Benelux Tour – Etappe 3

Essen – Hoogerheide – 168 Km

1 VAN DER HOORN Taco NED INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉRIAUX 03:40:23
2 JØRGENSEN Mathias DEN MOVISTAR TEAM 00:00
3 DURBRIDGE Luke AUS TEAM BIKEEXCHANGE 00:00
4 BATTISTELLA Samuele ITA ASTANA – PREMIER TECH 00:00
5 WILLEMS Thimo BEL SPORT VLAANDEREN – BALOISE 00:00
6 SAGAN Peter SVK BORA – HANSGROHE 00:04
7 BAUHAUS Phil GER BAHRAIN VICTORIOUS 00:04
8 VAN POPPEL Danny NED INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉRIAUX 00:04
9 EWAN Caleb AUS LOTTO SOUDAL 00:04
10 PEDERSEN Mads DEN TREK – SEGAFREDO 00:04
11 TEUNISSEN Mike NED JUMBO-VISMA 00:04
12 VAN ASBROECK Tom BEL ISRAEL START-UP NATION 00:04
13 GAVIRIA RENDON Fernando COL UAE TEAM EMIRATES 00:04
14 STUYVEN Jasper BEL TREK – SEGAFREDO 00:04
15 JANSE VAN RENSBURG Reinardt RSA TEAM QHUBEKA NEXTHASH 00:04

Gesamt:
1 BISSEGGER Stefan SUI EF EDUCATION – NIPPO 07:24:55
2 ASGREEN Kasper DEN DECEUNINCK – QUICK-STEP 00:19
3 KÜNG Stefan SUI GROUPAMA – FDJ 00:20
4 DURBRIDGE Luke AUS TEAM BIKEEXCHANGE 00:22
5 WALSCHEID Maximilian Richard GER TEAM QHUBEKA NEXTHASH 00:22
6 CAMPENAERTS Victor BEL TEAM QHUBEKA NEXTHASH 00:26
7 LAPORTE Christophe FRA COFIDIS 00:29
8 MOHORIC Matej SLO BAHRAIN VICTORIOUS 00:36
9 COLBRELLI Sonny ITA BAHRAIN VICTORIOUS 00:42
10 WELLENS Tim BEL LOTTO SOUDAL 00:46

Ausreißer machen Sieg bei Benelux Tour unter sich aus: Peter Sagan gewinnt Sprint des Hauptfeldes

Eine frühe Ausreißergruppe konnte das Feld heute bei der 3. Etappe der Benelux Tour überraschen und holte am Ende knapp den Sieg. Leider stürzte Wilco Kelderman auf den letzten Kilometern und musste das Rennen aufgeben. Obwohl BORA – hansgrohe im Finale alles versuchte, Peter Sagan nach vorne zu bringen, reichte es heute nicht mehr, die Ausreißer zu stellen. Beim Sieg von T. Van der Hoorn konnte Peter Sagan aber den Sprint des Feldes für sich entscheiden und holte am Ende Rang sechs.

Von der Ziellinie
„Ich habe mich heute den ganzen Tag über gut gefühlt. Man musste immer vorne im Feld sein, um Stürzen aus dem Weg zu gehen. Leider ging Wilco zu Boden, das ist ein harter Schlag für uns. Wir hätten die Gruppe fast noch gestellt, aber es gab im Finale ein paar Defekte und daher sind nicht immer alle Sprinterteams gefahren. Ich hatte auch im Sprint gute Beine und wir werden es morgen wieder versuchen.“ – Peter Sagan

„Das war natürlich kein guter Tag für uns. Am Ende konnten wir nicht um den Sieg sprinten, aber schlimmer ist, dass Wilco etwa fünf Kilometer vor dem Ziel gestürzt ist. Er befindet sich auf dem Weg ins Krankenhaus für genaue Untersuchungen und wir hoffen natürlich, dass es nichts Schlimmes ist. In jedem Fall ist das sehr bitter, denn er war unser Leader hier im Rennen. Die Gruppe blieb am Ende vorne. Einige Sprinter hatten Defekt, darum haben nicht immer alle Teams konsequent gearbeitet. Auch wir haben natürlich einen Augenblick ausgesetzt, als Wilco zu Boden ging. Ich denke, das hat am Ende gefehlt. Das ist sehr schade, denn Peter hat den Sprint im Feld eigentlich ohne Mühe gewonnen.“ – Jan-Pierre Heynderickx, sportlicher Leiter