Ausreißer machen 4. Etappe unter sich aus, Sagan baut Führung um Grün aus, Majka weiter in Gelb

Mit E. Huffman holt ein Fahrer aus einer Fluchtgruppe einen überraschenden Sieg auf der 4. Etappe der Kalifonienrundfahrt. Peter Sagan gewinnt den Sprint des Feldes und baut seine Führung in der Punktewertung aus. Rafal Majka geht auch in die morgige Königsetappe als Gesamtführender.

Die 4. Etappe der Tour of California führte heute von Santa Barbara nach Santa Clarita. Die 159,5km waren dabei etwas welliger als gestern, mit insgesamt vier Bergwertungen. Auf dem Papier wieder eine Angelegenheit für Peter Sagan, den UCI Weltmeister, der gestern seinen bereits 16. Etappensieg in Kalifornien feiern konnte. Da besonders die letzten Kilometer aber auf flachen, breiten und durchwegs geraden Strecken zu fahren waren, war der Sieger der ersten Etappe, Marcel Kittel, der große Favorit.

Der sportliche Leiter von BORA – hansgrohe, Patxi Vila, entschied daher schon heute Morgen, die Kräfte des Teams für die morgige Bergetappe zu schonen, anstatt um jeden Preis auch heute das Feld zu kontrollieren. Schnell setzte sich eine Gruppe mit 6 Fahrern an die Spitze des Rennens. Da keiner dieser Fahrer für die Gesamtführung von Rafal Majka eine Gefahr darstellte, blieb BORA – hansgrohe im Feld ruhig. Als der Vorsprung nach wenigen Kilometern bereits über 6 Minuten betrug, übernahm Quickstep-Floors im Feld das Kommando, allerdings ebenfalls in gemächlichem Tempo.


DOWNLOAD | photo credit: ©BORA-hansgrohe / VeloImages

80 Kilometer vor dem Ziel, war der Vorsprung bei 9 Minuten angekommen. Nun stiegen auch Katusha und Trek-Segafredo in die Nachführarbeit ein. Bei 5km lag die Spitzengruppe immer noch mehr als eine Minute vor dem Feld, das nun in horrendem Tempo heran preschte. Am Ende kam der Einsatz aber zu spät, und E. Huffman holte sich die 4. Etappe der Kalifornienrundfahrt, als einer der Ausreißer. Der UCI Weltmeister Peter Sagan entschied den Sprint des Feldes für sich und belegte den 6. Rang.

Durch die enorme Tempohatz am Ende, teilte sich das Feld noch in mehrere Gruppen. BORA – hansgrohe gelang es aber, den Gesamtführenden Rafal Majka vorne im Feld in Position zu halten. Majka verteidigte so sein Gelbes Trikot und liegt in der Gesamtwertung immer noch 2 Sekunden vor G. Bennett.

„Es war sehr hart heute. Aber mein Team und Peter haben mich wieder sehr gut unterstützt. Am Ende haben wir versucht die Gruppe zu holen, das hat aber nicht geklappt. Ich habe heute teilweise gelitten. Es ging aber einigen Fahrern so, es war auch wesentlich wärmer heute. Morgen kommt der wichtige Tag, da muss ich gut sein. Wir werden sehen wie ich mich fühle. Wenn ich gute Beine habe werde ich attackieren, wenn nicht, dann muss ich an der anderen dranbleiben. Es ist das erste Mal, dass ich diesen Berg fahre, aber natürlich werde ich alles geben, um das Gelbe Trikot zu verteidigen.“ – Rafal Majka

„Es war eine wirklich schwere Etappe heute. Ich freue mich für die Ausreißer, weil es neue Gesichter am Podest sind, und gut für das Rennen. Wir haben hier schon zwei Tage hart gearbeitet und zwei Etappen gewonnen, heute wollten wir etwas ruhiger machen. Das hat am Ende aber nicht geklappt, als alle gefahren sind um die Gruppe zu holen, weil sie so viel Vorsprung hatten. Jeder hatte heute eine andere Strategie, das ist Radsport. Aber ich fühle mich wohl hier in Kalifornien. Es ist toll in unserem Team und schön, dass mein Bruder dabei ist.“ – Peter Sagan, UCI Weltmeister

„Ich hätte nicht gedacht, dass die Gruppe durchkommt, bin aber auch nicht ganz überrascht. Es gab heute unterschiedliche Strategien, und unsere war es, Rafa und das Gelbe Trikot zu beschützen. Das war die Priorität, bei ihm zu sein und keine Zeit zu verlieren. Wäre die Chance gekommen, wären wir mit Peter bereit gewesen. So haben wir nur Erik Baska nach vorne geschickt. Juraj hat gestern sehr viel gearbeitet und sollte sich schonen, die anderen fürs Finale bereit sein. Es kommen nun die beiden entscheidenden Etappen. Wir haben schon zwei Etappen gewonnen, unser oberstes Ziel ist daher nun das Gelbe Trikot.“ – Patxi Vila, sportlicher Leiter

Finden Sie später weitere Bilder hier zum Download.
© BORA – hansgrohe / VeloImages