooler Renneinstieg“ endet auf Rang vier


Andreas Kleiber, Lexware_portrait by Stefan Olefs

Andreas Kleiber ist zum Lexware Mountainbike Team zurück gekehrt und hat im neuen, alten Trikot am Sonntag in Schömberg die Ice Rider Challenge bestritten. Als Vierter war er am Ende nicht unzufrieden.

Nach einem Jahr steckt Andreas Kleiber also wieder im Lexware-Jersey und verstärkt die Marathon-Fraktion. „Das Team gibt mir die Gelegenheit neben meinem Studium den Sport so auszuüben, wie ich will. Da läuft alles auf freundschaftlicher Ebene ab und ich bin dem Team dankbar, dass ich zurückkehren konnte“, erklärt der Wahl-Freiburger warum er wieder für die Equipe aus dem Hochschwarzwald Rennen fährt.

Am Sonntag hat er im Lexware-Trikot schon wieder einen Wettkampf bestritten. Beim traditionellen TC Krebs Ice Rider Challenge in Schömberg belegte er nach 39,2 Kilometern Rang vier, 6:15 Minuten hinter Lokalmatador Marian Pablo Burkhardt aus Oberlengenhardt.

Der Ice Rider machte seinem Namen in diesem Jahr alle Ehre. Die Untergrund war tatsächlich Schnee. Ein Vorteil, gegenüber dem Matsch der vergangenen Jahre. „Die Bedingungen waren ideal, weil es trocken war. Das war ein cooler Renneinstieg“, so Andreas Kleiber.

Bereits am ersten Anstieg gaben Marian Burkhardt, Yannick Burkhardt und auch der Vereinskollege Simon Schneller Gas. „Ich war oben fast noch dabei, doch dann bin ich in eine Spur-Rille gekommen und ins Gemüse gefahren“, erklärte Kleiber lachend.

Nach der Abfahrt war er fast wieder dran, doch in der nächsten Steigung musste er kapitulieren. Von hinten rückte Ex-Teamkollege Uwe Hardter heran und das Duo blieb fast bis zum Schluss zusammen, ehe sich dann Kleiber durchsetzte.

„Das war schon wichtig mal eine intensive Belastung zu haben“, bilanzierte Kleiber, der seinen echten Saisoneinstieg für Ende März beim Tälercup in Hausach geplant hat.