BinckBank Tour – 5. Etappe: Ottignies-Louvain-la-Neuve – Geraardsbergen – 183,6 Km

1 VAN DER POEL Mathieu NED ALPECIN – FENIX 04:07:39 44,48
2 NAESEN Oliver BEL AG2R LA MONDIALE 00:04
3 COLBRELLI Sonny ITA BAHRAIN – MCLAREN 00:04
4 KRAGH ANDERSEN Søren DEN TEAM SUNWEB 00:04
5 KÜNG Stefan SUI GROUPAMA – FDJ 00:08
6 CLAEYS Dimitri BEL COFIDIS 00:47
7 LAMPAERT Yves BEL DECEUNINCK – QUICK – STEP 00:50
8 GARCÍA CORTINA Iván ESP BAHRAIN – MCLAREN 01:08
9 DRUCKER Jempy LUX BORA – HANSGROHE 01:12
10 SÉNÉCHAL Florian FRA DECEUNINCK – QUICK – STEP 01:12
11 PASQUALON Andrea ITA CIRCUS – WANTY GOBERT 01:12
12 SMITH Dion NZL MITCHELTON – SCOTT 01:14
13 CAPIOT Amaury BEL SPORT VLAANDEREN – BALOISE 01:14
14 DEGENKOLB John GER LOTTO SOUDAL 01:14
15 TEUNISSEN Mike NED JUMBO – VISMA 01:17

Gesamtwertung Endstand:

1 VAN DER POEL Mathieu NED ALPECIN – FENIX 10:43:08
2 KRAGH ANDERSEN Søren DEN TEAM SUNWEB 00:08
3 KÜNG Stefan SUI GROUPAMA – FDJ 00:23
4 LAMPAERT Yves BEL DECEUNINCK – QUICK – STEP 01:16
5 PEDERSEN Mads DEN TREK – SEGAFREDO 01:21
6 COLBRELLI Sonny ITA BAHRAIN – MCLAREN 01:42
7 SÉNÉCHAL Florian FRA DECEUNINCK – QUICK – STEP 01:45
8 TEUNISSEN Mike NED JUMBO – VISMA 01:49
9 VERMEERSCH Florian BEL LOTTO SOUDAL 01:59
10 DEGENKOLB John GER LOTTO SOUDAL 02:02
11 DRUCKER Jempy LUX BORA – HANSGROHE 02:06
12 BISSEGGER Stefan SUI EF PRO CYCLING 02:09
13 PHILIPSEN Jasper BEL UAE TEAM EMIRATES 02:14
14 DOULL Owain GBR INEOS GRENADIERS 02:15
15 PASQUALON Andrea ITA CIRCUS – WANTY GOBERT 02:16
16 WALSCHEID Max GER NTT PRO CYCLING 02:23

Top-10 Platzierung für Jempy Drucker auf der Königsetappe der BinckBank Tour

Die letzte 185 km lange Etappe, die mit Kopfsteinpflaster gespickt war, führte von Ottignies-Louvain-la-Neuve in die ostflämische Gemeinde Geraardsbergen, wo die Fahrer vier Mal einen Rundkurs zurücklegen mussten. Auf jeder Runde warteten die Denderoordstraat, der Bosberg und natürlich die mythische Mauer, die Kapelmuur, auf das Feld. Das Peloton war nicht gewillt, eine Ausreißergruppe schnell wegzulassen und es dauerte 60 km bis sich letztlich sieben Fahrer absetzen konnten. Im ersten Anstieg zur Muur zerfiel das Peloton und eine Verfolgergruppe machte Jagd auf die Führenden. Im letzten Renndrittel wurde hinten im Feld weiter Tempo gemacht und der Abstand zu der Spitzengruppe verringerte sich zunächst. Im nächsten Anstieg zur Kapelmuur attackierte Van der Poel aus der Spitzengruppe heraus und distanzierte sich von seinen Fluchtgefährten. Obwohl mit noch 25 km eine 30-Mann Gruppe dem niederländischen Meister nachsetzte, konnte ihm letztendlich keiner folgen und er überquerte die Ziellinie als Erster. Jempy Drucker, bester BORA – hansgrohe Fahrer kam in der ersten Verfolgergruppe als guter Neunter ins Ziel.
Reaktionen im Ziel
„Mein Ziel war heute eine gute Etappe zu fahren und mit einer Top-10 Platzierung kann ich zufrieden sein. Ich bin im Finale immer vorne gewesen und habe immer versucht, aktiv zu sein und mit Gruppen mitzugehen oder auch selbst zu attackieren. Zum Schluss den 9. Platz zu erreichen ist ganz gut. Vielleicht hätte ich beim Zeitfahren etwas besser sein können, aber das muss ich eben so nehmen wie es ist, vorbei. Allgemein kann ich mit meiner Leistung zufrieden sein.“ – Jempy Drucker
„Heute war die Königsetappe der BinckBank Tour. Wie jedes Jahr ging es auch dieses Mal auf der Schlussetappe über die Muur und den Bosberg und wir setzten unsere Hoffnungen auf Jempy und Marcus. Beide Fahrer waren auch im Finale mit dabei. Jempy erreichte eine Top-10 Platzierung auf der Etappe und wir können damit sehr zufrieden sein.“ – Jean-Pierre Heynderickx, Sportlicher Leiter