Andreas Schillinger wird Dritter bei Boonen Sieg bei Rund um Köln


Andreas Schillinger hat bei der 99. Ausgabe des deutschen Klassikers Rund um Köln mit sehr guter Form geglänzt und für die 14. Podiumsplatzierung seines Teams in dieser Saison gesorgt. Im Sprint einer Ausreißergruppe belegte der 31-jährige Deutsche von BORA – ARGON 18 den dritten Rang hinter dem Favoriten Tom Boonen (Etixx-QuickStep) und Edward Theuns (Topsport-Vlaanderen).

Schillinger gehörte zu einer großen Favoritengruppe von 23 Fahrern, die sich nach 50 Kilometern vom restlichen Peloton lösen konnte. Obwohl der Vorsprung nie größer als 2:30 Minuten wurde, konnte sich die Gruppe lange vor dem Feld halten. 40 Kilometer vor dem Ziel haben fünf Fahrer aus der Spitzengruppe heraus attackiert – darunter Andreas Schillinger. Das Quintett begab sich auf die sechs Schlussrunden durch die Kölner City und konnte einen Vorsprung bis auf die letzte Runde retten.

„Andreas ist ein sehr cleveres Rennen gefahren und hat seine Kräfte sehr gut eingeteilt. Das war bei dem schnellen Rennen heute sehr entscheidend. Nach seinem langen Trainingsblock ist er zur Zeit in sehr guter Form und daher haben wir bei diesen Rennsituationen auch auf ihn gesetzt. Wir sind heute schon vor dem Rennen davon ausgegangen, dass es nicht zum Massensprint kommt. Der dritte Platz ist ein super Ergebnis für Andreas und geht für uns völlig in Ordnung bei diesem Rennverlauf“, kommentiert Andre Schulze, Sport Direktor von BORA – ARGON 18.