Baskenland-Rundfahrt Etappe 1 + 2

1. Etappe: Vitoria-Gasteiz – Labastida – 165 Km

1 HAYTER Ethan GBR INEOS Grenadiers 04:01:24
2 SCHMID Mauro SUI Soudal Quick-Step 00:00
3 ABERASTURI Jon ESP Trek-Segafredo 00:00
4 ARANBURU Alex ESP Movistar Team 00:00
5 AULAR Orluis VEN Caja Rural-Seguros RGA 00:00
6 CARAPAZ Richard ECU EF Education-EasyPost 00:00
7 HERMANS Quinten BEL Alpecin-Deceuninck 00:00
8 SERRANO Gonzalo ESP Movistar Team 00:00
9 SKJELMOSE JENSEN Mattias DEN Trek-Segafredo 00:00
10 SCARONI Cristian ITA Astana Qazaqstan Team 00:00

BORA-hansgrohe verpasst Top-Ergebnis auf der Auftaktetappe der Baskenland-Rundfahrt

Die Baskenland-Rundfahrt begann heute mit einer der leichteren Etappe des Rennens. Von Vitoria Gasteiz ging es über den Opakua Pass nach Labastida in der Weinbauregion Rioja Alavesa, wo das Rennen nach 165,4 km beendet wurde. Auf dem letzten Kilometer stieg die Straße mit rund sechs Prozent an. Im Sprint setzte sich E. Hayter durch, während Ide Schelling der beste BORA-hansgrohe Fahrer war, und den 34. Platz zeitgleich mit dem Tagessieger belegte.

Reaktionen im Ziel

„Unser Ziel war heute Ide bestmöglich in einem Sprint zu unterstützen, um einen Spitzenergebis zu erzielen, und gleichzeitig unseren beiden Klassementfahrer Emanuel und Sergio Support zu geben. Die Jungs haben den Anfang des Rennens sehr gut kontrolliert, und danach hat INEOS, wie erhofft, den ganzen Tag alles ziemlich gut unter Kontrolle gehalten. Unsere Sprintvorbereitung ist gut verlaufen, Luis hat da einen besonders guten Job gemacht. Die Jungs waren ganz vorn, aber leider hat sich Ide heute etwas verpokert und ich muss sagen, wir sind enttäuscht, dass nach seinen zwei starken Podestplätzen bei der Katalonien-Rundfahrt heute kein weiteres Spitzenergebnis dazugekommen ist. Man muss auch sagen, wir sind hier mit einem gemischten Team und sehr jungen Fahrern am Start und da kann so etwas manchmal passieren, aber nichtsdestotrotz haben wir heute mit einem Spitzenergebnis gerechnet. Jetzt werden wir die restliche Woche Sergio bestmöglich unterstützen und hoffen, dass er nach dem zweiten Platz beim GP Indurain an diese Leistungen anknüpfen kann und es ihm gelingt ein Spitzenergebnis, sowohl auf Etappen als auch in der Gesamtwertung einzufahren.“ – Christian Pömer, Sportlicher Leiter

2. Etappe: Leitza – Viana – 194 Km


Plomi Foto

1 SCHELLING Ide NED BORA-hansgrohe 04:53:33
2 SOBRERO Matteo ITA Team Jayco-AlUla 00:00
3 GAUDU David FRA Groupama-FDJ 00:00
4 ARANBURU Alex ESP Movistar Team 00:00
5 MCNULTY Brandon USA UAE Team Emirates 00:00
6 BAGIOLI Andrea ITA Soudal Quick-Step 00:00
7 URAN Rigoberto COL EF Education-EasyPost 00:00
8 SCARONI Cristian ITA Astana Qazaqstan Team 00:00
9 GUGLIELMI Simon FRA Team Arkéa-Samsic 00:00
10 GUERREIRO Ruben POR Movistar Team 00:00
11 SKJELMOSE JENSEN Mattias DEN Trek-Segafredo 00:00
12 PACHER Quentin FRA Groupama-FDJ 00:00
13 PRADES Eduard ESP Caja Rural-Seguros RGA 00:00
14 HIGUITA Sergio COL BORA-hansgrohe 00:00
15 VINGEGAARD Jonas DEN Jumbo-Visma 00:00
16 CARAPAZ Richard ECU EF Education-EasyPost 00:00
17 IZAGIRRE Ion ESP Cofidis 00:00
18 FORMOLO Davide ITA UAE Team Emirates 00:00
19 LANDA Mikel ESP Bahrain Victorious 00:00
20 ROCHAS Rémy FRA Cofidis 00:00

Gesamt:

1 SCHELLING Ide NED BORA-hansgrohe 08:54:47
2 SOBRERO Matteo ITA Team Jayco-AlUla 00:04
3 GAUDU David FRA Groupama-FDJ 00:06
4 LANDA Mikel ESP Bahrain Victorious 00:07
5 VINGEGAARD Jonas DEN Jumbo-Visma 00:08
6 ARANBURU Alex ESP Movistar Team 00:10
7 BAGIOLI Andrea ITA Soudal Quick-Step 00:10
8 SCARONI Cristian ITA Astana Qazaqstan Team 00:10
9 SKJELMOSE JENSEN Mattias DEN Trek-Segafredo 00:10
10 CARAPAZ Richard ECU EF Education-EasyPost 00:10
11 IZAGIRRE Ion ESP Cofidis 00:10
12 GUGLIELMI Simon FRA Team Arkéa-Samsic 00:10
13 PACHER Quentin FRA Groupama-FDJ 00:10
14 GUERREIRO Ruben POR Movistar Team 00:10
15 FRAILE Omar ESP INEOS Grenadiers 00:10

Ide Schelling triumphiert auf der 2. Etappe und fährt ins Gelbe Trikot bei der Baskenland-Rundfahrt

Mit 193,8 km führte diese Etappe über die längste Distanz der Rundfahrt. Die Strecke zwischen Viana und Leitza wies fünf Anstiege auf, ehe es auf einem Rundkurs mit kurvigen Straßen und einer langen und schnellen Abfahrt in den Zielort ging. Mit 500m bis zum Ziel lancierte Ide seinen Sprint und war nicht mehr einzuholen. Der Niederländer feierte damit seinen ersten WorldTour Sieg und übernimmt auch Führung im Gesamtklassement.

Reaktionen im Ziel
„Heute bin ich meinen ersten WorldTour Sieg eingefahren und ich bin natürlich unheimlich stolz darauf. Ich war vor der letzten Abfahrt gut positioniert. Mit einem Kilometer bis zum Ziel fand ich eine Lücke und 500m später eröffnete ich meinen Sprint. Mit den tückischen Kurven im Finale wusste ich, dass es schwierig sein würde, mich dann wieder einzufangen. Ich muss sagen, dass ich überrascht bin, dass ein solches Finale von der UCI zugelassen wird, denn es hätte ziemlich gefährlich werden können. Aber ich glaube, alle sind glücklicherweise gut durchgekommen.“ – Ide Schelling

„Gestern haben wir die Ankunft ein bisschen verpennt und Ide hat die Schuld dafür auf sich genommen. Ich glaube, somit war er umso mehr fokussiert und motiviert für heute. Vor der Etappe haben wir ein langes Meeting gehabt, und sind unseren Plan sehr detailliert durchgegangen und den hat Ide auch wirklich sehr gut umgesetzt. Die Jungs haben ihn da auch sehr gut unterstützt und ihn in eine sehr gute Position vor dem Finale gebracht. Er hat den letzten Kilometer alleine von vorne genommen und ist gut um die Kreisel herumgefahren. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass so eine Ankunft das Potenzial hatte, ziemlich gefährlich zu sein und es ist nicht üblich, ein solches Finale in einem WorldTour Rennen zu sehen. Aber was die Leistung des Teams angeht, war es ein verdienter Sieg für Ide, der uns auch für den Rest der Woche viel Zuversicht gibt.“ – Jens Zemke, Sportlicher Leiter